1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archivierungsproblem

    • 115.*
    • macOS
  • ledbuzz
  • 10. Februar 2024 um 15:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ledbuzz
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 10. Februar 2024 um 15:41
    • #1

    Hallo,

    Einerseits sehe ich, dass mein Thunderbird (aktuell 115.7.0) nur Archive von 2010 bis 2020 angelegt und in dieser Zeit auch immer mal nachgefragt hat, ob er archivieren soll.

    Nun aber passiert trotz Aufforderung zum Archivieren leider gar nichts mehr. Ich bitte um Tipps und Hinweise 🙏

    System MacOS Big Sur (11.7.8),
    GMX IMAP

    Danke, Chris

  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2024 um 16:16
    • #2
    Zitat von ledbuzz

    immer mal nachgefragt hat, ob er archivieren soll.

    Hallo,
    wird vielleicht im Begriff etwas mit einer anderen Routine verwechselt?
    M.E. wird entweder händisch, auch mit Tastenkürzel, oder mittels Filterregeln archiviert.
    Wohin, in welchen Ordnerbaum, auch automatische Jahresarchive, kann in den Konten-Einstellungen definiert werden.

    Ich habe noch nie eine Aufforderung oder Nachfrage zum Archivieren gesehen / erlebt.

  • ledbuzz
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 28. Februar 2024 um 11:17
    • #3

    Danke für die Rückmeldung.

    Die Archivierungserinnerung gab es sicher mal (vor sehr langer Zeit) und 'Wohin' brauchte ich auch nicht zu definieren. (siehe Abb. unten)

    Unter 'Aufforderung' verstehe ich Auswahl des Quellbereichs und Aufruf der Funktion <archivieren>, was wie gesagt bei mir auch nicht mehr klappt.

  • Bastler
    Gast
    • 28. Februar 2024 um 11:50
    • #4
    Zitat von ledbuzz

    (siehe Abb. unten)

    Die ist nicht zu sehen. Nach Einfügen eines Bildes, unten noch "Vorschau einfügen" o.ä. klicken, dann Antworten klicken, sonst gilt das nicht als eingefügt.

  • ledbuzz
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 29. Februar 2024 um 22:55
    • #5
    Zitat von Bastler
    Zitat von ledbuzz

    (siehe Abb. unten)

    Die ist nicht zu sehen. Nach Einfügen eines Bildes, unten noch "Vorschau einfügen" o.ä. klicken, dann Antworten klicken, sonst gilt das nicht als eingefügt.

    Sorry 🙈

  • ledbuzz
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 29. Februar 2024 um 22:58
    • #6

    Die Archivierung endete mit einem Thunderbird Update/Upgrade 2020 mit diversen Neuerungen.

  • Bastler
    Gast
    • 29. Februar 2024 um 23:27
    • #7

    Wie wurde denn in der Vergangenheit archiviert? Mit Tastendruck oder Filter oder…?
    Wie gesagt, ich habe noch nie eine Aufforderung oder Nachfrage zum Archivieren gesehen / erlebt.
    Die Einstellungen dazu in den Konten-Einstellungen - Beispielbild

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Februar 2024 um 23:27
    • #8
    Zitat von ledbuzz

    Die Archivierungserinnerung gab es sicher mal (vor sehr langer Zeit) und 'Wohin' brauchte ich auch nicht zu definieren.

    Ich benutze TB von Beginn an (und zuvor Mozilla Suite) und kann mich nicht erinnern, je eine Aufforderung zum Archivieren von Nachrichten erhalten zu haben. Auch dein Screenshot beweist nur, dass du seit 2010 archiviert hast, aber nicht dass TB dich jedes Mal dazu aufgefordert hat. Ein manuell erstelltes Archiv mit Jahresordnern sieht in der Konten/Ordnerliste genau so aus.

    Vermutlich hast du seit langem eine Erweiterung wie AutoarchiveReloaded https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…rchivereloaded/ oder Awesome Auto Archive https://addons.thunderbird.net/fr/thunderbird…e-auto-archive/ benutzt. Letztere ist nur bis TB 63 kompatibel.
    Irgend wann hat man dann vergessen, dass die Archiv-Automatik nativ nicht in TB vorhanden ist, sondern von einem Add-on installiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (1. März 2024 um 11:33) aus folgendem Grund: Versehentlich Profil anstatt Archiv geschrieben.

  • ledbuzz
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 7. März 2024 um 15:24
    • #9

    Jedenfalls vielen Dank für die Rückmeldungen !

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. März 2024 um 18:52
    • #10

    Gerne geschehen!
    Ich hoffe du hast dein Problem damit beheben können.

  • Community-Bot 8. März 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™