1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Thunderbird dupliziert neu in TB angelegte Kontakte bei der Synchronisation über carddav mit T-Online

    • 115.*
    • Windows
  • Helmut1
  • 25. Januar 2024 um 15:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Helmut1
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Dez. 2023
    • 25. Januar 2024 um 15:08
    • #1

    Hallo, ich nutze TB 115.7.0 unter Win 11 und synce Kontakte über carddav ohne ein Addon mit T-Online.
    Die Adresse lautet: https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals/"meine Mailadresse"@http://t-online.de/addressBooks/default/
    Seit ein paar Tagen passiert folgendes: Wenn ich in TB einen neuen Kontakt anlege und dann synce, erscheint dieser Kontakt doppelt.
    Anscheinend erkennt TB beim syncen den in TB angelegten und zu T-Online übertragenen Kontakt bei der "Rückmeldung" von T-Online als neu und holt diesen sich nochmal vom T-Online-Server?????
    Hat jemand eine Idee? (Der neue Kontakt wird übrigens sofort nach T-Online übertragen. Aber erst wenn TB automatisch synct oder ich den Sycn manuell anstoße, wird die Dublette im TB-Adressbuch erzeugt.)

  • Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 15:16
    • #2
    Zitat von Helmut1

    Wenn ich in TB einen neuen Kontakt anlege und dann synce, erscheint dieser Kontakt doppelt.

    Hallo,
    das kann durchaus vorkommen, wenn in mehreren Adressbüchern die gleichen Adressen stehen.
    Schaue einmal in der Adressbuchumgebung nach. Primär werden unter "Alle Adressbücher" auch alle gezeigt.
    Wenn rechts noch eine Spalte hinzugefügt wird, kann man den "Lagerort" der Adressen sofort sehen.

  • Helmut1
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Dez. 2023
    • 28. Januar 2024 um 10:43
    • #3

    Hallo Bastler, das ist nicht mein Problem.
    Also ich erstelle einen neuen Kontakt in TB. Dieser erscheint dann auch gleich im T-Online-Adressbuch. (Also das synchronisiert TB anscheinend immer sofort.
    Erst wenn ich die Adressbuch-Sync manuell anstoße oder TB die turnusmäßig automatische Sync macht, erscheint die Dublette - aber nur im TB-Adressbuch. Lösche ich nun diese Dublette, bleibt das original in T-Online und TB erhalten.
    Lösche ich den ursprünglich erstellten Kontakt, dann wird dieser auch in T-Online gelöscht und die Dublette bleibt nur im TB-Adressbuch.
    Ich vermute das so: Wenn ich den Sync in TB anstoße, wird in T-Online der neue Kontakt übernommen und gleichzeitig erkennt TB diese Übernahme als neuen Kontakt inn T-Online, den er ins TB-Adressbuch übernehmen muss. Da dieser Kontakt aber schon da ist, erzeugt TB einfach eine Dublette. (Da werden wohl bei m Sync von TB zu T-Online irgendwelche Informationen (Archiv-Flags?) nicht übergeben bzw. nicht interpretiert.)
    Da das ganze ja bis vor kurzem funktioniert hat, gab es wohl bei einem der beiden ein Update, nach dem es einfach nicht mehr passt.

  • Bastler
    Gast
    • 28. Januar 2024 um 13:00
    • #4

    Ich habe mehrere Kalender und auch ein Adressbuch von t-online über TbSync im TB, keinerlei Probleme.
    Daher kann ich nicht mit Fehleranalyse dienen.
    Lösche den Account in TbSync und das Adressbuch im TB und baue alles nochmal neu auf.

    Ich habe bei TbSync als Benutzername nur den Teil vor @t-online.de
    Kalender-URL:
    https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/

    Adressbuch-URL:
    https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals/

  • Helmut1
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    21. Dez. 2023
    • 2. Februar 2024 um 10:31
    • #5

    Ich mache das ja nicht über TB-sync sondern nutze die Bordmittel von TB. Das hat ja zuerst auch geklappt, bis halt irgendwann diese Dublettengeschichte aufgetaucht ist.
    Ich dachte auch, dass TB-sync mit der TB 115 gar nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollte ich da doch nochmal versuchen mit TB-sync - wollte halt möglichst wenig Addons installieren und fand das somit auch gut, dass CADRDAV jetzt direkt in TB geht.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Februar 2024 um 10:46
    • #6
    Zitat von Helmut1

    fand das somit auch gut, dass CADRDAV jetzt direkt in TB geht.

    CalDAV und CardDAV geht schon ohne TbSync, aber gerade bei t-online ist es gequengelt, auf direktem Weg
    andere (weitere) Kalender einzubinden. Da muss erst die passende URL recherchiert werden.
    Mit TbSync ist die Verwaltung easy und wie geschrieben, mit mehreren TB's keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. Februar 2024 um 11:08)

  • Community-Bot 2. Februar 2025 um 04:35

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach längerem Ausfall von Nextcloud keine Kalendersynchronisation mit zurück liegenden Terminen

    • clemens-xs
    • 26. September 2023 um 21:53
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Addressbücher nach Update verschwunden

    • Zimtstern
    • 23. Mai 2022 um 23:52
    • Adressbuch
  • Einbinden von CardDAV Adressbuch externer Provider (GMX/WEB) in TB 91.7.0

    • RedPanda
    • 25. März 2022 um 13:28
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™