1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Blöde Frage will von der ThunderBird Nightly wider zurück zur User Version

• 115.*
    • Windows
  • SirMarc
  • 11. Oktober 2023 um 10:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • SirMarc
    Gast
    • 11. Oktober 2023 um 10:59

Hatte ja bisher immer die Daily version aktuell 120a1 und auch Früher bis 2019 das Thunderbird 69 Daily(bis ich den pc verkaufte) und würde gerne Downgraden zur Normal Version also 115.*

Das Problem ist nicht mein Aktuelles Profile, weil sowiso nur Imap und 3 email Adressen das wird gelöscht und neu angelegt.

sondern das Alte Profile wo nur Pop3 konten enthalten

Die email Konten selbst wo ich im alten Profile hab gibt es auch nicht mehr.

das alte Profile hat ne grösse von 7.3 GB das nur im email unter Ortner selbst.

Hab jetzt das tool Export Tools NG versucht läst sich unter dem 120a1 installieren aber läuft nicht, also der eintrag ist da aber kein auswahl pfeil wie im TB 115.

Auch schon versucht die version wo ich zuletzt hatte zu installieren die 69a1 und da Export Tools NG zu installieren (nur für den export natürlich) aber ich hab je schon das alte Profile mit dem 120a1 gestartet also geht nicht weil schon mit neuerem TB zuegriffen. :(

original Profile auf der alten externen HD hab ich natürlich nach dem kopieren auf neue SSD des Laptops gelöscht als ich die HD Formatierte.´

wenn ich den ImportExport von Thunderbird 120 nutze den mach er ein zip auf der HD aber wenn ich das den importieren will in den 115.3.2 Error und wurden nicht alles übetragen.

gibt es da noch eine Trick wie ich das schaffe.

Win 11 dev Canary

TB 120a1

TB115.3.2

• SirMarc
    Gast
    • 11. Oktober 2023 um 11:55

Mit dem 112a1 und compatibility.ini Löschen komme ich rein und sehe meine alten email aber Export Tools NG geht da auch nicht.

• graba 11. Oktober 2023 um 12:04

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Oktober 2023 um 12:14
    Zitat von SirMarc

das alte Profile hat ne grösse von 7.3 GB das nur im email unter Ortner selbst.

Hallo :)

die Größe des Profils ist unerheblich. Wie sieht der Ordner denn im Detail aus? Kannst Du mal einen Screenshot zeigen? Bitte darauf persönliche Daten unkenntlich machen, aber soweit, dass grundlegende Informationen noch erkennbar sind.

Zitat von SirMarc

Hab jetzt das tool Export Tools NG versucht

Du brauchst dazu nicht unbedingt eine Erweiterung. Jedenfalls wirst Du ein neues Profil anlegen müssen und die Mails dorthin kopieren.

Zitat von SirMarc

Mit dem 112a1 und compatibility.ini Löschen komme ich rein

Wenn das Profil schon mit einer höheren Version geöffnet wurde, solltest Du es in einer niedrigen nicht weiterverwenden, sondern ein neues erstellen und die Daten da reinkopieren.

Zitat von Thunder

Der Parameter erlaubt lediglich den Schritt zurück zur älteren Version. Der Murks passiert dennoch! Der Murks passiert teilweise später, wenn man dann doch wieder zur höheren Version geht. Dann gibt es nämlich teilweise bereits Dateien im Profil, die von der höheren Version (von früher) stammen. Dies kann theoretisch dazu führen, dass dann die ganzen zwischenzeitlich erstellten Daten aus der älteren Version nicht erneut für die neue Version übernommen werden.

Downgrade ist und bleibt grundlegend eher nicht empfehlenswert!

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SirMarc
    Gast
    • 11. Oktober 2023 um 12:44

Wenn ich import machen in den 115** kommt das.

in der Fehler Console - tb.account.size_on_disk - Truncating float/double number. 4

Uncaught (in promise) Error: Component returned failure code: 0x80550013 [nsIMsgFolder.createSubfolder]

_importMailMessagesToLocal resource:///modules/ThunderbirdProfileImporter.jsm:734

startImport resource:///modules/ThunderbirdProfileImporter.jsm:146

startImport chrome://messenger/content/aboutImport.js:703

onclick about:import#:1

Der Mail Ortner des Alten Profiles

Kopieren? also neues Profile email herstellen abbrechen und den email ordtner inhalt im alten profile ins neues Profile kopieren(in den email/Local Folders ortner)?

2 Mal editiert, zuletzt von SirMarc (11. Oktober 2023 um 15:25)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Oktober 2023 um 17:05
    Zitat von SirMarc

Wenn ich import machen in den 115** kommt das.

ah, Du hast die Exportfunktion von TB verwendet? Die solltest Du vergessen. Die ist nicht nur unzuverlässig, sondern auch völlig unnötig. Siehe dazu den Artikel Exportieren Ihres Thunderbird-Profils.

Die dort genannte alternative Methode ist die empfohlene Methode. Ich verstehe nicht, wo der Vorteil dieses relativ neuen Exports liegt.

Zitat von SirMarc

Der Mail Ortner des Alten Profiles

Ok, das ist dann doch wegen der vielen POP-Konten etwas aufwändiger. Außerdem hattest Du gruppierte Ordner verwendet. Die kenne ich zwar grundsätzlich, nutze sie aber nicht und kenne mich deshalb damit nicht aus.

Zitat von SirMarc

Kopieren? also neues Profile email herstellen abbrechen und den email ordtner inhalt im alten profile ins neues Profile kopieren(in den email/Local Folders ortner)?

Grundsätzlich ja. Das allein reicht aber nicht. Die Konten musst Du neu anlegen und dann auf die jeweiligen Ordner verweisen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SirMarc
    Gast
    • 11. Oktober 2023 um 21:14

Finde ich auch kommisch, in jahre 2023 mit 2 Gb Grenze kommen und den noch als 64bit Version. :wall:

ich Frage mich was die machen wenn den 128bit CPUs kommen und ne 128Bit ThunderBird ne 4GB Grenze beim Export. Lach

Muss Schaue, wie gesagt Reales konto dahinter gibts da nicht mehr, sonst blase ich ab und halt mit NIghtly weiter.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Oktober 2023 um 22:41
    Zitat von SirMarc

Finde ich auch kommisch, in jahre 2023 mit 2 Gb Grenze kommen und den noch als 64bit Version. :wall:

ja, so ist das wenig sinnvoll. Merke Dir für die Zukunft:

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Lies bitte den gesamten FAQ-Artikel. Das Vorgehen entspricht der im o.a. SUMO-Artikel genannten Alternative.

Zitat von SirMarc

Reales konto dahinter gibts da nicht mehr

Ah ok. Dann geht das etwas aufwändiger. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es aussieht, wenn Du den Ordner as is in ein neues Profil kopierst. Deshalb würde ich folgendermaßen vorgehen:

• Starte TB mit dem neuen Profil und erstelle im laufenden TB unter den Lokale Ordner jeweils einen Unterordner für jeden Kontenordner aus Deinem alten Profil (z.B. pop.gmx.net). Die Dateinamen kannst Du frei wählen, sollten aber nicht zu lang und möglichst ohne Leer- oder Sonderzeichen sein. Die mehreren Ordner wären zwar nicht unbedingt nötig, erleichtern aber die Übersicht und reduzieren die Gefahr von Dubletten. Beende anschließend TB.
    • Rufe in einem Dateiexplorer den Mailordner des alten und des neuen Profils auf.
    • Kopiere aus jedem Kontenordner alle Ordner mit der Erweiterung .sbd, sowie alle Dateien ohne Erweiterung (z.B. Inbox) in den korrespondierenden Ordner in Deinem neuen Profil.
    • Starte TB mit dem neuen Profil. Du solltest auf die Mails in den entsprechenden Unterordnern zugreifen können. Falls gewünscht, kannst Du diese in eine andere Ordnerstruktur verschieben.

Hilft das?

Edit: mir geht gerade durch den Kopf, dass es vielleicht viel einfacher geht. Vorab: Du hast ja eh ein neues Profil, sodass Du da nichts kaputt machen kannst. Falls ja, versuche bei beendetem TB einfach den neuen Ordner Mail zu löschen (oder verschieben) und durch den alten auszutauschen. Ich habe das allerdings noch nie selbst durchgeführt. Aber Versuch mach kluch. In Deinem Fall geht dadurch nichts kaputt.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

2 Mal editiert, zuletzt von schlingo (11. Oktober 2023 um 22:41) aus folgendem Grund: Ergänzung ersetzen des Mail-Ordners

• SirMarc
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 12:34

Danke für die Hilfe.

Also hat alles Geklappt und bin dran,

Geht nur länger weil sind manchmal 29000 email in Eingang.

Also

Bei der Daily das addon Export to Zip den macht er vom z.B Posteingang alles email als eml und verzipt ablegt, Oder ohne addon alle email anlwählen und speichern unter als eml(geht hald schneller mit addon weil man da nur posteingang anwählen muss, rechstklick, to Zip klicken)

Beim Normal User TB das Addon Importexporttools NG installieren(leider läuft der nicht mit der Daily) und auf z.b Posteingang klicken rechte taste eml Nachrichten inportieren da kann man den noch wählen alles oder einzelne.

Uff ich gebe nie auf bis es läuft.

Weil ich müsste sonst immer beide konten haben und wechseln.

Beim zurück ist das Inportexporttools ng unverzichtbar, muss da mal den spende knopf anklicken. :knuddel: :thumbup: ^^

Soo erledigt.

Kann jetzt alle andern Provile Löschen

@schlingo

hab ich gar nicht glesen war bis 2 uhr am eml kopieren gerade das mit 29000 email ja da ging speichern nach nicht immer da kamm den manchmal ein popup kann email nicht kopieren, also immer so 400 stück per Speichern unter.

-------------

Und wenn ein Mozilla Mitarbeiter Mitliest.

Öm ja wir sind im 2023 und nicht im jahre 2000 wegen der 2GB beschränkung. Lach

PS:

Hab schon ein 200GB Zip gemacht ohne Problem. ^^

3 Mal editiert, zuletzt von SirMarc (12. Oktober 2023 um 13:09)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 13:04
    Zitat von SirMarc

Also hat alles Geklappt und bin dran,

prima :thumbup:

Zitat von SirMarc

das Inportexporttools ng unverzichtbar

Wie ich oben schon schrieb, ist das falsch.

Zitat von SirMarc

wir sind im 2023 und nicht im jahre 2000 wegen der 2GB beschränkung.

Ja, aber ich wüsste nicht, welchen Vorteil diese Funktion überhaupt bietet. Der Export/Import ist eigentlich grundsätzlich unnötig, denn...

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SirMarc
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 13:25

@schlingo

Also Backup ist natürlich wichtig und ich mache ja ein Image von C: so pro monat oder vor Upgrades und alle 6 Partitionen nochmals jede woche, und Dateien Backup alle 2 tage.

Also jetzt brauche ich kein Thunderbird Backup mehr. ^^

Weil alles gesichert.

Es gibt ja nicht immer nur Profis am PC und den ist ein Backup in Thunderbird schon was schönes, die meisten wissen ja nicht mal wp das Profile Liegt. ;-)

und man hat heute denke ich nicht mehr als 500-600 MB im Profile weil sowiso alles Imap ist heute.

Was Mozilla noch machen könnte beim Ersten starten diese Profile Menüe zeigen wo man ein Profile herstellen kann, nicht einfach ein Profile im C. Irgent wo im 10. unterortner Versteckt, mit warnung wegen Normal/beta/alpha Profile seperat,

Peine Profile sind in F:\Backup\Mozilla\Thunderbird und das selbe für den Firefox.

im C: ist nur das BS alles andere was mit Daten zu tun hat Verdreht worden ins F:/Backup/ und F:\ Documente.

Bei Win 10 war ich noch schlimmer mit Verdrehen der Regedit aber keine zeit mehr dafür. lol

2 Mal editiert, zuletzt von SirMarc (12. Oktober 2023 um 13:37)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 13:40
    Zitat von SirMarc

Es gibt ja nicht immer nur Profis am PC und den ist ein Backup in Thunderbird schon was schönes,

ok, für die DAUs mag das etwas einfacher sein - wenn es denn verlässlich funktionieren würde.

Zitat von SirMarc

die meisten wissen ja nicht mal wp das Profile Liegt.

Brauchen sie auch nicht. Die rufen im TB Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung auf, klicken hinter Profilordner auf Ordner öffnen und landen automatisch und verlässlich im richtigen Profil.

Zitat von SirMarc

Was Mozilla noch machen könnte beim Ersten starten diese Profile Menüe zeigen wo man ein Profile herstellen kann

Du weißt was eine FAQ ist? Falls ja guckst Du Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen.

Zitat von SirMarc

nicht einfach ein Profile im C. Irgent wo im 10. unterortner Versteckt.

Erstens ist das der vom System vorgegebene Standardordner für Anwendungsdaten, und zweitens mag der zwar etwas versteckt sein. Das spielt aber keine Rolle, weil er, wie oben beschrieben, per einfachem Mausklick gefunden werden kann. Falls Du es noch nicht wusstest, geht das Im Explorer oder auch über Win-R und Eingabe von %AppData% auch in Windows ganz einfach.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 12. Oktober 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™