1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein kopieren des Textes einer gespeicherten Email mehr

    • 115.*
    • Windows
  • Tabulator
  • 3. Oktober 2023 um 09:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 09:38
    • #1

    Hallo,

    seit dem Update auf die 115er Version kann man keinen Text aus einer gespeicherten Email kopieren. Zum Beispiel ich speichere immer wenn ich eine Rechnung per Email bekomme diese Rechnung ab und konnte dann die Zahlungsdaten aus der Email kopieren. Das geht seit der 115er Version nicht mehr. Kennt jemand das Problem?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabulator (3. Oktober 2023 um 09:52)

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 12:31
    • #2
    Zitat von Tabulator

    kann man keinen Text aus einer gespeicherten Email kopieren.

    Hallo,

    wohin wird die Mail gespeichert? Ist die aus der neuen Umgebung mit TB ganz normal lesbar?

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 13:00
    • #3

    Die speichere ich mir zur Sicherung auf meine 2. Festplatte die ich in meinem PC fest verbaut habe und danach auf den Desktop. Bis zur Version 102 konnte ich mit der rechten Maustaste den Text oder Stücke des Textes kopieren und z. B. in Word oder der Banküberweisung einfügen. Das komische ist in Thunderbird direkt geht das nur nicht in der Kopie.

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 13:04
    • #4

    Ich habe mir jetzt die 102.15 drauf gemacht da gehts. Aber da is doch net der Sinn der Sache.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 13:06
    • #5
    Zitat von Tabulator

    und danach auf den Desktop.

    In welchem Format liegt die dann auf dem Desktop? Als Textdatei oder mit Endung .eml?

    Wie / womit wird die Datei dann geöffnet?

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 13:17
    • #6
    Zitat von Tabulator

    Aber da is doch net der Sinn der Sache.

    Wenn Du vor der Lösung des Problems die Flucht nach Hinten antrittst, wird dieses Problem irgendwann wieder aufschlagen.

    Die 102.x wird nicht ewig Bestand haben.

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 13:27
    • #7

    Die Datei hat die Endung .eml. Sei doch bitte mal so lieb speichere mal ne Mail auf deinem Desktop und öffne sie und ver suche mal den Text zu kopieren oder nur nen Wort.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 13:37
    • #8
    Zitat von Tabulator

    speichere mal ne Mail auf deinem Desktop und öffne sie und ver suche mal den Text zu kopieren oder nur nen Wort.

    Von TB 115.3.1 zu D:\Download als .eml gespeichert, von da zum Desktop kopiert, Doppelklick darauf, wird im TB geöffnet.

    Irgendwas markiert, kopiert, Notepad geöffnet, eingefügt -> alles einwandfrei.

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 13:57
    • #9

    ja das verstehe ich jetzt nicht. Des komsche is ich hab mein Computer auf den Urzustand zurückgefahren und da war die Version vom TB 48.71 drauf da ging das speichern und kopieren. Und sobald ich den 115.31 drauf hatte ging kein markieren und kopieren mehr. Irgendwas blockiert da.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 14:18
    • #10
    Zitat von Tabulator

    da war die Version vom TB 48.71 drauf da ging das speichern und kopieren.

    Wurde etwa ein Update von einer Uralt-Version auf 115.x vorgenommen?

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 14:33
    • #11

    Ne das erste mal was von TB 102.15. auf die 115.2 und seitdem geht es net mehr. Das komische is in TB kann ich weiter markieren und kopieren nur in der gespeicherten Datei nicht. Wenn die Mail einen Anhang hat in PDF das geht nur die .eml. Datei geht nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 14:46
    • #12
    Zitat von Tabulator

    nur die .eml. Datei geht nicht.

    Was passiert denn, wenn die .eml doppelt geklickt wird? Bitte präzise Abfoge beschreiben.

    Dabei mag es Unterschiede im Verhalten geben, ob bereits der TB geöffnet ist oder noch geschlossen.

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 15:16
    • #13

    Doppelklick auf gespeicherter Mail Datei. Mail wird geöffnet, mit linker Maustaste Text markiert, rechte Maustaste auf markierten Text halten und drücken es öffnet sich kein Feld wo die ganzen Befehle drin stehen.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 15:19
    • #14
    Zitat von Tabulator

    mit linker Maustaste Text markiert,

    Lässt sich der markierte Text dann mit Strg + C kopieren?

    Geht grundsätzlich in anderen Bereichen der "rechte Maustaste-Dialog"?

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 15:52
    • #15

    Mit Strg + C geht das Kopieren und einfügen in der gespeicherten Mail. Der "rechte Maustaste-Dialog" geht überall nur nicht in der gespeicherten Mail.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 15:59
    • #16
    Zitat von Tabulator

    Der "rechte Maustaste-Dialog" geht überall nur nicht in der gespeicherten Mail.

    Dann bin ich im Moment mit Ideen am Ende.

    Einzig nur so auf den blauen Dunst, das hier Beschriebene als Durchlauf auszuführen. Bitte auch die Bilder beachten.

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 16:34
    • #17

    Danke für deine Hilfe dein Tipp hat leider nix gebracht. Des einzige was ich jetz noch probiere ich mach mir nur Windows auf den Rechner und Thunderbird und schau dann was geht.

  • Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    4. Feb. 2005
    • 3. Oktober 2023 um 16:52
    • #18

    Hallo,

    ich konnte dieses Verhalten ebenfalls feststellen. Allerdings nur, wenn Thunderbird nicht geöffnet ist, wenn man die eml-Datei öffnet. Sobald Thunderbird geöffnet ist und man dann die eml-Datei über den Explorer öffnet, ist das Kontextmenü (Klick rechte Maustaste) wieder vorhanden.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Bastler
    Gast
    • 3. Oktober 2023 um 17:00
    • #19
    Zitat von Faniac

    ich konnte dieses Verhalten ebenfalls feststellen.

    Hallo,

    dann ist bei Euch beiden aber irgendwo der Wurm im TB. Ich habe in allen Modi keinerlei Probleme.

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 3. Oktober 2023 um 17:03
    • #20

    Also bei mir ist es genauso wie Faniac schreibt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Einstellung, mit der man ALLE eMails in Thunderbird durchsuchen / suchen kann (wie also eMails in der Inbox, "Sent" etc.), also auch die im Archiv?

    • Dirki
    • 15. Januar 2023 um 10:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™