1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 115.3. kein Eingang und Ausgang mehr möglich (Hetzner & GMX)

• Betterbird
    • 115.*
    • Windows
  • eiszapfen
  • 16. Oktober 2023 um 12:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • eiszapfen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2023 um 12:03

Nachträglicher Hinweis: GMX scheint nun dauerhaft zu funktionieren. Die nachfolgende Fehlerbeschreibung bezieht sich nur noch auf die 10 Hetzner Adressen.

Ich habe seit dem automatischen Update auf 115.3. gestern Abend extreme Aussetzer was den Mailversand und Mailempfang angeht. An meinem Setup wurde nichts geändert, weshalb ich stark davon ausgehe, dass es mit dem automatischen Update zutun hat.

Das Betrifft alle 11 E-Mail-Adressen in meinem Thunderbird-Konto. Eine davon über GMX, die anderen alle über Hetzner (your.mail-server.de). Alle über IMAP eingebunden. Die Mails werden gesendet und werden empfangen, das kann ich über Hetzner Webmail sehen. Sie werden lediglich in Thunderbird nicht mehr angezeigt. Sie können auch über Thunderbird versendet werden - werden allerdings nicht in den "gesendet"-Ordner gespeichert.

Ich habe die, wie von Hetzner beschrieben, Ports getestet. Es funktioniert mit keinen: https://docs.hetzner.com/de/konsoleh/ac…-email-account/

Mir ist aufgefallen, dass die Synchronisation schätzungweise alle 2-3h stattfindet. Dann ploppen in Thunderbird kurz alle E-Mails der letzten 2-3h im Posteingang auf. Als würde jemand kurz den Stecker einstecken, und innerhalb von 10 Sekunden wieder austecken. Wenn ich auf die Mails antworten möchte, erscheinen die folgenden Meldungen:

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Oktober 2023 um 12:52
    Zitat von eiszapfen

An meinem Setup wurde nichts geändert, weshalb ich stark davon ausgehe, dass es mit dem automatischen Update zutun hat.

Hallo :)

ich nicht. Leider hast Du die beim Erstellen eines neues Themas erbetenen Fragen ignoriert. Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert?

Zitat von eiszapfen

Wenn ich auf die Mails antworten möchte, erscheinen die folgenden Meldungen:

Zumindest letztere ist typisch für Amok laufende Sicherheitssoftware.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• eiszapfen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2023 um 08:56

schlingo Also damit ich es richtig verstehe: Ein Rechner läuft 20 Jahre ohne Probleme. Man ändert nichts. Installiert keine Software, nimmt keine Einstellungsänderungen vor etc. Man setzt sich seit 20 Jahren an den Rechner, und schreibt ein bisschen im Windows Editor herum und das wars. Am Tag 20 Jahre und 1 wird ein automatisches Update einer einzige Software durchgeführt. Genau seit diesem Zeitpunkt treten Fehler auf. Und du möchtest mir jetzt erzählen, dass du nicht denkst, dass es an dem automatischen Update liegt? wtf?

PS: Ja, diese Sicherheitssoftware Antwort hatte ich schon vermutet. Ist ja schon witzig, egal was man hier im Forum liest - alle beschweren sich über diese sinnlosen Aussagen von Sicherheitssoftware. Scheint so die 0815 Antwort zu sein, wenn man nicht weiter weiß. Wirklich sinnlos. Sorry.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Oktober 2023 um 10:11
    Zitat von eiszapfen

Wirklich sinnlos.

Hallo :)

ja, manche sind unbelehrbar, ich habe hier kein Problem. Dann weiterhin viel Spaß mit Deinem Schlangenöl. Wer nicht hören will...

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 17. Oktober 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™