1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Emails werden nicht mehr im "Gesendet" Ordner abgelegt

    • 115.*
    • Windows
  • Mathis
  • 9. Januar 2024 um 18:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mathis
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    21. Dez. 2023
    • 9. Januar 2024 um 22:12
    • #21
    Zitat von Bastler

    Der Postausgang liegt als Standard immer unter Local Folders, weil darin auch Mails für "später senden"
    zwischengelagert werden.
    Sende eine Mail, aber mit klick auf später senden und sehe nach, ob die wie beschrieben abgelegt wird.
    Definiere über Kopien & Ordner für die Gesendet Ablage gezielt einen Ordner unter Local Folders
    und sehe nach, ob eine gesendete da abgelegt wird. Die wird natürlich nicht auf den Server übertragen.
    Die Zuordnung kann ja wieder zurück geschraubt werden.


    Ich komme hierbei leider nicht ganz mit, Wenn ich dies tue, handelt es sich ja um eine "Kopie" einer Gesendet Email. Das klappt ja auch bei mir. Also wenn ich unter Kopien & Ordner den Haken setze bei Eine Kopie speichern unter: Anderer Ordner -> Gesendet in "Beispielemail.de klappt dies. Aber wie du schon sagtest, diese wird nicht auf dem Server gespeichert.

    Hier noch einmal eine kleine Beobachtung, weiß nicht ob es unter ging eben:
    Wenn ich in Outlook(Handy) eine Email sende ist sie in TB im Gesendet Ordner. (Erkenntnis für mich: Verbindung zum IMAP server ist da)
    Wenn ich mich im Webhosting ( Netcup ) anmelde, dort den Email client öffne und eine Email sende wird diese auch in TB im Gesendet Ordner angezeigt. (Erkenntnis für mich: Verbindung zum IMAP server ist da).

    Ich kann mir dies nicht so ganz erklären.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 22:28
    • #22
    Zitat von Mathis

    Wenn ich in Outlook(Handy) eine Email sende ist sie in TB im Gesendet Ordner. (Erkenntnis für mich: Verbindung zum IMAP server ist da)
    Wenn ich mich im Webhosting ( Netcup ) anmelde, dort den Email client öffne und eine Email sende wird diese auch in TB im Gesendet Ordner angezeigt. (Erkenntnis für mich: Verbindung zum IMAP server ist da).

    Das ist alles korrekt und nachvollziehbar.
    Nimm im TB unter Kopien & Ordner einmal den Haken raus. Nach dem Senden einer Mail, mache einen Kontoabruf
    und sehe, ob jetzt die soeben gesendete Mail da angezeigt wird. Das wäre quasi wie "Zurück auf Anfang"

    Hintergrund ist dieser Beitrag #20 von schlingo

    Wobei, so ganz verstehe ich den Mechanismus nicht, dass outlook.xxx eine Besonderheit sein soll.
    Bei anderen IMAP Providern wird ja auch nicht doppelt gespeichert, trotz Haken im TB.
    Alles, was man in IMAP Umgebung veranstaltet, sollte sich (bei Netzverbindung) 1:1 auf dem Server abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. Januar 2024 um 22:39)

  • Mathis
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    21. Dez. 2023
    • 9. Januar 2024 um 22:36
    • #23
    Zitat von Bastler

    Das ist alles korrekt und nachvollziehbar.
    Nimm im TB unter Kopien & Ordner einmal den Haken raus. Nach dem Senden einer Mail, mache einen Kontoabruf
    und sehe, ob jetzt die soeben gesendete Mail da angezeigt wird. Das wäre quasi wie "Zurück auf Anfang"

    Dies habe ich natürlich schon mehrmals getestet. Leider kein Erfolg :( Weder in TB taucht sie in Gesendet auf noch im Webclient vom Hoster noch in Outlook.
    Hatte nämlich den Fehler mit den "doppelten gesendet mails" bei den Outlook konten. Dort hatte ich den Haken am anfang drin. Seit dem war er überall entfernt.


    Weiß echt nicht was dies sein könnte.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 22:41
    • #24
    Zitat von Bastler

    Nach dem Senden einer Mail, mache einen Kontoabruf und sehe, ob jetzt die soeben gesendete Mail da angezeigt wird.

    Funktioniert das denn nach Abruf?

  • Mathis
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    21. Dez. 2023
    • 9. Januar 2024 um 22:51
    • #25
    Zitat von Bastler

    Funktioniert das denn nach Abruf?

    Leider nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 22:54
    • #26
    Zitat von Mathis

    Leider nicht.

    Da ja alle Mails auf dem Server gespeichert sind, sehe ich nur die Lösung, das zickende Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen, TB Neustart und Konto ganz neu wieder anlegen.

  • Mathis
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    21. Dez. 2023
    • 9. Januar 2024 um 22:57
    • #27
    Zitat von Bastler

    Da ja alle Mails auf dem Server gespeichert sind, sehe ich nur die Lösung, das zickende Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen, TB Neustart und Konto ganz neu wieder anlegen.

    Das kam mir auch in den Sinn. ich werde vorher noch einmal alle Mails davon lokal speichern, sowie einmal die Config und alles ebenso Lokal speichern, falls etwas ist, habe ich dann ein Backup.

    Hier schonmal vielen Dank für die Zeit und die schnellen Antworten @Bastler 
    wünsche dir einen schönen Abend!

    Wenn ein anderer eine Idee hat, gerne melden.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 23:02
    • #28
    Zitat von Mathis

    falls etwas ist, habe ich dann ein Backup

    Aber nur, wenn am besten der gesamte Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% extern gesichert wird.
    Und zwar vor dem Löschen des Kontos!

  • Mathis
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    21. Dez. 2023
    • 9. Januar 2024 um 23:03
    • #29
    Zitat von Bastler

    Aber nur, wenn am besten der gesamte Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% extern gesichert wird.

    Genau so wollte ich es machen :) !

  • Community-Bot 9. Januar 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anhänge werden im Gesendet-Ordner nicht mehr als solche angezeigt

    • najock
    • 9. Oktober 2023 um 13:34
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Nachrichten werden nicht mehr heruntergeladen

    • raiSCH
    • 8. August 2023 um 11:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang 1 Nachricht aber nicht vorhanden/Nachricht im Posteingang und gesendete nicht mehr vorhanden?

    • DirkF
    • 25. Mai 2023 um 12:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails werden zugestellt, im Ordner "Sent" aber nicht angezeigt

    • Thomae Gerd
    • 20. November 2022 um 21:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Nachricht im Ordner "Gesendet" mit dem Hinweis "Dies ist ein Entwurf"

    • Dinole
    • 10. November 2022 um 11:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails in Ordner "Gesendet" ablegen

    • HansBu
    • 8. September 2022 um 09:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™