1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten können nicht in die Mailbox geschrieben werden

    • Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • ratzfatz
  • 23. April 2024 um 16:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ratzfatz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    20. Sep. 2009
    • 23. April 2024 um 16:36
    • #1

    Hallo,

    mein Problem hatten andere auch schon. Aber wie das so ist, haben alle verschiedene Voraussetzungen, und so muss ich neu fragen.

    Ich nutze Thunderbird seit Ewigkeiten, Betterbird seit ca. 1 Jahr. Aber diese Meldung hatte ich noch nie auf dem Schirm. Ich habe zwei Domains mit vielen verschiedenen Alias-Adressen. Ich nutze für alle den globalen Posteingang, danach werden sie mittels FIlter auf ca. 10 Ordner mit jeweils bis zu 10 Unterordnern verteilt. Aus ganz bestimmten Gründen verwende ich POP. Andere Adressen wie GMX, Google oder so habe ich nicht.

    Gestern habe ich ein neues Emailkonto mit 8 Aliasadressen generiert und in Betterbird eigerichtet. Mit den 8 Alias als Absender habe ich an die Empfänger, die sie in Zukunft als meine Adresse nutzen sollen, je eine Email geschickt mit der Bitte um Rückmeldung, um zu prüfen, ob alles klappt. So lange ich den Knopf noch nicht wiedergefunden hatte, mit dem man den globalen Posteingang nutzt, kamen alle Antworten im "Lokalen" Ordner an. Nachdem ich auf Global umgestellt hatte, erschien die Meldung "Nachrichten können nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden blabla ...). Ich kann die ankommenden Emails im Webmailer lesen, aber nicht runterladen. Das Profil ist dasselbe wie vorher im Lokalen Ordner.

    1. Am Speicherplatz kanns nicht liegen. Alle anderen ankommenden Mails dürfen in die Mailbox, nur diese nicht. Die Kontoeinstellungen sind aber ganz genau so wie bei anderen Aliasadressen anderer Hauptadressen.

    2. Den Ordner-Reparieren Tipp hab ich auch schon probiert.

    3. Eset Antivir aus- und wieder angeschaltet. Null Erfolg.

    4. EINE Datei Inbox habe ich nicht, sondern für jedes Postfach eine. Die haben jeweils 2 KB.

    5. Und das neueste Update hat auch nicht geholfen.

    6. Habs auch mit der Einstellung "nur Kopfzeilen runterladen" probiert. Erfolglos.

    Gibt es eine Lösung? Oder muss ich den störenden Lokalen Ordner wieder einrichten? Übrigens habe ich insgesamt 4 Profile, wobei ich nicht weiß, warum die alten noch da rumstehen. Könnte es evtl. helfen, für diese Hauptadresse und ihre Alias einfach ein anderes Profil zu wählen, oder verwirrt man damit die Software total?

    Schöne Grüße

    Marieluise

    Betterbird 115.10, Windows 10 22H2

  • ratzfatz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    20. Sep. 2009
    • 23. April 2024 um 23:45
    • #2

    Hab zäh gesucht und in einem englischsprachigen Forum jemand entdeckt, der haargenau dieselbe merkwürdige Problemstellung wie ich hatte. Es lag an den unterschiedlichen Speichermethoden mbox und maildir. Alle alten Emailkonten waren als mbox, das neue als maildir angelegt, deswegen ging das nicht zusammen in den Global-Ordner.

    Ich hab jetzt das neue gelöscht, in den Einstellungen (ganz unten in "Allgemein") die Speichermethode für neue Konten auf mbox zurückgestellt, Konto neu angelegt, und jetzt klappts auch mit den Nachbarn.

  • Community-Bot 24. April 2025 um 04:34

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler beim Abrufen: Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden

    • joswe12
    • 31. Januar 2024 um 22:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails in Gesendet werden nicht vollständig angezeigt

    • Deniz21
    • 18. Januar 2024 um 11:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten konnten nicht in Maildatei geschrieben werden

    • frehe
    • 2. Januar 2023 um 17:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler: "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox geschrieben werden."

    • DAU
    • 30. September 2023 um 12:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

    • Skeptiker
    • 13. August 2023 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden

    • platynos
    • 4. Juni 2023 um 12:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™