1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner "virenverdacht" bei Freenet los werden/abbestellen/umbenennen (und Aufbewahrungszeit)

    • 128.*
    • Windows
  • dErzOnk
  • 17. September 2024 um 15:27
  • Unerledigt
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    1.136
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. September 2024 um 15:27
    • #1

    Moin,

    TB 128.2.0esr x64, W10pro, IMAP, Freenet, AV+PW=System

    also ich habe ein Freenet Konto "basic", dort gibt es die Option Virenschutz, diese habe ich deaktiviert, aber in TB habe ich immer noch den doofen Ordner "virenverdacht"

    Abgesehen davon das es bei anderen Anbietern nur "Spam" heißt frage ich mich warum Freenet nicht einheitlich Groß/Kleinschreibung und Sprache macht. Auch die FF Rechtschreibung kennt das Wort nicht wenn es klein geschrieben wird.

    Adressen:

    imap://xxxxxxxxxxxxx@mx.freenet.de/INBOX/sent

    imap://xxxxxxxxxxxxx@mx.freenet.de/INBOX/spamverdacht

    imap://xxxxxxxxxxxxx@mx.freenet.de/INBOX/Trash

    (A) Wenn ich jetzt auf Abonnieren gehe:

    (B) Kann ich bis zum Ende meiner Tage auf Abbestellen klicken:

    Gehe ich auf Aktualisieren, ist der Haken sofort wieder drin und ich habe das Bild (A).

    Wie kann ich den Ordner löschen/verbergen/umbenennen/los werden - weil ich ihn nicht brauche, es einfach optisch stört und es damit nur Probleme geben wird.

    So bin ich im Webinterface von Freenet auf auf den Ordner gegangen, dort gibt es nur die Option "Aufbewahrungszeit". Die ist für "spamverdacht" und "virenverdacht" analog einzustellen... hmmm kann mir das jemand erklären:

    Ich will das niemals Emails automatisch gelöscht werden... das sollte ja evtl. mit 0 möglich sein - das ist ja auch ein Defaultwert, aber wehe ich schreibe da selber ne 0 rein:

    999 ist Maximum, das wird wohl erst mal meine Notlösung sein. Aber die Option "nicht löschen" wie z.B. im Gesendet Ordner (sent) habe ich nicht.

    Vielleicht sehe ich ne Wald vor lauter Bäumen nicht, das sind auch alles Luxusprobleme - aber vielleicht hat hier jemand eine Lösung oder Erfahrung mit Freenet.

    Immerhin ist das ja kostenlos, kann auch sein das ein bezahlten Variante anders ist?

  • Bastler
    Gast
    • 17. September 2024 um 17:47
    • #2
    Zitat von dErzOnk

    Die ist für "spamverdacht" und "virenverdacht" analog einzustellen... hmmm kann mir das jemand erklären:

    Hallo,
    die Ordner werden freenet intern benutzt und können nicht abbestellt werden.
    Im Freeaccount wohl nur max. 60 Tage Aufbewahrungsdauer. Benutzerdefiniert erlaubt nur "buckelige" Werte darunter.
    Unbegrenzt kostet, mit anderem Tarif.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    1.136
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. September 2024 um 18:14
    • #3

    @Bastler Ja, danke für die Info - Dann entweder zahlen oder damit leben.

    Aber was mich wundert, alle anderen Ordner wie z.B. Gesendet (sent) konnte ich abbestellen...

  • Bastler
    Gast
    • 17. September 2024 um 18:21
    • #4
    Zitat von dErzOnk

    alle anderen Ordner wie z.B. Gesendet (sent) konnte ich abbestellen...

    Wie ist für die die Zuweisung unter Kopien & Ordner vorgeprägt? Muss dann wohl weg vom IMAP Konto sein?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    1.136
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. September 2024 um 18:29
    • #5
    Zitat von Bastler

    Muss dann wohl weg vom IMAP Konto sein?

    Bin gerade unterwegs, aber gucke ich später noch mal genau an. So aus dem Kopf sollte alles Default sein. Ist ein neuer Account, was bedeutet das da auch noch nicht der sent Ordner verwendet wurde... (ähnlich wie der Ordner für Vorlagen?)

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    1.136
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. September 2024 um 22:12
    • #6
    Zitat von Bastler

    Wie ist für die die Zuweisung unter Kopien & Ordner vorgeprägt? Muss dann wohl weg vom IMAP Konto sein?

    Nee die Einstellung sind fast default,

    Entwürfe und Vorlagen analog, Lokale Ordner werden nicht verwendet (und auch nicht in ein anderes Konto umgebogen).

    Ich kann alle Ordner abbestellen (auch Papierkorb) ... nur nicht die beiden...


    Wenn ich dann eine Email sende wird der Ordner Gesendet wieder angezeigt, wobei es der "Sent" Ordner von TB ist der neu erstellt wurde, "sent" ist vom Provider. Erst wenn der Nachricht in "Sent" gelöscht ist kann ich ihn wieder abbestellen.

    Es sieht beim Start von TB so aus, als wenn erst die Ordner ganz kurz da sind und dann ausgeblendet werden.

    Nur die beiden K***ordner bleiben. :(

    Ich kann auch löschen, dann wandert aber nix in den Papierkorb und dieser wird nicht automatisch abonniert oder eingeblendet.

  • Bastler
    Gast
    • 23. September 2024 um 22:24
    • #7

    Versuche einmal folgendes Tuning:

    1.) Menü -> Extras und dort auf Konten-Einstellungen
    2.) dann links Server-Einstellungen des zu konfigurierenden Kontos
    3.) vor dem Abschnitt Nachrichtenspeicher rechts auf den Button Erweitert…
    4.) in das Feld IMAP-Server-Verzeichnis eintragen: INBOX. (mit Punkt dahinter)
    5.) in das Feld Persönlicher Namensraum eintragen: "INBOX." (mit Punkt in Anführungsstrichen)

    Danach im TB auf den Kontenordner mit rechter Maustaste -> Abonnieren-> Aktualisieren und entspr. Ordner anhaken.
    Möglicherweise dauert die Umstellung ein wenig, bis die auf dem Server verarbeitet ist.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    1.136
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. September 2024 um 22:39
    • #8

    Bei Freenet stand schon drinne: Persönlicher Namensraum "INBOX."

    IMAP-Server-Verzeichnis habe ich mal eingefügt. Die Option "Nur abonnierte Ordner anzeigen" muß ich aktiviert haben sonst werden da auch nicht abonnierte Ordner angezeigt, die Verbindungen habe ich auf 5 belassen, da freenet bisher keine Verbindungsfehler angezeigt hat.

    Echt witzig das beim Löschen die Emails wirklich ins Nirvana gehen und nicht im Lokale Ordner oder so landen... einfach wech.

    Geändert hat sich nix, Odner noch da und nicht los zu werden.

  • Bastler
    Gast
    • 23. September 2024 um 22:46
    • #9
    Zitat von dErzOnk

    Die Option "Nur abonnierte Ordner anzeigen" muß ich aktiviert haben sonst werden da auch nicht abonnierte Ordner angezeigt,

    Das stellt kein Problem dar, besser alles erlauben. So wird auch jegliche Änderung auf dem Server unmittelbar durchgereicht.
    Spätestens im Abonnieren Fenster kann entspr. enthakt werden.

    Zitat von dErzOnk

    die Verbindungen habe ich auf 5 belassen

    Sollte kein Problem sein, solange nicht mehrere Geräte gleichzeitig mit selbem Wert zugreifen. 2 reicht i.d.R.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. September 2024 um 22:58)

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    1.136
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. September 2024 um 23:13
    • #10
    Zitat von Bastler

    Spätestens im Abonnieren Fenster kann entspr. enthakt werden.

    Neee dann kommt es nach einem Neustart zu so was:


    Sent und Trash sind dann abbestellt aber werden trotzdem (links) angezeigt.

    IMAP-Server-Verzeichnis eintragen: INBOX. --> Jetzt steht alles unter dem Posteingang und nicht mehr eingerückt und der Papierkorb heißt Trash :S.

  • Bastler
    Gast
    • 23. September 2024 um 23:18
    • #11
    Zitat von dErzOnk

    Sent und Trash sind dann abbestellt aber werden trotzdem (links) angezeigt.

    In ganz hartnäckigen Fällen hilft folgendes zur Bereinigung:
    TB beenden, unter ImapMail -> mx.freenet.de -> den kompletten Inhalt außer msgFilterRules.dat löschen.
    TB starten, Konto abrufen, Abonnieren gucken.

    Zitat von dErzOnk

    Jetzt steht alles unter dem Posteingang und nicht mehr eingerückt

    Es steht nicht alles unter "Posteingang", sondern hierarchisch unter dem Kontenordner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (23. September 2024 um 23:40) aus folgendem Grund: für die Nachwelt korrigiert

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    1.136
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. September 2024 um 23:24
    • #12

    Ja danke, paßt schon alles wieder... also bis auf das ursprüngliche Problem. 8o

  • Bastler
    Gast
    • 23. September 2024 um 23:30
    • #13
    Zitat von dErzOnk

    also bis auf das ursprüngliche Problem.

    Das liegt aber nicht an meinen Augen 8)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™