1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spalteneinstellungen + Spaltenreihenfolge in Ausgangsordnern uneinheitlich

    • 115 ESR
    • Windows
  • lischana
  • 29. November 2023 um 10:13
  • Unerledigt
  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 29. November 2023 um 10:13
    • #1

    Thunderbirdversion: 115.5.1 (64-BIT)
    Windows 10

    Moin da draußen!

    Zuerst: Entschuldigt, wenn sich meine Frage schon mal i'wo findet, allein: ich hab nix passendenes entdeckt ...

    Also: seit Jahren verwundert (ärgert) mich das "Verhalten" in TB, dass die Einstellungen und die Reihenfolge der Spalten allein in meinen unzähligen Postausgangsordnern nach jedem Neustart von TB anscheind nicht gespeichert werden.
    Ich lege eine Einstellung und Reihenfolge für den Postausgangsordner "Gesendet" fest und wähle dann per Rechtsklick "Spalenteinstellungen übernehmen für ..." -> "Odrner und alle Unterordner ..." usw. aus (s. Attachment: Screenshot-1).
    Aber, wie gesagt, nach jedem Neustart: nix!
    Wieder - und das ist merkwürdig - bei vielen, aber nicht allen Ordnern, nur die Spalten: "Betreff", "Beteiligte", "Datum" ...

    Im Ordner "Gesendet" ist alles wie es soll!
    Aber eben nicht in den meisten Unterordnern. :motz:

    (s. Attachment: Screenshot-2)

    Spalten, wie "Von", Empfänger", "Beteiligte", "Konto" etc. wieder verschwunden!

    UND: Die Reihenfolge "Nach Datum sortieren" ist ebenfalls in diesen Ordnern verkehrt herum, als nicht die Aktuellsten Nachrichten zuerst.

    Wo liegt das Problem?

    Danke schon mal 8)

    lischana

    Bilder

    • 2023-11-29_TB-Forum_screenshot-1.png
      • 14,72 kB
      • 1.100 × 600
    • 2023-11-29_TB-Forum_screenshot-2.png
      • 8,06 kB
      • 1.104 × 65
  • Bastler
    Gast
    • 29. November 2023 um 12:31
    • #2
    Zitat von lischana

    dass die Einstellungen und die Reihenfolge der Spalten allein in meinen unzähligen Postausgangsordnern

    Hallo,

    sind damit evtl. die "Gesendet" Ordner gemeint, oder sind die selbst als Archive angelegt?

    M.E.gibt es nur einen echten Postausgangsordner unter Lokale Ordner (Local Folders) in dem die zu versendenden Mails

    bei Funktion "Später Senden" zwischengelagert sind.

    Zur Spaltengestaltung, bereite einen Ordner so auf, dass es passend aussieht. Auch die Sortierung.

    Dann mit den Spalteneinstellungen auf die anderen Ordner übertragen.

    Mit der Zeile darunter, kann auch die Sortierung etc. übertragen werden.

  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 1. Dezember 2023 um 10:26
    • #3

    Jo, Danke Bastler!

    Die von dir empfohlene Vorgehensweise habe ich ja schon unzählige Male durchgeführt, nur um dann nach jedem Neustart von Thunderbird wieder dasselbe, nicht erwünschte Ergebnis zu erhalten ...

    Jetzt allerdings scheinen sowohl Einstellungen und Reihenfolge als auch das abwärts sortierte Datum bestehen zu bleiben ... :thumbsup:

    Weiß der Teufel warum ???

    Allerdings habe ich einen anderen "Fehler" in Verdacht:
    Ich habe immer mal wieder CCleaner über den Rechner drüber laufen lassen, u. a. die Einstellung "erweiterte Bereinigung".
    Dort hatte ich wohl tatsächlich TB aufgeführt mit diversen Punkten, wie u. a. "Internet Cache", "Internet Verlauf", " Sitzung" etc.
    M. E. nach kein Grund für das von mir bemängelte Verhalten, zumal ja nicht alle Ordner unerwünschte Spalteneinstellungen aufwiesen ...
    Trotzdem habe ich TB aus der Überprüfung bei CCleaner jetzt herausgenommen, Rechner und auch TB selbst neu gestartet;

    Bis jetzt ist bei jedem Unterordner die Einstellung wie gewünscht.

    Ob das eher das Problem war?

    Ich werde es beobachten und im Zweifel wieder Laut geben ;)

    So oder so: vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:

    Allen ein möglichst entspannte Vorweihnachtszeit (bei mir klappt's nicht ...)

    lischana

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Dezember 2023 um 10:31
    • #4
    Zitat von lischana

    Ich habe immer mal wieder CCleaner über den Rechner drüber laufen lassen

    Hallo :)

    ohweh :rolleyes:

    CCleaner: Von Schlangenöl und einer Microsoft-Warnung
    Die Tage ging ja eine Meldung durch’s Internet, dass “Microsoft vor CCleaner warnt”. Ist der CCleaner Schlangenöl, also ein nutzloses Tool? Nachbetrachtung…
    www.borncity.com
    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?
    Da sind sie wieder, die allseits beim Anwender beliebten Tunings-Tools. Machen Windows 7 schlanker, hauen Fehler raus und geben der CPU die Sporen, so dass…
    www.borncity.com
    Zitat von lischana

    Ob das eher das Problem war?

    Das kann sehr gut sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 1. Dezember 2023 um 11:17
    • #5

    Danke schlingo,

    also ein Tool für diverse Verschlimmbesserungen?!

    Hmm ....

    Okay - die verlinkten Artikel sind doch sehr aufschlussreich, weiser Ratschlag :thumbup:

    Da werde ich mir für das Geld beim nächsten Turnus für CCleaner doch mal sparen 8)

    Danke

  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 1. Dezember 2023 um 12:22
    • #6
    Zitat von Bastler
    Zitat von lischana

    dass die Einstellungen und die Reihenfolge der Spalten allein in meinen unzähligen Postausgangsordnern

    sind damit evtl. die "Gesendet" Ordner gemeint, oder sind die selbst als Archive angelegt?

    Moin nochmals,

    ich nehme meine Erleichterung zurück.
    Denn soeben habe ich gerade noch weitere Ordner gefunden, die die Spalteneinstellungen udn Reihenfolge nicht übernommen haben.
    Ich habe zugegebnermaßen eine riesige Anzahl an Ordnern, die uunter "Posteingang" denselben Namen mit der ENdung "in" wie im Ordner "Gesendet" haben, hier die Endung "out".

    Vermutlich verstehe ich die Strukur der Ordner in TB auch nicht recht.

    Aber das Übertragen der Spaltenorganisation aus dem Ordner "Gesendet" mittels der Funktion "Spalteneinstellungen übernehmen für..." und dann "Ordner und alle Unterordner" funktioniert nicht, sprich die Einstellungen werden nicht für die Unterordner übernommen.
    Dies funktioniert lediglich, wenn ich gezielt jeden Ordner, bei dem ich das ändern möchte, direkt über die oben genannte Funktion auswähle.

    Dasselbe gilt für "Aktuelle Ansicht übernhemen für ..." usw.

    Habe ich da einen Denk- oder Anwendungsfehler?

    Den "Postausgangsordner" nutze ich insofern nicht, weil ich ja alle meine Mails manuell direkt sende (nach einer Rechtschreibprüfung).
    Muss ich meine gesamte Ordnerstruktur, die unter gesendet steht, migrieren?
    Zur Zeit habe ich wie gesagt alle ausgehenden E-Mails in zig-Ordnern und Unterordnern (insg. gut 4.000 Mails) unter folgendem Pfad stehen:

    "mailbox:///C:/Users/User/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/eocjevmw.default/Mail/Local Folders/Sent"

    Schlümm?

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 30,24 kB
      • 546 × 627
  • Bastler
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 12:37
    • #7
    Zitat von lischana

    und dann "Ordner und alle Unterordner" funktioniert nicht, sprich die Einstellungen werden nicht für die Unterordner übernommen.

    In diesem Punkt quengelt 115.x leider noch.

  • lischana
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Feb. 2005
    • 3. Dezember 2023 um 12:35
    • #8

    Ahhh, Danke!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Dezember 2023 um 16:47
    • #9
    Zitat von lischana

    dass die Einstellungen und die Reihenfolge der Spalten allein in meinen unzähligen Postausgangsordnern nach jedem Neustart von TB anscheind nicht gespeichert werden

    Hallo :)

    sollte in Version 115.5.2 gefixt sein:

    Zitat

    „Spalten anwenden auf“ schlug manchmal fehl, Spalten auf einen Stammordner und seine Unterordner anzuwenden

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • princemichi
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    30. Sep. 2024
    • 30. September 2024 um 12:12
    • #10

    Hallo,

    ich habe obiges Fehlerbild auch wieder unter anderem beim esr 128.2.3.

    Spalteneinstellungen gehen verloren, nachdem Thunderbird neu gestartet wird. Weiterhin sehr merkwürdig ist, dass andauernd bei mir E-Mails neu über IMAP herunter geladen werden, so als Ob die Ordner Ihre einstellungen und Inhalte andauernd verlieren.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. September 2024 um 12:24
    • #11

    princemichi

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™