1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Aufgaben nach Neueirichtung iCloud-Synchronisation verloren

• 115 ESR
    • Windows
  • Schorsch05
  • 10. Januar 2024 um 07:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Schorsch05
    Mitglied
    • 10. Januar 2024 um 07:57

• Thunderbird-Version 115.0 (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 11 (64 Bit)
    • Kontenart IMAP)
    • Postfachanbieter Gelsennet
    • Eingesetzte Antivirensoftware Norton 360
    • Firewall Norton 360
    • Router-Modellbezeichnung FritzBox 7490

Hallo,

ich hatte Probleme bei den Kontakten. Neue Kontakte wurden nicht synchronisiert. Ich habe die Synchronisation in Thunderbid unter Extras > Synchronisationseinstellungen (TbSync) gelöscht und neu eingerichtet. Nach der Neueinrichtung kam eine Fehlermeldung bei der Synchronisation. Nachdem ich die Synchronisation der Aufgaben entfernte, funktioniert die Synchronisation des Kalenders und der Kontakte. Da ich die Aufgaben auf meinem Smartphone nicht wirklich gebrauche, kann ich mit der Situation gut leben. Leider musste ich heute morgen feststellen, dass alle Aufgaben in Thunderbird weg sind.

Aus einem Backup habe ich das gesamte Profil wieder hergestellt. Da sind die Aufgaben enthalten. Ich habe also jetzt das aktuelle Profil (ohne Aufgaben) und das Backup-Profil (mit Aufgaben).

Wie bekomme ich die Aufgaben aus dem einen Profil in das andere Profil?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Januar 2024 um 08:36

Hallo,

Termine und Aufgaben sind mehr oder weniger dasselbe. Eine Aufgabe steht in derselben Datenbank wie die Termine und ist quasi ein 'Termin' vom Typ Aufgabe.

Der einfachste und vielleicht auch einzigste gangbare Weg im aktuellen Status dürfte sein, in dem einen Profil den Kalender als ics-Datei zu exportieren, anschließend die ics-Datei zu bereinigen, so dass nur noch Aufgaben enthalten sind und diese dann im anderen Profil in einen lokalen Kalender zu importieren.

Es wäre wohl auch möglich, den exportierten Kalender komplett auf der anderen Seite in einen lokalen Kalender zu importieren und die Bereinigung um die im lokalen Kalender nicht (dann doppelt mit dem iCloud-Kalender) erwünschten Termine in Thunderbird durchzuführen.

Abschreiben wäre auch noch eine Methode, wenn es nicht zu viele Aufgaben sind.

Sollte es Dir doch noch mal gelingen, die iCloud inklusive Aufgaben anzubinden, ergäbe sich noch ein dritter Weg: die Aufgaben von den iCloud-Aufgaben zu den lokalen Aufgaben verschieben oder kopieren.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Schorsch05
    Mitglied
    • 11. Januar 2024 um 08:32

Moin,

schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich wollte mich heute morgen dann ans "Abschreiben der Aufgaben" begeben. Hatte versucht, über die Profilverwaltung das Backup-Profil einzubinden und per Copy and Paste die Texte zu übernehmen. Dies funktionierte nicht. Das Profil wurde nicht zur Auswahl angeboten.

Habe dann ein neues Profil erstellt und manuell dem Backup-Profil den Namen des neuen Profils gegeben. Dann konnte ich es in der Profilverwaltung auswählen. Thunderbird zweimal mit Profilverwaltung gestartet und jeweils das aktuelle und das Backup-Profil ausgewählt.

Habe einen neuen Kalender für Aufgaben angelegt und dachte mir, probies es einfach nochmal über die Synchronisationseinstellung (TbSync). Was gestern fehlerbehaftet war, funktionierte heute problemlos. Es wurde automatisch ein Kalender mit den bestehenden Aufgaben angelegt.

Die Gründe kann ich nicht benennen. Es scheint jetzt zu funktionieren und ich habe Arbeit gespart.
    Problem gelöst.

• Community-Bot 11. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™