1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird - Mails verschwinden sporadisch aus dem Posteingang.

    • 115 ESR
    • Windows
  • Donnerkraehe
  • 5. November 2023 um 09:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Donnerkraehe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Nov. 2023
    • 5. November 2023 um 09:10
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein sehr seltsam Problem. Eine Bekannte hat Thunderbird in der aktuellen Version und gelegentlich verschwinden Mails, die älter als 3 oder 4 Wochen sind, aus dem Posteingang. Nach meiner Beobachtung passiert dies aber auch nicht immer und auch nicht mit allen Mails. Teilweise waren nur einzelne Mails weg, teilweise alle Mails der letzten 3 Wochen. Normalerweise würde man jetzt direkt denken, dass irgendwo noch das Postfach über POP oder irgendwie anders eingebunden ist. Ist aber nicht der Fall. Auch irgendeine Löschfrist beim Provider ist nicht hinterlegt. Junk-Filter in Thunderbird ist deaktiviert, Speicherplatzfreigabe, löschen nach XY Tagen ist auch nicht aktiv. Es ist mir total schleierhaft, was passiert:-\

    Ich hatte auch das Passwort vom Mail-Konto geändert, falls es doch irgendwo oder falls irgendjemand Zugriff auf das Konto haben sollte. Thunderbird mal komplett neu installiert, vorher auch mal Thunderbird repariert. Ich bilde mir ein, nach dem Reparieren war dann ca. 6 Monate Ruhe. Aber ist halt schwer zu sagen, wenn es so unregelmäßig kommt.

    Ich weiß auch leider keine Möglichkeit, um irgendwie nachzuvollziehen, wann und wie eine Mail gelöscht wurde? Es ist teilweise auch schwer nachzuvollziehen, wann eine Mail überhaupt verschwunden ist oder überhaupt angekommen ist, weil es meist erst auffällt, wenn diese benötigt wird. Dann kann man sich natürlich auch nicht mehr 100% an den Betreff oder das Eingangsdatum erinnern. Ich kann auch Fehlverhalten vom Nutzer nicht komplett ausschließen. Keine Ahnung, wie man das Problem lösen kann. Ich weiß auch nicht ob irgendwelche Logdateien helfen. Ich bin schon fast dran irgendeinen Schrott PC aufzusetzen der 24/7 läuft und jede Stunde mal die Mails im Posteingang sichert, damit ich sehe wann diese gelöscht werden.


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) >>> 115.4.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: >>>Windows 10, Problem besteht schon 1-2 Jahre
    • Kontenart (POP / IMAP) >>>IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) >>>1&1 Mail
    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) >>>>Verschiedene Router, bisher Fritzboxen


    Grüße

  • Thunder 5. November 2023 um 10:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2023 um 11:36
    • #2
    Zitat von Donnerkraehe

    Ich weiß auch leider keine Möglichkeit, um irgendwie nachzuvollziehen, wann und wie eine Mail gelöscht wurde?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    evtl. hilft das Aktivitätsprotokoll (Menü Extras → Aktivitäten).

    Zitat von Donnerkraehe

    Ich kann auch Fehlverhalten vom Nutzer nicht komplett ausschließen.

    Möglicherweise wurden die betreffenden Nachrichten versehentlich archiviert. Die Tastenkombination dafür ist A (finde ich übrigens höchst unglücklich, weil die Taste leicht mal versehentlich gedrückt wird).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Donnerkraehe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Nov. 2023
    • 5. November 2023 um 17:11
    • #3

    Aktivitätsprotokoll muss ich mal probieren, wobei da auch nicht so viel protokolliert wird? Eventuell gibt es noch ein Addon.

    Archiv kann ich auch noch mal schauen, wobei ich auch alle Ordner manuell durchsucht hatte.

  • Community-Bot 5. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails verschwinden beim Versuch sie zu archivieren

    • sgorissen
    • 4. November 2023 um 11:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails verschwinden vom Handy nach Abrufen in TB

    • Alex1
    • 29. August 2023 um 20:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • Remasuri70
    • 29. Oktober 2023 um 17:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail Ordnerinhalte verschwinden plötzlich nach einer weile

    • AirStrike120
    • 30. Oktober 2022 um 02:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails Posteingang versehentlich gelöscht

    • Samtro
    • 31. Oktober 2022 um 22:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails fehlen im gesammelten Posteingang

    • Robbi-Berlin
    • 12. September 2022 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™