1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender laden

    • 115 ESR
    • Windows
  • Floydl
  • 1. Juli 2024 um 12:40
  • Erledigt
  • Floydl
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 1. Juli 2024 um 12:40
    • #1

    Mein Thunderbird wird automatisch aktualisiert. auf Windows 10. Keine Google-Kalender schnittstelle. Avira-
    Software. Firewall intern

    Starte ich Thunderbird, werden automatisch die Mails geladen, der Kalender und das Adressbuch.

    Mein letzter Zugriff am 30.06.2024 abends verlief normal. Ich habe auch den Kalender benutzt.

    Am 01.07.2024 morgens habe ich Thunderbird gestartet und der Kalender war leer! Keine Einträge, ob alte oder künftige.

    Meine Thunderbird Daten stehen in einem eigenen Order auf der Platte D.

    Es fanden keine Zugriffe auf das Verzeichnis auf dieser Platte statt.

    Wie komme ich wieder zur Ansicht des Kalenders?

    Danke für Eure Hilfe, Gerhard Brockmann

  • graba 1. Juli 2024 um 12:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 1. Juli 2024 um 14:06
    • #2
    Zitat von Floydl

    Es fanden keine Zugriffe auf das Verzeichnis auf dieser Platte statt.

    Avira-Software

    Hallo,
    das kann man bei AVIRA nicht ausschließen. Das Zeug hat nachweislich schon viel Unfug mit TB angestellt.
    Deinstalliere das mit dem Tool des Herstellers, deaktivieren nützt nichts.

    Zitat von Floydl

    Wie komme ich wieder zur Ansicht des Kalenders?

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thread zurück. (Lesezeichen setzen)

  • Floydl
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 1. Juli 2024 um 16:21
    • #3

    Hallo Kollege Bastler,

    danke für die schnelle Antwort. Leider hilft es nicht weiter. Der Kalender wird weiter nicht geladen.

    Natürlich kann Avira auf die Daten zugegriffen haben. Und natürlich kann das heute anders sein als die vergangenen 4, 6, 8 Jahre. ist m.E. aber unwahrscheinlich.

    Auffällig ist für mich der Datumswechsel (30.06. zu 01.07.) Ein Update, das zu Irritationen führt?

    Noch wichtig; ich habe (vor Jahren) Thunderbird so installiert, dass weitere user ein eigenes Konto erhalten könnten. Leider hat sich meine Frau dazu nicht aktivieren lassen. Damit stehen die Daten auf der Platte D und wenn ich starte, muss ich immer mein Nutzerpfofil nennen.

  • Bastler
    Gast
    • 1. Juli 2024 um 16:58
    • #4
    Zitat von Floydl

    Auffällig ist für mich der Datumswechsel (30.06. zu 01.07.) Ein Update, das zu Irritationen führt?

    Nicht dass ich wüsste, bei mir kein Update zu diesem Datum.
    Wie wurde der Kalender erstellt? Ein TB interner, oder auf Basis einer .ics Datei, oder aus einer Cloud?

    Gibt es eine Datensicherung des Profilordners oder besser des Anwendungsordners Thunderbird?
    Bei einer Auslagerung des Profils kann auch schon mal was anders als Standard sein.
    Dann greifen auch keine Standard Ratschläge.

  • Floydl
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 1. Juli 2024 um 17:16
    • #5

    Der Kalender ist TB intern, keine cloud; die Dateien sind *.sqlite Dateien.

    Ja, Datensicherungen gibt es; maximal einen Monat alt. Kann ich überschreiben.

  • Bastler
    Gast
    • 1. Juli 2024 um 18:00
    • #6
    Zitat von Floydl

    Datensicherungen gibt es; maximal einen Monat alt. Kann ich überschreiben.

    Vielleicht reicht es, bei beendetem TB nur den Ordner calendar-data aus dem gesicherten Profilordner zu übertragen,
    nicht das ganze Profil.

  • Floydl
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 1. Juli 2024 um 18:14
    • #7

    Gesagt, getan! Irre Reaktion!

    Ich habe die aufgelaufenen Erinnerungen schliessen müssen!

    Aber der Kalender am Bildschirm ist weiterhin leer!!

  • Floydl
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 1. Juli 2024 um 18:24
    • #8

    Sollte ich TB vielleicht ganz neu installieren?

    Wie erreiche ich, dass die vorhandenen Daten von der neuen Installation aufgenommen werden?

  • Bastler
    Gast
    • 1. Juli 2024 um 20:27
    • #9
    Zitat von Floydl

    Sollte ich TB vielleicht ganz neu installieren?

    Nein das würde hier nichts nützen, weil Fehler zu 98% im Profil hocken. Erst noch weitere Versuche.

    Halte die Shift-Taste fest während TB Start. Dann wie im Bild einen Haken setzen und Markierten Button klicken.
    Möglicherweise ist einiges an verschiedenen Stellen im Layout neu einzustellen.

  • Floydl
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    1. Jul. 2024
    • 1. Juli 2024 um 21:42
    • #10

    Kollege Bastler, Danke für die Geduld!!!!!!

    Wir können in TB mehrere Kalender pflegen. Davon habe ich nie Gebrauch gemacht! Also kam ich nicht auf die Idee, einen anderen zu suchen.

    Eine Fehlbedienung muß vorher dazu geführt haben, dass ich ungewollt auf einen neuen umgeschaltet habe.

    Mein Fehler. Fehler behoben. Alles gut!

    Danke . . . . .

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Erinnerungsfenster trotz mit anderem Gerät gelöschtem Termin

    • karel
    • 18. Februar 2024 um 17:26
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Internetgeschwindigkeit massiv runter

    • nikolaus
    • 15. Januar 2024 um 12:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termine suchen in Kalenderansicht

    • Pancetto
    • 23. Oktober 2023 um 16:05
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Absturz bei Import von .ics-Datei (ca. 162 MB)

    • Lucy23
    • 22. September 2023 um 17:38
    • Migration / Import / Backups
  • Updatefehler von 102.15.? auf 115.2.2: altes Profil geht nicht richtig

    • azon23
    • 19. September 2023 um 12:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Weißer App-Screen nach Update / Thunderbird lädt nicht

    • Eivor
    • 12. September 2023 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern