1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von Win10 PC auf neuen Win11 PC mit jeweils TB Version 115.6.1

• 115 ESR
    • Windows
  • OnkelRalf
  • January 14, 2024 at 5:39 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • OnkelRalf
    Junior Member
    • January 14, 2024 at 5:39 PM

Hallo, habe schon ähnliche Beträge gelesen, aber bisher hat mir keiner weiterhelfen können.
    Habe den alten Ordner "Thunderbird" unter ...\AppData\Roaming\ kopiert und vor der Installation von Thunderbird auf dem neuen Rechner an die gleiche Stelle eingefügt. Nach der Installation von Thunderbird startet der zwar mit einem anderen/neuen Profil, aber ich kann mein altes Profil unter "Hilfe / INformationen zur Fehlerbehebung / Profile" auswählen und als Standardprofil hinterlegen.
    Alle Email-adressen sind super eingerichtet und scheinbar auch das Adressbuch. Aber meine alten Email und die alten Email-Ordner sind nicht zu finden. Nur die Mails der letzten 4 Wochen werden vom Mail-server gezogen.
    Im Profil sind die alten Ordner als Datei unter "...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\x...yz.default\Mail\securepop.t-online.de" ohne Endung und mit Endung .msf zu finden, aber nicht im Programm.

Hab schon ca. 40 installiert und deinstalliert. (Ordner Thunderbird und Local und roaming jeweils manuell gelöscht). Mal den Thunderbirdordner vor der Installation mal danach kopiert.
    Hab auch mit "Windowstast R" "Thunderbird -P" ein neues Profil angelegt, aber immer fehlen die alten Mails und Ordner!
    Danke für Eure Hilfe!! (Ich möchte Mozbackup wieder zurück haben! :-( )
    PS: hatte auf meinem alten Rechner noch mit der 32bit-Version gearbetet, aber das dürfte doch keine Einfluß haben?
    Ein Neustart hat auch nix geholfen wie bei "Migration TB von PC mit Win 10 zu PC mit Win 11 " aber das Problem ist ähnlich! :-)

• Thunder January 14, 2024 at 6:26 PM

Approved the thread.
  • graba January 14, 2024 at 7:01 PM

Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • Bastler
    Guest
    • January 14, 2024 at 7:39 PM
    Quote from OnkelRalf

Habe den alten Ordner "Thunderbird" unter ...\AppData\Roaming\ kopiert und vor der Installation von Thunderbird auf dem neuen Rechner an die gleiche Stelle eingefügt.

Hallo,
    bis dahin alles richtig. Vorausgesetzt es wurden in der alten TB Umgebung keine Ordner ausgelagert.
    X-Malige Neuinstallationen helfen bei solchen Fällen nicht und Mozbackup unbedingt meiden / bzw. gibt es so nicht mehr.

Beende alle TB's und lösche im neuen Rechner den frisch eingefügten Ordner Thunderbird unter %AppData%.

Dann nochmal vom alten Rechner die Kopie ziehen und im Zielrechner einfügen.
    Danach im Zielrechner-Profilordner die Datei compatibility.ini löschen.
    Erst jetzt TB starten.
    Falls etwas nicht gelingt, bitte keine wilden Aktionen sondern die Fehlermeldungen aufschreiben
    und ggf. Screenshots hier einstellen.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,981
    Helpful answers
    41
    • January 14, 2024 at 7:45 PM

Hallo,

Quote from OnkelRalf

Habe den alten Ordner "Thunderbird" unter ...\AppData\Roaming\ kopiert und vor der Installation von Thunderbird auf dem neuen Rechner an die gleiche Stelle eingefügt.

So weit, so gut.

Quote from OnkelRalf

Nach der Installation von Thunderbird startet der zwar mit einem anderen/neuen Profil,

Seltsam! Denn im kopierten Ordner befand sich auch eine Datei profles.ini und die verweist normalerweise (!) auf das im Unterrdner Profiles mit kopierte eigentliche Profil. Bei einer 1:1-Kopie des ganzen Thunderbird-Ordners erstaunt es mich, dass dann ein anderes als das kopierte Profil gestartet wird.

Irgendwas ist also anders als beschrieben, irgendwelche Infos fehlen.

Quote from OnkelRalf

Alle Email-adressen sind super eingerichtet und scheinbar auch das Adressbuch. Aber meine alten Email und die alten Email-Ordner sind nicht zu finden.

Seltsam. Eine mögliche Erklärung wäre, wenn du früher mal auf dem alten Rechner die Pfade einiger Ordner manuell verändert hattest und sich diese nicht mehr im Profil befanden und deswegen nicht mit kopiert wurden. Siehe dazu auch weiter unten bei (*)

Quote from OnkelRalf

Hab schon ca. 40 installiert und deinstalliert. (Ordner Thunderbird und Local und roaming jeweils manuell gelöscht).

Fleißig und vor alllem unschädlich (!), aber nur selten zielführend, da das Problem meistens im Profil steckt, welches durch die Installation nicht angefasst wird.

Quote from OnkelRalf

Mal den Thunderbirdordner vor der Installation mal danach kopiert.

Aber nur aus und nach %AppData% (dasselbe wie ...\AppData\Roaming\)?
    Und vorher den vorherigen Ornder namens Thunderbird dort im ZIelverzeichnis entfernt oder mind. umbenannt? Denn an der Stelle würde ich nicht ausschließen, dass du bereits vorhandene Dateien nicht überschrieben hast beim Einfügen, das würde dann zu (**) führen .... :-/
    Den Local-Pfad kannste weglassen beim Kopieren ....

Quote from OnkelRalf

aber immer fehlen die alten Mails und Ordner!

Eine deiner obigen Angaben lässt darauf schließen, dass zumindest das bzw. ein T-Online-Konto als POP-Konto angelegt wurde.

Ist dies zutreffend? Gibt es ggf. auch IMAP-Konten?

Wichtigere Frage: Hast du den alten PC noch parat, von welchem du den %AppData%\Thunderbird\-Ordner kopiert hattest?
    (*) Wenn ja, dort bitte mal Thunderbird öffnen und bei einigen der (auf dem neuen PC) vermissten Ordnern per Rechtsklick die Eigenschaften und speziell den Speicherpfad nachsehen.

Quote from OnkelRalf

PS: hatte auf meinem alten Rechner noch mit der 32bit-Version gearbetet, aber das dürfte doch keine Einfluß haben?

Ganz ausschließen würde ich das nicht, aber das Fehlerbild, dass ein Teil da ist und nur ein Teil fehlt, spricht dagegen.
    Hier ist was Anderes passiert. Ausgelagerte Ordner einerseits und möglicherweise unvollständig kopierter Anwendungsordner und evtl. auch noch ein Mix (**) mit einem schon auf dem neuen PC erzeugten Profil ....

Quote from OnkelRalf

(Ich möchte Mozbackup wieder zurück haben! :( )

Vergiss das Tool! Das ist uralt und wurde schon eeewig nicht mehr gepflegt, sogar der Entwickler des Tools selbst hat schon vor Jaaahren vor weiterer Verwendung abgeraten. Und der muss es wohl am besten wissen.

MfG
    Drachen

• Community-Bot January 14, 2025 at 4:31 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder December 18, 2025 at 7:14 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder December 13, 2025 at 5:18 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me