1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

google-Kalender Kalender wurde in TB plötzlich mit Schreibschutz versehen. Termine können nur noch gelesen werden.

• Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • FishOnFire
  • 28. März 2024 um 15:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • FishOnFire
    Mitglied
    • 28. März 2024 um 15:31

Moin allerseits,

vor kurzem wurde mein Google-Kalender in Thunderbird ohne mein Zutun mit einem Schloß versehen und ist somit schreibgeschützt. Ich kann in Thunderbird keine Termine mehr eintragen.

Ich habe unter Eigenschaften das Häkchen für den Schreibschutz entfernt, aber spätestens wenn ich einen Eintrag vornehme, erscheint hinter dem Konto ein Ausrufungszeichen. Wenn ich einen Eintrag vornehme, kommt eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode "Modification failed".

Ich habe den Kalender abbestellt und neu abonniert, was allerdings nicht geholfen hat.

Als nächstes habe ich die Daten des Kalenders als ics Datei exportiert, den Kalender bei google gelöscht, einen neuen Kalender angelegt und die Daten importiert. Anschließend habe ich den Kalender in Thunderbird neu eingebunden. Auch das hat nichts geholfen, die Sperre wird nach kurzer Zeit automatisch gesetzt.

Alle vorgenannten Aktionien habe ich mit meinem normalen Nutzerkonto ohne Adminrechte vorgenommen. Als letztes habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet und dann versucht, den neu erstellten Kalender zu importieren. Auch das hat nichts gebracht.

Ich bin ratlos.... Wenn ich in den letzten Tagen an irgendwelchen Einstellungen herumgespielt hätte, wüßte ich, wo ich zu suchen habe. Aber das automatische Setzen des Sperrhäkchens kam (für mich) aus heiterem Himmel. Bin mir nicht sicher ob's an google oder an TB liegt. Aber ich habe TB in Verdacht, da ich nach 4 Stunden Testerei die Faxen dick hatte und mal das Programm eM Client installiert habe. Da funktioniert der Kalender.

Kann mir jemand Hinweise geben, wie man das Problem fixen kann. Danke

Erik

Technische Daten:

• Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)
    • Win 10 22H2 (Build 19045.4170)
    • IMAP
    • google kalender (mit den Standard Einstellungen, so wie man den Kalender im Google Konto angelegt hat)
    • Avira
    • Windows Firewall, nix zusätzliches
  • Bastler
    Gast
    • 28. März 2024 um 15:37
    Zitat von FishOnFire

Kann mir jemand Hinweise geben

Hallo,
    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die unter dem Ordner calendar-data liegende Datei cache.sqlite löschen.

Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.

Beispiel der Struktur zur cache.sqlite

• FishOnFire
    Mitglied
    • 28. März 2024 um 15:46

Hallo Bastler,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Habe die Datei cache.sqlite gelöscht und dann TB wieder gestartet. Der Kalender war zunächst "nackig", dann wurden die Termine eingelesen und kurz darauf war auch wieder der Schreibschutz gesetzt :-( Hat leider nix gebracht.

• Bastler
    Gast
    • 28. März 2024 um 15:53
    Zitat von FishOnFire

Hat leider nix gebracht.

Wie ist der Google Kalender eingebunden, über TbSync oder mit Direktlink?

• FishOnFire
    Mitglied
    • 28. März 2024 um 16:07

Bin da nicht so der Experte, was sich hinter den beiden Begriffen verbirgt. Ich nehme an, es handelt sich um einen Direktlink.. Ich habe nach Anlegen des Kalender in google den Link (...Mit dieser Adresse können Sie von anderen Anwendungen aus auf diesen Kalender zugreifen....) kopiert und diesen dann in TB in den Eingabefeld (Netzwerk o.ä.) eingefügt. Damit hat's dann auch eine Zeit funktioniert.

Ist das die gewünschte Info?

• Bastler
    Gast
    • 28. März 2024 um 16:13
    Zitat von FishOnFire

Ist das die gewünschte Info?

Ja, probiere alternativ das Add-on TbSync. Vielleicht haben andere Google Kalender Benutzer noch eine Idee.

• FishOnFire
    Mitglied
    • 28. März 2024 um 17:49

Danke für Deine Tipps.

TBSync werde ich mal versuchen... scheint aber etwas kompliziert als der Direktlink zu sein.

• Bastler
    Gast
    • 28. März 2024 um 18:00
    Zitat von FishOnFire

scheint aber etwas kompliziert als der Direktlink zu sein.

Man muss sich schon etwas einfuchsen. Evtl. hilft diese Bilderfolge bei der manuellen Einrichtung.
    Wenn CardDAV (für Adressbücher) nicht gebraucht wird, die Zeile leer lassen.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. März 2024 um 18:05
    Zitat von FishOnFire

Ich habe nach Anlegen des Kalender in google den Link (...Mit dieser Adresse können Sie von anderen Anwendungen aus auf diesen Kalender zugreifen....

Moin, so habe ich den Google Kalender eingebunden und ganz weit entfernt im Hinterkopf war da mal was mit dem Schreibschutz... egal.

Binde doch deinen Kalender ohne Erweiterung wie TBsync und ohne Link ein!?

Neuer Kalender und da Google oder so...

Quatsch, ich habe immer noch das AddOn Provider für Goole Kalender laufen... (ich dachte TB kann auch schon ohne?) Damit klappt es aber sehr gut ohne Link.

• FishOnFire
    Mitglied
    • 10. April 2024 um 19:54
    Zitat von dErzOnk

Quatsch, ich habe immer noch das AddOn Provider für Goole Kalender laufen... (ich dachte TB kann auch schon ohne?) Damit klappt es aber sehr gut ohne Link.

Danke für den Tipp. Hab's eben ausprobiert. Scheint zu funktionieren. Frage mich, warum das jetzt mit dem Addon funktioniert... vorher ist es ja auch ohne gegangen!?

• Community-Bot 11. April 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me