1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Aufgaben nach Neueirichtung iCloud-Synchronisation verloren

• 115 ESR
    • Windows
  • Schorsch05
  • January 10, 2024 at 7:57 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Schorsch05
    Member
    • January 10, 2024 at 7:57 AM

• Thunderbird-Version 115.0 (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 11 (64 Bit)
    • Kontenart IMAP)
    • Postfachanbieter Gelsennet
    • Eingesetzte Antivirensoftware Norton 360
    • Firewall Norton 360
    • Router-Modellbezeichnung FritzBox 7490

Hallo,

ich hatte Probleme bei den Kontakten. Neue Kontakte wurden nicht synchronisiert. Ich habe die Synchronisation in Thunderbid unter Extras > Synchronisationseinstellungen (TbSync) gelöscht und neu eingerichtet. Nach der Neueinrichtung kam eine Fehlermeldung bei der Synchronisation. Nachdem ich die Synchronisation der Aufgaben entfernte, funktioniert die Synchronisation des Kalenders und der Kontakte. Da ich die Aufgaben auf meinem Smartphone nicht wirklich gebrauche, kann ich mit der Situation gut leben. Leider musste ich heute morgen feststellen, dass alle Aufgaben in Thunderbird weg sind.

Aus einem Backup habe ich das gesamte Profil wieder hergestellt. Da sind die Aufgaben enthalten. Ich habe also jetzt das aktuelle Profil (ohne Aufgaben) und das Backup-Profil (mit Aufgaben).

Wie bekomme ich die Aufgaben aus dem einen Profil in das andere Profil?

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    873
    Helpful answers
    40
    • January 10, 2024 at 8:36 AM

Hallo,

Termine und Aufgaben sind mehr oder weniger dasselbe. Eine Aufgabe steht in derselben Datenbank wie die Termine und ist quasi ein 'Termin' vom Typ Aufgabe.

Der einfachste und vielleicht auch einzigste gangbare Weg im aktuellen Status dürfte sein, in dem einen Profil den Kalender als ics-Datei zu exportieren, anschließend die ics-Datei zu bereinigen, so dass nur noch Aufgaben enthalten sind und diese dann im anderen Profil in einen lokalen Kalender zu importieren.

Es wäre wohl auch möglich, den exportierten Kalender komplett auf der anderen Seite in einen lokalen Kalender zu importieren und die Bereinigung um die im lokalen Kalender nicht (dann doppelt mit dem iCloud-Kalender) erwünschten Termine in Thunderbird durchzuführen.

Abschreiben wäre auch noch eine Methode, wenn es nicht zu viele Aufgaben sind.

Sollte es Dir doch noch mal gelingen, die iCloud inklusive Aufgaben anzubinden, ergäbe sich noch ein dritter Weg: die Aufgaben von den iCloud-Aufgaben zu den lokalen Aufgaben verschieben oder kopieren.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Schorsch05
    Member
    • January 11, 2024 at 8:32 AM

Moin,

schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich wollte mich heute morgen dann ans "Abschreiben der Aufgaben" begeben. Hatte versucht, über die Profilverwaltung das Backup-Profil einzubinden und per Copy and Paste die Texte zu übernehmen. Dies funktionierte nicht. Das Profil wurde nicht zur Auswahl angeboten.

Habe dann ein neues Profil erstellt und manuell dem Backup-Profil den Namen des neuen Profils gegeben. Dann konnte ich es in der Profilverwaltung auswählen. Thunderbird zweimal mit Profilverwaltung gestartet und jeweils das aktuelle und das Backup-Profil ausgewählt.

Habe einen neuen Kalender für Aufgaben angelegt und dachte mir, probies es einfach nochmal über die Synchronisationseinstellung (TbSync). Was gestern fehlerbehaftet war, funktionierte heute problemlos. Es wurde automatisch ein Kalender mit den bestehenden Aufgaben angelegt.

Die Gründe kann ich nicht benennen. Es scheint jetzt zu funktionieren und ich habe Arbeit gespart.
    Problem gelöst.

• Community-Bot January 11, 2025 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder February 27, 2026 at 4:16 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder February 27, 2026 at 4:06 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.