1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anzahl ungelesene Nachrichten in der Ordner Mail-Anzeige

• Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • Zitronella
  • 2. November 2023 um 01:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2023 um 01:09

• Betterbird-Version: BetterbirdPortable-115.4.0-bb16.de.win64
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home + Prof
    • IMAP

Hallo, Ich bin heute von TB (portable Version 102.15.1-x64) zu Betterbird gewechselt, weil es mich nervte dass das Addon "Full Address Column" nicht kompatibel ist und BB zum Glück in about:config die Möglichkeit bietet die vollständige Mailadresse anzuzeigen. :thumbsup:

Was mir aber auffällt ist, dass die Anzahl der ungelesenen Mails erst erscheint wenn ich den Mail-Ordner anklicke. Ich möchte aber bei allen Mailordnern sofort bei BB-Start sehen, wieviele ungelese Mails ich habe. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Siehe https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…nachrichten.gif

(ich kann hier leider kein .gif. hochladen wegen "ungültige Dateiendung" :( )

PS: bei TB sehe ich sofort beim Start die Anzahl ungelesener Mails in der Ordnerübersicht (gerade noch einmal getestet) ohne erst in den Ordner vorher herein zu klicken

Ich habe übrigens mein Profil von TB nach BB kopiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (2. November 2023 um 01:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

• jorgk3
    Gast
    • 2. November 2023 um 09:39

Das Thema, das Du ansprichst, wäre besser in einem Unterforum für TB aufgehoben, da es nichts direkt mit BB zu tun hat. graba, kannst Du das verschieben?

Wenn ich es richtig sehe, sind so einige Funktionen in Version 115 "Supernova-Kaboom" kaputt gegangen.

In Deinem Bild sieht man "Account Central", wieso startest Du nicht mit dem folder tree. Soweit ich sehen kann bekomme ich dort immer die Zahl der ungelesenen richtig angezeigt.

So ganz verstehe ich Dein Problem auch nicht. Soweit ich weiß, checkt IMAP auch nicht alle Ordner. Ich glaube, da gibt es eine Ordnereigenschaft, neue Nachrichten für einen Ordner abzurufen. Und die ungelesenen erscheinen bei mir sowieso.

• graba 2. November 2023 um 10:58

Hat das Thema aus dem Forum Betterbird nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2023 um 10:59

ich hatte es extra nach ins Betterbird Forum geschrieben, da das Problem bei gleichem Profil bei Thunderbird NICHT auftritt.

Was meinst du mit "Account Central"?

Also ich möchte genau mit dieser Ansicht starten und bisher klappte dies auch immer. Beim Start wurden auch immer in TB alle 14 Konten abgerufen und mir angezeigt.

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2023 um 11:08

wie gesagt, habe ich TB in Version 102.15.1 bisher genutzt und dieses Profil dann nach BB mit Version 115.4.0-bb16 kopiert.

Ich werden jetzt mal ausprobieren, ob das Problem auch mit TB Version 115.4.1 auch auftritt und berichte dann...

• jorgk3
    Gast
    • 2. November 2023 um 11:10

Diese Ansicht heißt "Account Central", wenn ich nicht irre. Es wundert mich, dass es in TB 115.4.1 nicht auftritt. Mir ist jetzt beim Mail-Abruf keine Änderung bewusst. War das bei 115.3.2 auch schon so? Beim Portable kannst Du das ja leicht probieren, einfach den "core" Ordner umbenennen und den von 115.3.2 aus dem ZIP holen.

Es ist möglich, dass der eine oder andere Bug-Fix, den TB noch nicht ausliefert wir aber schon, das verursacht, aber, wie gesagt, ich bin mir hier keiner Schuld bewusst, schon gar nicht bei IMAP.

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2023 um 11:36

So ausprobiert: Es scheint kein BB Problem zu sein sondern tritt auch bei TB 115.4.1 auf

Zitat von jorgk3

Es wundert mich, dass es in TB 115.4.1 nicht auftritt.

habe ich nie behauptet ;)

Zitat von jorgk3

War das bei 115.3.2 auch schon so?

habe ich nicht ausprobiert, aber werde ich gleich machen und berichten. Ich erstelle schon lange portable, ich bin geübt darin ;)

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2023 um 11:49

ja, bei TB 115.3.2 tritt das Problem auch auf.

EDIT: und auch bei TB 115.1.1 tritt das Problem auf.

EDIT2: und selbst bei TB Beta 120.0b3 tritt das Problem auf.

Gibt es irgendwo davon schon einen Bugreport? Ich habe gesucht aber nix gefunden? Kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine mit diesem Problem bin.

3 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (2. November 2023 um 13:56)

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2023 um 18:22

Ich habe jetzt extra noch einmal ein neues TB Profil eingerichtet um mögliche Fehlerursachen ausschließen zu können. Es bleibt leider dabei, die Anzeige für Anzahl ungelesener Mails bei zugeklapptem Ordnermenü bleibt verschwunden bei TB 115* :(

Hier noch einmal zur Verdeutlichung TB-102.15.1 versus TB-115.4.1

Und noch einmal die Frage? Was kann ich dagegen tun? Bugreport eröffnen oder habt ihr einen parat, der dieses Problem schon beschreibt?

• jorgk3
    Gast
    • 2. November 2023 um 22:25
    Zitat von Zitronella

habe ich nie behauptet

Ach nein? Und das hier?

Zitat von Zitronella

ich hatte es extra nach ins Betterbird Forum geschrieben, da das Problem bei gleichem Profil bei Thunderbird NICHT auftritt.

Du meintest wohl: bei TB 102 nicht auftritt. Klar, der ist auch von Supernova-Kaboom nicht betroffen.

Zitat von Zitronella

Und noch einmal die Frage? Was kann ich dagegen tun? Bugreport eröffnen oder habt ihr einen parat, der dieses Problem schon beschreibt?

1862774 - When Thunderbird is started with server lines in the folder list collapsed, unread messages are not displayed
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2023-11-02.
    bugzilla.mozilla.org
  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2023 um 23:00
    Zitat von jorgk3

Du meintest wohl: bei TB 102 nicht auftritt.

ja, genau. Da ich im ersten Post schrieb dass ich von TB-102.15.1 zu BB-115.4.0-bb16 gewechselt bin. Aber war auch mein Fehler, dass ich nicht noch einmal explizit erwähnte, dass ich die neuere Versionen (ab 115*) von TB nicht ausprobierte, und es so klang, als wäre der Fehler generell nicht in TB vorhanden.

Hoffe ich habe es gründlich genug nachgeholt um es zu reproduzieren und bin ich auch völlig fein damit, dass es ins richtige Unterforum verschoben wurde.

Vielen Dank auch für den Bugreport, der ja jetzt erst vor paar min. erstellt wurde. :)
    EDIT: ich habe darin einfach mal das Video hoch geladen

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (2. November 2023 um 23:13)

• jorgk3
    Gast
    • 6. November 2023 um 18:46

Der Bug ist mittlerweile hierhin https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1835548 gewandert. Wird in BB 115.4.2-bb17 repariert sein, Publikation heute Abend oder morgen.

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 6. November 2023 um 18:53

oh wie cool :thumbsup: da freu ich mich riesig. DANKE. Hätte niemals gedacht, dass das so schnell gehen wird 8|

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 6. November 2023 um 23:02

Es ist vollbracht, nochmals vielen Dank. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewollt. :)

Noch zwei kurze Fragen:

1. passiert das öfters, dass soo schnell Bugs gefixt werden bei BB, oder war das jetzt eher Zufall, dadurch dass ein Bug schon länger existierte?

2. Gibt es eine Seite wo man am besten als Feed wie zb wie hier für Thunderbird die neuesten Updates von Betterbird erfährt?

• jorgk3
    Gast
    • 6. November 2023 um 23:11

Jetzt soll ich auch noch Fragen beantworten ;-)

1. Ja, dass Sachen schnell durchgezogen werden, ist die Regel, wenn ich es so entscheide. Dieser Bug behinderte die Benutzbarkeit für einige (nicht für mich) und es gab auf Bugzilla mindestens drei Varianten, einen Bug und zwei Duplikate. Sachen, die ich nicht machen will, dauern länger oder passieren gar nicht, meist sage ich das aber auch zu Anfang schon. Diesen Bug habe ich aufgrund dieses Threads hier repariert, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

2. Nein. Es wird hier publiziert, Betterbird, erster angepinnter Artikel. Außerdem meldet sich das Programm selbst mit einem Hinweis spätestens nach einer Woche.

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 6. November 2023 um 23:53
    Zitat von jorgk3

Diesen Bug habe ich aufgrund dieses Threads hier repariert, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Uff, da hatte ich aber mächtig Glück.

Zitat von jorgk3

Außerdem meldet sich das Programm selbst mit einem Hinweis spätestens nach einer Woche.

okay, gut. Wenn es dafür einen about:config Eintrag gibt um die Zeit (auf zb. 3 Tage) zu ändern wäre ich sehr verbunden wenn du mir das auch noch beantwortest welcher das wäre. Und wenns nicht geht dann ist es auch nicht schlimm. Und dann geb ich auch Ruhe ;)

• jorgk3
    Gast
    • 8. November 2023 um 12:43

Die sieben Tage sind fest programmiert, die pref wo der letzte Check festgehalten wurde ist betterbird.update.lastCheckTime.

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 8. November 2023 um 16:10

okay, Dankeschön :ziehtdenhut:

• jorgk3
    Gast
    • 8. November 2023 um 16:40

Du hast recht, mit den hart-kodierten 7 Tagen ist das doof. Ab der nächsten Version wird es betterbird.update.checkIntervalDays geben, ich denke, ich werde auf 5 reduzieren.

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 26. November 2023 um 19:58

Cool, ich hab den Eintrag geändert auf 3 bei mir. Ich muss sagen Betterbird find ich richtig klasse :thumbsup: . Hab ihn noch etwas nach meinen Wünschen mit userChrome.css angepasst. Da ich eh auch bei TB immer eine portable Version verwendete, stört es mich gar nicht, dass es keine automatischen Updates gibt.

• jorgk3
    Gast
    • 12. Dezember 2023 um 22:15

Hallo, wir haben an der Lösung in BB 115.5.2-bb20 noch einmal gedreht, sollte noch funktionieren ;-) - Falls nicht, bitte melden.

• Community-Bot 12. Dezember 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me