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  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln

    • 115.*
    • Windows
  • foemaster
  • 21. November 2023 um 13:10
  • Unerledigt
  • foemaster
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    21. Nov. 2023
    • 21. November 2023 um 13:10
    • #1

    Hallo zusammen hier zunächst die technischen Infos bevor ich zur Schilderung des Problems komme:

    Thunderbird 115.4.3 (32-Bit)

    Windows 10 Pro 22H2

    IMAP Konto

    Postfachanbieter STRATO

    Virensoftware Bitdefender Endpoint Security

    Nun zum Problem:

    Ich erhalte beim Versuch eine Nachricht anzuzeigen die in den "Gesendeten Objekte" liegt folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln

    Der Absender hat diese Nachricht an Sie mit einem Ihrer digitalen Zertifikate verschlüsselt, aber Thunderbird konnte dieses Zertifikat und den dazugehörigen privaten Schlüssel nicht finden.

    Mögliche Lösungen:

    Falls Sie eine Smartcard besitzen, legen Sie diese bitte jetzt ein.

    Falls Sie einen neuen Rechner oder ein neues Thunderbird-Profil verwenden, müssen Sie Ihr Zertifikat und den privaten Schlüssel aus einer Sicherungskopie wiederherstellen. Sicherungskopien von Zertifikaten enden normalerweise auf ".p12".

    Ich habe folgendes überprüft:

    das eigene Zertifikat (Der Absender) ist im Zertifikatsspeicher abgelegt und die Gültigkeit besteht noch

    das Zertifikat des Empfängers ist vorhanden und auch noch gültig

    Ich habe Thunderbird neu gestartet

    Ich habe den Rechner neu gestartet

    Im Ordner Gesendete Objekte liegen weitere Nachrichten an den gleichen Empfänger die sich ohne weiteres anzeigen lassen, nur diese eine Mail lässt sich nicht anzeigen und generiert die o.g. Fehlermeldung.

    Ist jemandem ein solches Verhalten schon mal untergekommen, woran kann es liegen, was kann ich noch prüfen. Wäre wichtig den Inhalt der Nachricht noch zur Kenntnis nehmen zu können (Nachweisfunktion).

    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

  • graba 21. November 2023 um 13:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mazze
    Mitglied
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    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    1. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 25. November 2023 um 22:04
    • #2

    Ist das noch ein Thema, oder hat es sich erledigt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich helfen kann. Ich würde es versuchen. Die Beschreibung hinterlässt noch ein paar Fragezeichen. Wenn ich mich in diesem Bereich hier umschaue, von den wenigen, die sich mit S/MIME auskennen, ist kaum noch jemand da. Ich kann mir inzwischen denken, warum. Ist es am Ende bei der einen Mail geblieben und es war tatsächlich nur ein nicht vorhandenes Zertifikat?

  • Maultier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Dez. 2023
    • 18. Dezember 2023 um 11:07
    • #3

    Hallo Mazze, liebe Thunderbird-Freunde,

    ich habe das gleiche Problem, wie Foemaster. Es betrifft bei mir nur von mir gesendete Mails. Ich konnte leider nur einen Empfänger testen, da S/MIME-Verschlüsselung ja offenbar bisher nur sehr wenige Menschen benutzen.

    Mein Szenario sieht so aus: Mail wird unter IOS-Mail geschrieben, zertifiziert und verschlüsselt und anschließend verschickt. Wenn ich die von mir gesendete Mail in Thunderbird öffne, kommt obige Meldung und der Mailinhalt wird nicht angezeigt. Bei empfangenen (verschlüsselten) Mails gibt es keine Probleme. Das Problem tauch sowohl auf dem Macbook, als auch auf meinem Windows-Desktoprechner auf. Die Zertifikate sind vorhanden

    Mailanbieter hier ist t-online.

    Herzliche Grüße

  • chokito
    Mitglied
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    5
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    8. Okt. 2019
    • 28. Dezember 2023 um 13:25
    • #4

    Hallo Thunderbird-Freunde

    Habe das gleiche Problem wie 'foemaster' und 'Maultier'. Es betrifft bei mir den Posteingang. Bei einer Antwort auf signierte und verschlüsselte E-Mails kommt eben auch die Meldung "Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln". Benutze S/MIME-Verschlüsselung schon Jahre ohne Probleme.

    Gruss chokito

  • chokito
    Mitglied
    Reaktionen
    3
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    Mitglied seit
    8. Okt. 2019
    • 24. Februar 2024 um 08:55
    • #5

    Steht da eventuell was mit "SEPPmail" in den Kopfzeilen?

  • chokito
    Mitglied
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    3
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    8. Okt. 2019
    • 7. August 2024 um 15:38
    • #6

    Bei mir funktioniert die Entschlüsselung von SEPPmails mit der Version 128.0.1 und 128.1.0 wieder tadellos.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

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