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Zertifikat-Popup bei Verwendung von outlook.com Adresse in Thunderbird

    • 115 ESR
    • Windows
  • Marco
  • 17. Oktober 2023 um 00:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Marco
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Okt. 2023
    • 17. Oktober 2023 um 00:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen:

    Thunderbird-Version: 115.3.2 (64-Bit)

    Betriebssystem & Version: Windows 11 Pro, Version 22H2

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: Outlook

    Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Free

    Firewall: Interne Windows-Firewall

    Hallo zusammen,

    Ich erlebe ein wiederkehrendes Problem, wenn ich Thunderbird (neueste Version) mit meiner outlook.com E-Mail-Adresse verwende. Immer wenn ich versuche, eine E-Mail zu senden, erhalte ich ein Popup von "Windows Sicherheit", das mich auffordert, ein Zertifikat auszuwählen. Seltsamerweise, wenn ich das Popup einfach schließe, wird die E-Mail dennoch gesendet. Allerdings wird die gesendete E-Mail doppelt im Ordner für gesendete E-Mails gespeichert.

    Hier sind einige Schritte, die ich bereits unternommen habe, um das Problem zu lösen:

    1. Servereinstellungen überprüft und mit den Angaben von Microsoft abgeglichen – alles ist korrekt.

    2. Thunderbird auf die neueste Version aktualisiert.

    3. Zertifikate in Windows 11 überprüft, aber ich habe keine spezielle Kenntnis über Zertifikate.

    4. Microsoft Support kontaktiert – empfohlen wurde, Outlook zu verwenden, was keine bevorzugte Lösung für mich ist.

    5. Alle Add-ons deaktiviert und Thunderbird mit einem neuen Profil gestartet – das Problem besteht weiterhin.

    6. Firewall und Antivirus-Einstellungen überprüft – Thunderbird als Ausnahme in Kaspersky hinzugefügt, aber das Problem bleibt bestehen.

    7. Fehlerkonsole in Thunderbird überprüft – diverse Fehler und Warnungen gefunden, aber nichts, was direkt auf das Zertifikat-Popup hinweist.

    Ich bevorzuge Thunderbird und möchte ungern zu einem anderen E-Mail-Client wechseln. Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für dieses Problem oder kann weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :thumbsup:

  • Marco
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Okt. 2023
    • 17. Oktober 2023 um 00:18
    • #2

    So sieht die Meldung des Zertifikats aus, anbei füge ich zwei Screenshots bei.

    Bilder

    • Screenshot 2023-10-17 001502.png
      • 35,75 kB
      • 684 × 649
    • Screenshot 2023-10-17 001739.png
      • 83,01 kB
      • 684 × 1.137
  • graba 17. Oktober 2023 um 00:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Community-Bot 16. Oktober 2024 um 04:33

    Hat das Thema geschlossen.

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