1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Freeze Absturz Crash wenn virtueller Ordner geöffnet, zweites Fenster (Mail verfassen) und Mail kommt rein

• Betterbird
    • 115 ESR
    • Linux
  • aeppel
  • 5. Oktober 2023 um 21:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. Oktober 2023 um 21:58

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Bug für euch.

Hier erstmal die Eckdaten:

Code
    115.3.1-bb14 (64-Bit)
    System:
    Host: T14 Kernel: 6.5.3-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma
    v: 5.27.8 Distro: Manjaro Linux

Wenn ich meinen virtuellen Ordner offen habe, der alle Mails auflistet, die ich in meinen Postfächern habe (N=67500), dann ist es ja bisher so, dass die CPU-Auslastung sofort steigt, sobald ich mit der Maus über die einzelnen Einträge rüberfahre. Das hakt dann zwar ein bissl, aber es läuft!

Jetzt war ich gerade am Verfassen einer neuen Mail und während dessen trudelt eine neue Mail rein. Sofort (wirklich sofort!) friert betterbird ein, die CPU-Auslastung geht auf 100% für den einen Kern und schließen ist nur noch über Kill möglich. Abspeichern, Verfassen oder so ist nicht möglich. Auch die Fehlerkonsole spukt nichts aus und das Terminal, in dem Betterbird als Prozess gestartet wird, auch nix.

Und jetzt der Clou: Ist kein zweites Fenster geöffnet, passiert nix.

Gerade lief Betterbird im Hintergrund, während ich diesen Post schreibe. Zack, weg iss'er.

Bisher versuchte Lösungsansätze, die nicht erfolgreich waren:

- Fehlerbehebeungsmodus ohne Addons etc.

Workarounds, die bisher erfolgreich waren:

- anderen Ordner, als den virtuellen Ordner geöffnet haben

- Vorgängerversion vor 115 lief ohne Auffälligkeiten

Wie kann ich das debuggen?

Liebe Grüße,

Joseph

PS: Es kann sein, dass ich nur alle paar Tage reinschaue. Habe gerade viel um die Ohren.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • jorgk3
    Gast
    • 5. Oktober 2023 um 22:36
    Zitat von aeppel

Wie kann ich das debuggen?

Gute Frage.

Wie viele Ordner werden denn für den virtuellen Ordner durchsucht? Wir haben einen Patch, der BB von TB unterscheidet. Da werden durchsuchte Ordner aggressiver geschlossen, um nicht über 500 gleichzeitig geöffnete Ordner zu kommen. Aber dann müsste es auch zu einem Crash kommen, wenn eine neue E-Mail in einen unified folder (gruppierter Ordner) empfangen wird.

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. Oktober 2023 um 23:44

56 Ordner

Wie erstelle ich einen gruppierten Ordner?

Könnte es mit maildir zusammenhängen?

• jorgk3
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 00:00

Seufz, gruppierter Ordner = unified folder. Das ist ein Anzeige-Modus in der folder pane. Die dt. Übersetzung ist wirklich Mist, denn es gibt auch noch eine "gruppierte Ansicht" (grouped by sort).

• jorgk3
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 00:05

Wir hatten neulich schon einen Crash mit unified folders. Diese löste sich in Luft auf, als Mail/smart mailboxes gelöscht wurden und dadurch neu erzeugt wurden. Eine Möglichkeit wäre es, den Suchordner mal zu löschen.

Hast Du wirklich 56 Mail-Konten? Oder werden eingehenden Mails in 56 Ordner gefiltert? So ganz verstehe ich das Bedürfnis nicht, alle Mail in einem totalen Durcheinander in einem Suchordner zu sehen, wenn sie doch in verschiedenen Konten sind. Verstehe mich nicht falsch, der Vogel soll auf keinen Fall abstürzen und ich will das nicht schön-reden, aber ich würde wirklich gerne den workflow verstehen.

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. Oktober 2023 um 00:13

Nein, Missverständnis.

Es gibt 5 Konten oder so, in diesen Konten befinden sich mehrere Ordner. Und die Ordner werden von einem virtuellen Ordner (unter Lokal) zusammengefasst.

Hintergrund ist, dass alle markierten Nachrichten in diesem virtuellen Ordner chronologisch aufgelistet werden und der Reihe nach abgearbeitet werden können.

Ist unified folder nun das Synonym für den "Virtuellen Ordner"?

"Smart mailboxes" ist bereits leer.

global-messages-db.sqlite ist ca. 420 MB groß. Jetzt nicht besonders groß aber auch nicht besonders klein für 41 GB Mails.

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. Oktober 2023 um 00:25

Den "Ordnermodus" "gruppierte Ordner" nutze ich übrigens nicht. Das ist mir zu unübersichtlich mit den vielen Konten, die alle Posteingänge haben. Wobei die Obergruppierung mit "Posteingang" ja im Prinzip meinem workaround mit dem virtuellen Ordner entspricht.

• jorgk3
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 00:51
    Zitat von aeppel

Ist unified folder nun das Synonym für den "Virtuellen Ordner"?

Virtuelle Ordner sind alle, die nicht "echt" sind, dazu gehören Suchordner und unified folders, die auch nur vorgefertigte Suchordner sind. Dein Setup ist ähnlich, wobei 56 Ordner in der Suche schon etwas ungewöhnlich ist.

Eins hast Du nicht beantwortet, das Löschen des Suchordners. Es sollte reichen, sein .msf zu löschen, das wird dann nach der Definition des Ordners in virtualFolders.dat wieder aufgebaut. Es besteht die Hoffnung, dass der Crash dann verschwindet.

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 7. Oktober 2023 um 02:53

Aaah, jetzt verstehe ich, was du mit Suchordner meinst. Dieser virtuelle Ordner, der die ganzen Mails zusammenführt.

Nach Löschen der MSF leider auch hier keine Veränderung.

• jorgk3
    Gast
    • 8. Oktober 2023 um 20:48

Hmm, kennst Du Dich mit gdb aus, dem GNU debugger? Wenn ja, muss ich wohl mal eine debug Version machen, damit wir sehen, wo der crash herkommt.

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. Oktober 2023 um 11:23

Ich kenne mich nicht aus, aber ich kann mich reinlesen. Vllt. kannst du mir ein wenig dabei helfen? gdb ist auf jeden Fall schon installiert…

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. Oktober 2023 um 11:24

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass BB abstürzt, wenn der virtuelle Ordner geöffnet ist und ohne, dass ein weiteres Fenster geöffnet ist.

• jorgk3
    Gast
    • 9. Oktober 2023 um 11:29

OK, bevor wir jetzt große Kanonen auffahren, lösche doch bitte alle .msf-Dateien aller beteiligter Ordner, also die 56 + 1 für den Such-Ordner. Danach bitte alle 56 Ordner anklicken, um sicherzustellen, dass die .msf-Dateinen wieder generiert wurden. Dann fangen wir auf einer sauberen Basis an.

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 12. Oktober 2023 um 21:40

Leider ohne Veränderung…

• jorgk3
    Gast
    • 13. Oktober 2023 um 11:02

Dann manche ich mal eine Debug-Version.

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 13. Oktober 2023 um 19:58

Danke!

• jorgk3
    Gast
    • 13. Oktober 2023 um 21:12

Also, hier sind zwei Test-Versionen, aber keine Debug-Versionen, dazu kommen wir noch.

http://www.betterbird.eu/downloads2/betterbird-115.3.2-bb15-special1.en-US.linux-x86_64.tar.bz2

http://www.betterbird.eu/downloads2/betterbird-115.3.2-bb15-special2.en-US.linux-x86_64.tar.bz2

Wenn die erste crash-t, brauchst Du die zweite nicht zu versuchen.

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 15. Oktober 2023 um 15:00

1. Version: Kein Crash mehr! Was hast du gemacht?

• jorgk3
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 15:11

Also, die Verursacher sind zwei Änderungen für virtuelle Ordner, die schon seit über einem Jahr im Programm sind und über die sich noch keiner beschwert hat. Alle Benutzer haben sie.

In der ersten Version sind beide Änderungen entfernt, in der zweiten nur eine von beiden. Lass mich wissen, was mit der zweiten Version los ist, dann sehen wir weiter. Eine Debug-Version kommt, aber die wird von TB sein mit einer oder beiden Änderungen. Die Schnelligkeit der Problemlösung hängt von Deinen Antworten ab.

• aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 16. Oktober 2023 um 12:51

Bei der zweiten Version friert Betterbird bereits beim Öffnen des virtuellen Ordners ein.

Ich habe Betterbird lange nicht aktualisiert. Vielleicht hängt es damit zusammen? Wobei, innerhalb des letzten Jahres habe ich Betterbird schon hin und wieder aktualisiert… Vllt. hängt es mit der Version 115 zusammen?

Wie auch immer, danke, dass du da dran bist!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™