1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Durcheinander mit Smart Mailboxen

    • 115.*
    • Windows
  • BugHe
  • 26. Februar 2024 um 17:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BugHe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Nov. 2021
    • 26. Februar 2024 um 17:21
    • #1

    Thunderbird 115.8.0 (64-Bit) / Windows 11 Pro ×64
    12 POP3-Konten und 2 IMAP-Konten; alle POP3-Konten benützen dasselbe Lokal-Ordner.

    Im Posteingang gibt es aber neben "Lokal" und beiden IMAP-Konten mehrere unnötige Einträge mit einzelnen POP3-Konten (wenn man darauf klickt sind keine Mails zu sehen, letztere sind ja alle in "Lokal"). Dasselbe trifft auch beim Papierkorb zu (einzelne Konten, zum Teil andere als im Posteingang; hier richtigerweise keine Papierkörbe der IMAP-Konten).

    Diese fehlerhaften Einträge der Smart Mailboxen möchte ich löschen. Verursacht werden sie von Inbox.msf bzw. Trash.msf (vermutlich von älteren Versionen geerbt). Auf einem PC konnte ich diese Dateien editieren und die falschen Einträge zum Verschwinden bringen :thumbsup:. Auf einem zweiten PC muss ich etwas falsch gemacht haben: Thunderbird "reparierte" diese Dateien und danach erschienen unnötige Einträge aller POP3-Konten; zudem wurden meine zuvor erstellten Sicherheitskopien dieser Dateien von TB gelöscht :wall:.

    Wie soll man "richtig" vorgehen, um diese überflüssigen, platzfressenden Einträge auszulöschen ? Sie nützen ja absolut nichts und stören die Übersichtlichkeit massiv.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Februar 2024 um 17:28
    • #2
    Zitat von BugHe

    Wie soll man "richtig" vorgehen,

    Hallo,
    zuerst bei beendetem TB eine Sicherung des gesamten Anwendungsordners Thunderbird, der unter %AppData% liegt.
    Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.

    Im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen.
    Danach ist vermutlich einiges neu einzustellen.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • Community-Bot 26. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gruppierte Ordner bei Thunderbird 115 funktioniert nicht mehr

    • heinzenzo
    • 17. September 2023 um 19:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115 Doppelte Postfächer, aufgesplittete Ordnerinhalte, ständiges Neuladen aller Inhalte

    • gruftberger
    • 28. Dezember 2023 um 16:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Freeze Absturz Crash wenn virtueller Ordner geöffnet, zweites Fenster (Mail verfassen) und Mail kommt rein

    • aeppel
    • 5. Oktober 2023 um 21:58
    • Betterbird
  • Suche, bzw. virtuelle Ordner zeigen falschen Kontonamen

    • pezi
    • 10. Juni 2023 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suchmaschinen entfernen - Abkopplung

    • K.Achim
    • 8. Januar 2023 um 13:28
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™