1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Frage zu Mail von 1&1, Ihre E-Mail-Einstellungen: Bitte anpassen!

• Betterbird
    • 102.*
    • Windows
  • Dinole
  • 24. November 2023 um 11:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 24. November 2023 um 11:43

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer: Betterbird 102.15.1-bb41 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: WIN 10 Home * 64

• Kontenart (POP / IMAP): POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

Hallo zusammen,

ich habe gestern von 1&1 folgendes Mail erhalten, was mich völlig verunsicherte:

Zitat
    Code
    Sie versenden aktuell Ihre E-Mails mit alternativen oder leeren Absenderadressen über unsere E-Mail-Server. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und dazu führen, dass andere E-Mail-Anbieter diese E-Mails ablehnen oder als Spam einstufen.

Ab dem 15.01.2024 können Sie über unsere Server nur noch E-Mails versenden, wenn Ihre Absenderadresse mit Ihrem Postfach übereinstimmt. Damit erhöhen wir die Sicherheit für all unsere E-Mail-Kunden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://hilfe-center.1und1.de/kein-e-mail-versand-mit-abweichender-absenderadresse

Was bedeutet das für Sie?

Sehr viele Ihrer Postfächer sind hiervon betroffen.

Bitte stellen Sie bis zum 15.01.2024 Folgendes sicher:
    In den Einstellungen Ihres verwendeten E-Mail-Programms (zum Beispiel Outlook oder Thunderbird) ist die verwendete E-Mail-Adresse identisch mit der Adresse für den Absender und die Authentifizierung am Postausgangsserver (SMTP).

Ab dem 15.01.2024 werden E-Mails, bei denen die Einstellungen nicht wie oben beschrieben gesetzt sind, von unseren Servern abgelehnt. Sie erhalten die Fehlermeldung "Sender address is not allowed." und Ihre E-Mails werden nicht versendet.
    Alles anzeigen

Ich habe daraufhin umgehend mit der Technik von 1&1 telefoniert und um Klarstellung zu folgenden Punkten gebeten

1.

Zitat
    Code
    Sie versenden aktuell Ihre E-Mails mit alternativen oder leeren Absenderadressen über unsere E-Mail-Server.

Ich verwende 4 E-Mail-Adressen, bei denen jeweils in den Konteneinstellungen von Betterbird unter "Weitere Identitäten > Identitäten für dieses Konto", jeweils die entsprechende E-Mai-Adresse als Standardidentität festgelegt wurde, weitere Alias-Identitäten gibt es nicht!

Dies wurde auch so von der 1&1 Technik so bestätigt.

2.

Zitat
    Code
    Bitte stellen Sie bis zum 15.01.2024 Folgendes sicher:
    In den Einstellungen Ihres verwendeten E-Mail-Programms (zum Beispiel Outlook oder Thunderbird) ist die verwendete E-Mail-Adresse identisch mit der Adresse für den Absender und die Authentifizierung am Postausgangsserver (SMTP).

Dies ist der Punkt, der mich am meisten verunsichert. In Betterbird werden bei den Konteneinstellungen unter "Postausgangs-Server (SMTP)" die Namen meiner 4 E-Mail-Adressen mit dem Zusatz smtp.1und1.de angezeigt, wobei eine davon fett mit dem weiteren Zusatz (Standard) unterlegt ist.

Wenn ich nun der o.g. Anforderung von 1&1 folge, in der steht, dass "ist die verwendete E-Mail-Adresse identisch mit der Adresse für den Absender und die Authentifizierung am Postausgangs-Server (SMTP)" bedeutet das doch, dass beim Versenden eines Mail mit der E-Mail-Adresse XXXXXXX.xxxxxx@online.de auch beim Postausgangs-Server die Standardidentität auf den Namen XXXXXXX.xxxxxx manuell geändert werden müsste, wenn beim Postausgangs-Server der Name YYYYYY.yyyyy als vorherige Standardidentität vorgegeben war.

Dies wurde von der 1&1 Technik verneint, es müsse keine manuelle Änderung der Standardidentität vorgenommen werden.

Meine Frage ist nun, ob auf meiner Seite ein Missverständnis vorliegt, was die Einstellungen im Postausgangs-Server betrifft oder liegt da eine Falschaussage von 1&1 vor.

Die 1&1 Technik meinte jedenfalls, dass von meiner Seite keine Änderungen vorgenommen werden müssten, dennoch habe ich eine Wiedervorlage für den 15. Januar vorgenommen um dann zu sehen, ob doch Änderungen vorgenommen werden müssen.

Besten Dank.

Viele Grüße

Michael

• Bastler
    Gast
    • 24. November 2023 um 15:07
    Zitat von Dinole
    Sie versenden aktuell Ihre E-Mails mit alternativen oder leeren Absenderadressen

Hallo,

stimmen die Angaben im Postausgangs-Server (SMTP) zum entspr. Konto überein?

U.U. mit im Spiel, evtl. versendest Du häufiger Mails mit BCC Angaben, ohne das An: Feld zu bestücken.

Abhilfe, bei solchen "Rundschreiben" unter An: sich selbst eintragen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. November 2023 um 15:23) aus folgendem Grund: sachliche Korrektur

• Nutzer 68
    Junior-Mitglied
    • 20. Dezember 2023 um 18:07

Sehr geehrte Damen und Herren,

1und1 kündigt eine Änderung des Mailversandes zum 15.01.2024 an.
    Wie viele Andere bin ich lediglich Anwender und kein IT-Spezialist.
    1und1 schreibt:
    "Stellen Sie daher bitte sicher, dass die Absenderadresse Ihrer E-Mails mit der Adresse des eingerichteten Postfachs übereinstimmt."

Ich verwende seid vielen Jahren Thunderbird (momentan: 115.6.0 (64-Bit) auf Windows 11 Prof.) als Mailclient auf meinem PC.
    Vielleicht können Sie mir helfen.

Ein Beispiel:

Ich verwende die Mailadresse: xxx-muc@online.de (sie ist bei 1und1 als Umleitung auf xxxlei-tung@online.de eingerichtet) und versende sie über die Mailadresse: xxxlei-tung@online.de mit Thunderbird. Das verwendete Konto dort ist: xxxlei-tung@online.de, die Mailadresse: xxx-muc@online.de ist dort als Identität/Alias eingetragen.
    Das Konto ist als Pop3 Konto eingerichtet.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Kann ich weiterhin mehrer Mailadressen (als Identitäten eingerichtet) über das Konto: xxxlei-tung@online.de in Thunderbird verschicken?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Mit freundlichem Gruß
    Franz

• Community-Bot 20. Dezember 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me