1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails verschwinden beim Versuch sie zu archivieren

    • 115.*
    • Windows
  • sgorissen
  • 4. November 2023 um 11:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sgorissen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Jun. 2020
    • 4. November 2023 um 11:11
    • #1

    Thunderbird 115.4.1

    Windows 11 Home 22H2, build 22621.2428

    IMAP-Konto

    Provider mit Microsoft Exchange-Server

    Antivirenschutz und Firewall von Windows 11

    FRITZ!Box 7490

    Liebe Menschen im Forum,

    heute morgen wollte ich ca. 1700 aus meinem Gesendet-Ordner (auf dem Server, nicht lokal) archivieren (Ordner Archiv auf dem Server mit im Thunderbird eingestellter Option, einen Jahres-Unterordner zu erstellen). Hierzu habe ich die Mails im Gesendet-Ordner markiert und die Funktion "archivieren" gewählt. Thunderbird ist bei dieser Gelegenheit abgestürzt, ich musste die Task durch Windows beenden (nach einer Viertelstunde zuwarten). Ergebnis ist jetzt, dass einer die E-Mails im Gesendet-Ordner nicht mehr zu sehen sind, der Archivordner für das betreffende Jahr (war schon vorher vorhanden) aber ebenfalls leer. Ich habe auch über das Webinterface des Mailservers vergeblich versucht, die Mails zu finden. Gibt es irgendeinen Ort (z.B. lokale Kopien der IMAP-Mails im Thunderbird-Profilordner?), wo ich die E-Mails wiederfinden könnte?

    Danke für jeden Hinweis!

    Stefan

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.660
    Beiträge
    4.688
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. November 2023 um 11:26
    • #2

    Moin Stefan,

    zuerst TB beenden.

    Dann das TB-Profil kopieren für spätere Suche, bevor Rest deiner Mails endgültig weg sind ...!

    Sofern du an den Pfaden nichts geschraubt hast, gehe bitte per Windows Explorer (Dateinamanger) zum Pfad %AppData%

    Dort findest du einen Ordner namens Thunderbird und diesen kopierst du woanders hin, anere Partition, USB-Stick, wasweißich - lieber eine Kopie mehr als garkeine.

    Der Thunderbird hat als IMAP-Client die Besonderheit, standardmäßig das sog. "Lokale Bereithalten" zu aktivieren.

    Das ist eine Art Cache - eine Kopie der Mails auf der lokalen Platte .... AAAABER dies wird mit dem Server synchronisiert! D.h. löscht du eine Mail auf dem Server, wird sie auch aus diesem lokalen Cache entfernt.

    Nochmals aber: standardmäßig speichert der Thunderbird die Mails im mbox-Format. Alle Mails eines TB-Ordners liegen dabei in jeweils einer Datei pro TB-Ordner. Und beim Löschen (wie auch Verschieben) wird eine Mail ncht sofort auch physisch aus der Datei entfernt, sondern "vorerst" nur als gelöscht markiert und im TB selber nicht mehr angezeigt.

    Das physische Löschen erfolgt erst beim sog. "Komprimieren" .... und solange dies noch nicht für deinen Gesendet-Ordner erfolgt ist (und du an den Speicherpfaden nichts geändert und das Bereithalten nicht deaktiviert hast), gibt es eine Chance, dass die verschwundenen Mails noch vorhanden und zu retten sind.

    Wie genau das dann geht, wissen Andere hier besser, in dieser Spezialdisziplin habe ich mich noch nicht ausprobiert.

    MfG

    Drachen

  • sgorissen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Jun. 2020
    • 4. November 2023 um 12:15
    • #3

    Super, vielen Dank, das hat funktioniert! :thumbsup:

    Vorsichtshalber habe ich vorher noch das Netzwerkkabel vom Rechner gezogen, damit bloß nichts synchronisiert wird, bevor ich mit der Kopiererei fertig bin.

    Schnelle und kompetente Hilfe - ich bin sehr begeistert!

  • Community-Bot 4. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wo sind "Gesendete Nachrichten", die lokal archiviert wurden?

    • Süßkartoffel
    • 8. September 2023 um 19:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB kann mit GMail nicht umgehen und zwingt zu unerträglichen Kapriolen

    • Kuk Katto
    • 27. August 2023 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfangen und Senden von mails geht plötzlich nicht mehr. Beim Senden erscheint eine timeout Fehlermeldung.

    • Emyahia
    • 5. Juni 2023 um 09:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • FIlter verschwinden

    • loveforgod
    • 21. November 2022 um 13:19
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mails verschwinden, oder haben falschen header

    • exile_in_hell
    • 20. Juli 2022 um 12:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails nach weiterleiten filter verschwunden

    • Tanger
    • 27. Juni 2022 um 22:12
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™