1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Bei neuer E-Mail werden manche Kontakte rot angezeigt und Gruppen werden falsch übernommen

    • 128 ESR
    • Windows
  • Leonardo-NAV
  • 26. August 2024 um 20:44
  • Erledigt
  • Leonardo-NAV
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Aug. 2024
    • 26. August 2024 um 20:44
    • #1

    Hallo,

    Ich habe das Thema im Vorhinein recherchiert, aber nichts recht Passendes gefunden.

    Das Problem ist, dass beim Schreiben einer neuen E-Mail bei der Eingabe in das Adressfeld manche Vorschläge rot unterlegt sind, andere grün. Ich habe danach gesucht und gefunden, dass die roten Kontakte nicht im Adressbuch seien, aber irgendwie trotzdem gespeichert. Das ist aber nicht so recht der Fall, es werden auch Kontakte rot angezeigt, die definitiv im Adressbuch stehen.

    Weiterhin gibt es ein Problem mit einer Gruppe. Diese ist im Adressbuch gespeichert, und wähle ich sie dort aus als Adresse, so werden auch die richtigen E-Mail-Adressen übernommen. Gebe ich aber den Namen in der Gruppe im Adressfeld selber ein, so kommt ledilgich eine rot unterlegte Gruppe gleichen Namens mit veralteten E-Mail-Adressen und zu vielen Adressaten (neun statt acht).

    Weiterhin habe ich gelesen, dass das Adressbuch als history.map im Profil-Ordner abgespeichert wird. Dort ist aber keine history.map, nur eine history.map.bak. Auch ein (nach vorheriger Sicherung) Umbenennen dieser Datei brachte keine Änderung.

    Ist das Problem vielleicht jemanden bekannt oder hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus,

    Leo

  • Thunder 26. August 2024 um 20:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    596
    Beiträge
    2.129
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 26. August 2024 um 21:06
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von Leonardo-NAV

    history.map

    history.mab (nicht .map) ist eine veraltete Version. Aktuell heist die Datei history.sqlite

    Zitat von Leonardo-NAV

    manche Vorschläge rot unterlegt sind, andere grün

    Ich vermute, du hast das Add-on Cardbook installiert. Das ist ein alternatives Adressbuch.

  • Leonardo-NAV 1. September 2024 um 19:32

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Leonardo-NAV
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Aug. 2024
    • 1. September 2024 um 19:32
    • #3

    Jupp, das war's. Danke schön!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™