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Thunderbird 115 Doppelte Postfächer, aufgesplittete Ordnerinhalte, ständiges Neuladen aller Inhalte

    • 115 ESR
    • Windows
  • gruftberger
  • 28. Dezember 2023 um 16:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gruftberger
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    27. Jul. 2004
    • 28. Dezember 2023 um 16:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf TB 115 ist ein normales Arbeiten mit dem Client nicht mehr möglich.

    Version TB 115.6.0 64 Bit auf W10 Pro 22H2

    Konten als IMAP angelegt, Linux-Server

    Folgende Probleme:

    1. Gruppierte Ansicht der Ordnerdarstellung funktioniert nur noch fehlerhaft: Postfächer werden teilweise doppelt angezeigt (aber: keine doppelten Inhalte!). Die Ordnerinhalte, die normalerweise in einem Postfach vollständig zu sehen werden sind dann aufgeteilt auf zwei Postfächer mit gleichem Namen (siehe Screenshot). Ich finde dann z. B. die Inhalte von Ordner1 und Ordner2 im Postfach X und Ordner3 und Ordner4 im Postfach X (doppelt).

    2. TB ist sehr langsam geworden. Ordner lassen sich nur mit Verzögerung öffnen. Das nervt ungemein.

    3. Nach dem Schließen und Wiederöffnen (insbesondere nach einem Neustart des Rechners) werden alle Inhalte und Ordner neu geladen/heruntergeladen was bei meinem Umfang an E-Mails sehr lange (teilweise Stunden) dauert. Das macht keinen Sinn, wenn Mails zum Offline-Lesen bereits heruntergeladen sind, warum holt sich TB dann alles neu?

    4. Ordner mit Unterordnern, die verschoben werden, werden nur noch mit dem Ordner auf erster Ebene angezeigt. Die Unterverzeichnisse fehlen und werden beim Neustart ebenfalls in einem doppelten Postfach angezeigt. Bei verschobenen Ordnern mit Unterverzeichnissen muss grundsätzlich immer die .msf gelöscht und neu gestartet werden, damit diese Ordner wieder sichtbar werden.

    Es gibt unterschiedliche Lösungsansätze zu ähnlichen Themen, aber keine Lösung hilft.

    Bisher folgendes versucht:

    - im Profilodner C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXXX.default\Mail\smart mailboxes den Ordner smart mailboxes gelöscht. Nach dem Neustart kann es sein, dass die Anwendung sauber geladen wird. Es kann aber auch sein, dass die Fehler immer noch reduziert vorhanden sind. Nach einem Neustart vom Rechner ist wieder alles wie zuvor beschrieben fehlerhaft ist.

    - das einzelne Löschen von ".msf" bringt kurzfristig Abhilfe. Werden die .mfs Dateien der einzelnen Ordner aus dem doppelten Postfach gelöscht, kann es sein, dass bei einem Neustart von TB alle Ordner wieder vereint im gleichen Postfach angezeigt werden. Es kann aber auch sein, dass der vollständige Download aller Inhalte des gesammten Postfaches beginnt. Nach einem Rechnerneustart wird beim Öffnen von TB wieder alles neu heruntergeladen und es enstehen wieder doppelte Postfächer.

    - auch das Löschen des gesamten IMAP Verzeichnisses kann Abhelfen, so dass beim Neustart von TB wieder alles sauber angezeigt wird, allerdings auch hier kommt das Problem wieder bei einem Neustart des Rechners.

    - auch Komprimieren der einzelen Mailboxen und auch das Reparieren dieser über die Eigenschaften hilft nicht. Es ist auch keine Logik erkennbar, dass bereits reparierte Dateien nicht mehr in einem doppelten Postfach auftauchen. Dies erfolgt offensichtlich "zufällig". Irgend einen Grund wird es schon haben.

    - in fasst allen Postfächer wird bei neuem Download der Mails ein "INBOX^^Junk.msf" mit eingefügt, der zuvor nicht angelegt war. Das Löschen dieser Datei (in der Mailbox im Profilordner sowie auf dem Mailserver unter Webmailer) sowie das Abbestellen dieses Ordners unter Abonnieren ist sinnlos, er kommt immer wieder, wenn TB die Sachen neu herunterlädt.

    - gruppierte Darstellung deaktivert, smart messages gelöscht, neu gestartet nur mit der Standardansicht, grupperte Ansicht neu aktiviert. hilft aber trotzdem nichts. Auch die Verwendung nur in der Ansicht mit Standardkonten produziert diese Fehler.

    Durch das ständig neue Herunterladen vergrößert sich auch der Dateienumfang in den Mailordnern. Sobald alle alten Mailboxen gelöscht werden und nur die aktuellste stehen bleibt, fängt TB trotzdem sofort mit einem neuen Download an.

    Der Schritt auf TB115 war ein großer Fehler und verursacht seit Wochen nur noch Probleme, dass ich bereits an einen Umstieg auf einen anderen Client nachdenke. Diese Programmversion ist eine totale Katastrophe. Es sei noch angemerkt, dass in der Version 102 alles fehlerfrei lief.

    Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme und kennt Abhilfe? Danke für Hinweise.

    Gerne auch eine Wegbeschreibung, wie ich auf die Version 102 zurück komme.

    Einmal editiert, zuletzt von gruftberger (28. Dezember 2023 um 16:51)

  • Community-Bot 28. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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