1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Datenübertrag auf neuen Mac mini Thunderbird weg

    • 115 ESR
    • macOS
  • Dorssi
  • 10. April 2024 um 22:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dorssi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 10. April 2024 um 22:04
    • #1

    Hallo, mein Thunderbird -Programm ist bei der Migration der Daten nicht mit auf meinen neuen Mac mini übernommen worden, mir wurde angezeigt, ich soll die Datei, weil sie beschädigt ist, in den Papierkorb schieben. Kann mir jemand helfen in meiner Not, mein Programm wieder herzustellen? Bin Laie und kann mir tatsächlich alleine nicht weiterhelfen. Vielen Dank. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Augenblick Zeit hätte. VG

  • graba 10. April 2024 um 23:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dorssi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 11. April 2024 um 16:34
    • #2

    Hallo, jetzt muss ich noch mal nachfragen, ob vielleicht doch noch jemand helfen kann. Ich habe auf meinem alten Rechner nicht diesen Profilordner, um die Daten über einen Stick zu kopieren. Ich habe mal ein Bild angefügt, was bei mir zu sehen ist. Ich habe schon überall gesucht, ich komme einfach nicht weiter. Selbstverständlich spende ich auch als Dankeschön. Ich würde mich freuen, wenn doch noch jemand helfen könnte. V G.

  • Bastler
    Gast
    • 11. April 2024 um 16:50
    • #3

    Hallo,
    am besten hilft dazu der erfahrene Thunderbird und macOS Benutzer Mapenzi
    Er bekommt durch diesen Post evtl. ein Signal.

  • Dorssi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 11. April 2024 um 17:56
    • #4

    Hallo Bastler, da bedanke ich mich sehr herzlich, vielleicht habe ich ja Glück. VG

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. April 2024 um 20:16
    • #5

    Hallo,

    Zitat von Dorssi

    mir wurde angezeigt, ich soll die Datei, weil sie beschädigt ist, in den Papierkorb schieben

    Kannst du dich noch an den Namen der inkriminierten Datei erinnern? Liegt sie vielleicht noch im Papierkorb des MAC?

    Benutzt du POP- oder IMAP-Konten?

    Zitat von Dorssi

    Ich habe auf meinem alten Rechner nicht diesen Profilordner, um die Daten über einen Stick zu kopieren.

    Hast du noch Zugang zum alten Mac, d.h. kannst du ihn noch starten?

    Zitat von Dorssi

    Ich habe mal ein Bild angefügt, was bei mir zu sehen ist.

    Wurde das Bild mit dem Inhalt von "Profiles" auf dem alten oder auf dem neuen Mac gemacht?
    Ein Ordner Profiles mit ungefähr einem Dutzend Profilordnern ist ungewöhnlich, und ich bin fast sicher, dass du so viele Profile nicht benutzen konntest, sondern dass sie mehr oder weniger ungewollt angelegt wurden. Leider lässt die Qualität deines Bildes keinen Rückschluss darauf zu, wann all diese Profile erstellt worden sind. Ich vermute aber, dass einige davon schon länger existieren und möglicherweise nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun haben, außer es noch komplizierter machen als es ohnehin ist.

    Gehe zunächst wieder in den Ordner Thunderbird, suche die Datei "profiles.ini", öffne sie mit TextEdit.app und mache einen Screenshot ihres Inhalts. Bitte möglichst keinen externen Fotoapparat benutzen, sondern die üblichen Tastenkürzel:
    z. B. für einen Teilausschnitt des Bildschirms die Tasten ⇧ + ⌘ + 4 gleichzeitig drücken und wieder loslassen, und wenn danach der Mauszeiger als Fadenkreuz angezeigt wird, mit letzterem den Bildausschnitt festlegen und die Maus loslassen.

    Kannst du ebenfalls unter dem Dutzend Profilordnern in "Profiles" nacheinander diejenigen öffnen, die auf xxxxxxxcx.default enden.
    Dann in jedem zu den Ordnern Mail udn ImapMail gehen und ihre Unterordner pop.xxx.xx und/oder imap.xxx.xx darauf untersuchen, ob die darin befindlichen Dateien aktuellle Änderungsdaten besitzen.

  • Dorssi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 11. April 2024 um 20:55
    • #6

    Hallo Mapenzi, erst mal möchte ich mich bedanken für die umfangreiche Antwort. Ich bin noch unterwegs und werde morgen auf alles antworten, aber so viel kann ich schon mal sagen, die Fehlermeldung wurde für das Programm Thunderbird Mail angezeigt, also ohne extra Datei Namen. Ich komme an den alten Mac, die Darstellung ist auch von diesem. Da hast du auf jeden Fall recht, dass da einiges unfreiwillig angelegt wurde und auch schon älter ist. Ich habe insgesamt zwei alte Mailadressen mit Unterordnern und drei neue Mail Adressen mit umfangreichen Unterordnern mir angelegt. Ich möchte meinen, dass die neuen Mail Adressen jeweils IMAP-Konten, aber das gucke ich mir noch mal an. Auch alles andere von dir Vorgeschlagene, mal sehen, wie ich das hinbekomme. Tausend Dank bis hierher und vG

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. April 2024 um 13:44
    • #7

    Kannst du dich in ungefähr an die Fehlermeldung erinnern? Etwa TB kann das Profil nicht öffnen?

  • Dorssi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 12. April 2024 um 16:11
    • #8

    Hallo Mapenzi, ich möchte mich noch mal sehr sehr für die Unterstützung bedanken, aber ich hatte jetzt Unterstützung vorort und bin froh, dass ich mich jetzt nicht noch weiter mit diesen für mich komplizierten Vorgehensweisen befassen muss. Ich wäre, glaube ich, auch mit deiner Unterstützung, gescheitert. Tausend Dank noch mal dafür und dass es jemanden gibt wie dich, der da helfen kann. Ich spende selbstverständlich, so wie ich es versprochen habe. Alles Gute und viele Grüße.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. April 2024 um 16:43
    • #9
    Zitat von Dorssi

    Ich wäre, glaube ich, auch mit deiner Unterstützung, gescheitert.

    Sag das nicht, im schlimmsten Fall hätte ich dir eine Fernwartung spendiert. Aber schön, dass du einen Fachmann vor Ort gefunden hast. Da kann ich mich nämlich wieder ins Bett legen 🦠

  • Dorssi
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Apr. 2024
    • 12. April 2024 um 18:12
    • #10

    Ja, das wäre natürlich genial gewesen… aber lieben Dank trotzdem, vielleicht bis bald :)

  • Community-Bot 13. April 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 115

    • graba
    • 12. Juli 2023 um 12:33
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • macOS 10.9.5 mit 52.* und TLS 1.2?

    • Rookiman
    • 16. Februar 2023 um 12:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern