1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

CalDAV sync verschiebt Zeiten

    • 115.*
    • Windows
  • christian_int
  • 15. Oktober 2023 um 18:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • christian_int
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Aug. 2023
    • 15. Oktober 2023 um 18:31
    • #1

    Ich habe eine Kalender-Synchroniasation mittels CalDAV eingerichtet.
    Wenn ich von irgendeinem (anderen) Gerät (zB Mobile) einen Kalender-Eintrag erstelle, wird dieser Eintrag korrekt ins Thunderbird Kalender angezeigt.

    Wenn ich einen Eintrag in Thunderbird direkt neu erstelle, dann wird der Termin synchronisiert zum Server, aber um ca 8h verschoben.

    Eine Idee, was ich da unternehmen könnte?
    Danke für Unterstützung

  • graba 15. Oktober 2023 um 19:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Oktober 2023 um 21:49
    • #2
    Zitat von christian_int

    Eine Idee, was ich da unternehmen könnte?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    überprüfe die Einstellungen der Zeitzone.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • christian_int
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Aug. 2023
    • 15. Oktober 2023 um 23:17
    • #3

    Danke für dein Willkommen.

    Zeitzonen habe ich überprüft - automatisch wie das System (Europa/Zürich). Sieht gut aus. Server hat dieselbe Zeitzone.

    Habe noch weiter und genauer getestet:

    Thunderbird 115.3.2:

    - Kalender-Eintrag 16.10.2023, 18:15 in Thunderbird erfassen -> Termin ist auf Server völlig falsch (um Tage und falsche Zeit), zurück-synchronisiert zu Thunderbird um 9h daneben

    - Kalender-Eintrag direkt in WebApplikation auf Server erfasst: Eintrag wird auf Server wie auch in Thunderbird identisch und korrekt angezeigt. Eine (Zeit)-Bearbeitung in Thunderbird wird dann korrekt synchronisiert.

    - Zeitzone in Thunderbird auf manuell 'Europa/Zürich' eingestellt -> gleicher Effekt/Fehler wie unter 1.Punkt

    - Zeitzone in Thunderbird auf manuell 'Europa/Vaduz' eingestellt -> gleicher Effekt/Fehler wie unter 1.Punkt


    Thunderbird 102.15.1 (alte Version nochmals parallel installiert)

    - ALLE Kalendereinträge, auch die 'fehlerhaften', werden im Kalender korrekt angezeigt!

    - Neue Einträge werden in allen verschiedenen Programmen korrekt/identisch angezeigt


    Hat denn niemand solche Effekte? ;(

    Danke für weitere Hinweise
    Christian

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Oktober 2023 um 09:45
    • #4
    Zitat von christian_int

    Hat denn niemand solche Effekte?

    Hallo Christian :)

    etwas ähnliches mit Aufgaben in einem CalDAV-Kalender bei outlook.com. Die Zeiten wurden immer mit UTC synchronisiert. Ich habe das dann sein lassen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Maverick3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Okt. 2023
    • 24. Oktober 2023 um 10:36
    • #5

    Hallo,

    ich habe auch diesen Effekt.

    Tritt erst auf seit ich von 102 auf 115 gewechselt bin.

    Bei mir werden die Calenderdaten zentral auf einem Server gehostet und per Caldav verteilt.
    Trage ich direkt auf dem Server einen TErmin ein, so wird dieser richtig in TB angezeigt.
    Trage ich vom Handy einen TErmin ein so erscheint dieser richtig auf dem Server und im TB.

    Trage ich in TB einen Termin ein, dann stimmt auf dem Server sowohl die Uhrzeit, als auch der Tag nicht (teilweise stimmt nicht mal die Woche)

    Schau ich mir den Termin dann direkt auf dem Server an, dann fällt auf, dass die Einträge, welche von TB kommen grundsätzlich keine Informationen zur Zeitzone beinhalten. Setze ich dann in den TErmin auf dem Server die Zeitzone manuell, dann passt wieder alles.

    Das das Problem nur auftritt wenn der TErmin von TB auf den Server kommt, scheint es ein Problem im TB zu sein. In Version 102 war alles noch ok.

    Und sowohl auf dem Server, als auch im TB, im BS und auf dem Handy stimmen die Zeitzonen.

    Wer hat ne Idee woran das liegen kann?

    Gruß

    Maverick3

  • Maverick3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Okt. 2023
    • 24. Oktober 2023 um 12:59
    • #6

    Wenn Deine Gegenstelle ein Icewarp Server ist, dann gibt es bei Bugzilla gibt es dfür schon einen Eintrag. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1854107
    Das "Problem" scheinen wohl die Sekunden bei der timezone zu sein.

  • Community-Bot 24. Oktober 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™