1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Verlust aller Feed-Adressen durch Update auf 128.2.3esr?

• 128.*
    • Windows
  • maf
  • 22. September 2024 um 11:10
  • Unerledigt
  • maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 22. September 2024 um 11:10

• Thunderbird-Version 128.2.3esr
    • Betriebssystem: Windows 10 22H2

Seit dem Update von Version 128.2.1esr auf Version 128.2.3esr am 20.09. gibt es keine neuen Beiträge in den von mir abonnierten Feeds mehr. Die alten Beiträge sind noch vorhanden.

Wenn ich für die Einträge unter Feeds in der Ordnerliste im Kontextmenü Abonnieren... aufrufe, ist unter Feed-Adresse nichts mehr eingetragen. Mir scheint, alle meine Abonnements sind verloren gegangen. Kann das sein? Was kann da schiefgelaufen sein? Wo finde die alten Feed-Adressen in den Backups meines Profils?

Nachtrag: Ich habe versucht, für den Feed heise online als Feed-Adresse den Wert https://www.heise.de/rss/heise.rdf einzutragen, der auf https://www.heise.de/news-extern/news.html angegeben ist. Aber nach Schließen und erneutem Aufruf von Abonnieren... ist der Wert wieder weg.

Zweiter Nachtrag: Über Datei > Neu > Feed-Konto... habe ich versucht, einen neuen Feed einzurichten. Auch dabei verschwindet der Eintrag für Feed-Konto wieder. Aber dafür habe ich jetzt einen zusätzlichen Eintrag in der Ordnerliste und weiß nicht, wie ich ihn wieder löschen kann. Im Kontextmenü und unter Konto-Einstellungen finde ich jedenfalls kein Kommando zum Löschen.

2 Mal editiert, zuletzt von maf (22. September 2024 um 11:47)

• Bastler
    Gast
    • 22. September 2024 um 23:57
    Zitat von maf

Auch dabei verschwindet der Eintrag für Feed-Konto wieder

Hallo,
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

Zitat von maf

Wo finde die alten Feed-Adressen in den Backups meines Profils?

In folgender Struktur eines Profilordners, in der Datei feeds.json mit einem Editor nachschauen.
    Jeweils hinter "url": -> zu finden.

Wenn der TB wieder stabil läuft wäre ein Versuch, bei beendetem TB den kompletten Ordner Feeds (siehe Struktur)
    aus einem Backup in den produktiven TB zu kopieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (23. September 2024 um 16:32)

• maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2024 um 11:55

Leider hat sich nach Fehlerbehebungsdurchlauf und Leeren des Start-Caches noch nichts geändert.

Ich habe ein zusätzliches Feed-Konto angelegt, kann mit Abonnements verwalten..., Feed-Abonnements verwalten oder Abonnieren... einen Dialog öffnen und dort einen Wert für Feed-Konto eintragen (zum Testen haben ich https://www.heise.de/rss/heise.rdf (RSS) und https://www.heise.de/rss/heise-atom.xml (Atom) bentutz). Aber das hat keine Konsequenzen: Kein neuer Ordner unter dem Feed-Konto, beim nächsten Öffnen des Dialogs ist der Eintrag unter Feed-Konto wieder leer.

Zwischenstand: Die Ordner für meine alten Feeds sind samt nicht mehr aktualsiertem Inhalt vorhanden, haben aber nur noch ein generisches schwarzes Ordner-Icon. Neue Abonnements abzuschließen will nicht funktionieren.

• Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 12:52
    Zitat von maf

Neue Abonnements abzuschließen will nicht funktionieren.

Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung

• maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2024 um 13:08

Ich habe mir jetzt den Inhalt meines Profilordner angeschaut.

Da gibt es ein Unterverzeichnis Mail/RSS-News & Weblogs-1, in dem u.a. die Dateien feeds.json und feeds.json.backup liegen. Beide haben ein Änderungsdatum vom Abend des 20.09., dem Zeitpunkt, als ich Thunderbird für ein Backup beendet habe, und wohl auch der Zeitpunkt, bis zu dem die Feeds noch funktionierten. Die beiden Dateien unterscheiden sich nur im Wert eines Zeitstempels für einen Feed. Außerdem gibt es ein Dateipaar feeditems und feeditems.msf.

In Mail/RSS-News & Weblogs-1 gibt es auch Dateien für die einzelnen Feeds, jeweils eine mit dem Namen des Feeds und eine mit dem Zusatz .msf. So ein Paar gibt es auch für für das neue Feed-Konto, das ich testweise angelegt habe. Die Datei ohne Namenszusatz ist leer.

Außerdem gibt es ein Unterverzeichnis Mail/RSS-News & Weblogs mit einem Änderungsdatum aus dem Jahr 2011, das fast leer ist.

Einmal editiert, zuletzt von maf (24. September 2024 um 13:31)

• Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 13:19

Vor einem neuen Profil, könnten noch bei beendetem TB alle Ordner Feeds unter Mail gelöscht werden.
    Vielleicht lassen sich die News dann wieder in den Konten-Einstellungen neu aufbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. September 2024 um 13:51)

• ichbinneuhier
    Gast
    • 24. September 2024 um 13:20

Ich habe das gleiche Problem wie es maf beschreibt. Auch bei mir haben die ersten Lösungsvorschläge keinen Erfolg gebracht.

Dabei ist mit aufgefallen, dass es bei mir keinen Ordner namens "... > benutzername > Mail > Feeds" gar nicht gibt. Er heißt stattdessen "... > benutzername > Mail > RSS-News & Weblogs" Darin ist die Datei feeds.json zu finden.

Da ich den Thunderbird bereits sehr lange verwende und immer nur aktualisiere, scheint darin die Ursache des Problems zu liegen.
    Bei mir hat es jetzt gereicht, die Dateien feeds.json und deren backup so umzubenennen, dass sie unbrauchbar sind und Thunderbird diese neu erstellt. Dann ließen sich die Feeds in die bestehende Ordnerstruktur wieder neu eintragen.

(Unabhängig davon erscheint es mir aber als sinnvoll, Thunderbird doch mal komplett neu zu installieren. Bei mir nach nun über 15 Jahren immer nur Aktualisierung, wobei ich bei Betriebssystemaktualisierungen immer den alten Profilordner übernommen habe) :)

• Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 13:40
    Zitat von ichbinneuhier

keinen Ordner namens "... > benutzername > Mail > Feeds" gar nicht gibt. Er heißt stattdessen "... > benutzername > Mail > RSS-News & Weblogs"

Hallo,
    schaue einmal auf Dateiebene im Profilordner (wie Struktur in #2),
    nicht zu verwechseln mit Bezeichnungen unter Konten-Einstellungen oder in TB Ordnerstruktur.

• ichbinneuhier
    Gast
    • 24. September 2024 um 14:04

Ja, das hab ich gemacht. Der Ordner heißt auf Dateieben bei mir wirklich "RSS-News & Weblogs".
    Hab ich selbst nie umbenannt, muss also mal programmseitig geändert worden sein.

Aber wie gesagt, bei mir ist der Profilordner über 15 Jahre alt. Auch wenns jetzt erstmal gefixt ist, werd ich bald mal alles neu machen.

Bilder

• Screenshot.png
      • 14,43 kB
      • 709 × 100
  • Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 14:16
    Zitat von ichbinneuhier

Der Ordner heißt auf Dateieben bei mir wirklich "RSS-News & Weblogs".

Es gibt da schon verschiedene Kontenarten, wurde das bedacht?

• ichbinneuhier
    Gast
    • 24. September 2024 um 15:20

Guter Hinweis!
    Bei Newsgruppen werde ich nach email und Server gefragt. Sowas hab ich mit Sicherheit nie angelegt.
    Wenn ich aber jetzt auf Feed-Konto hinzufügen gehe und darüber einen neuen Feed anlege (anstatt wie bisher nur über Rechtsklick > abonnieren), dann wird auch das Verzeichnis Feeds auf Dateiebene neu erstellt!
    Über Rechtsklick > abonnieren kann ich anschließend beide Verzeichnise zusammen verwalten. (Mein Verzeichnis "RSS-News & Weblogs" wird also von Thunderbird als Feed-Konto verwaltet.)

Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass dort definitiv auf Programmebene mal was verändert wurde, was jetzt die Probleme verursacht hat. Und da ich mit meinem so alten Profilordner wohl deutlich in der Minderheit bin, scheint dieses Problem auch nicht so verbreitet zu sein.

• Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 15:43
    Zitat von ichbinneuhier

mit meinem so alten Profilordner

Versuche zum Bereinigen ein neues Profil parallel zum existierenden.

• maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2024 um 16:10

Ich habe jetzt auf einem Rechner mit Ubuntu 24.04, auf dem ich Thunderbird bislang nicht benutzt habe, ein Feeds-Konto eingerichtet und erfolgreich einen Feed abonniert. Auch dort läuft Thunderbird 128.2.3.esr. Für das neue Konto wird im Profilordner ein Verzeichnis Mail/Feeds angelegt. Das Abonnieren eines RSS-Feeds funktionierte problemlos.

Ich vermute, dass beim Versionswechsel der Name des Standardverzeichnisses von RSS-News & Weblogs zu Feeds geändert und meine Konfiguration nicht automatisch angepasst wurde. Für das neue Feeds-Konto in meiner Standardinstallation wurde auch ein Verzeichnis Feeds angelegt. Dass ich dort keinen neuen Feed abonnieren konnte, war mein Fehler: Ich habe die Schaltfläche Hinzufügen übersehen und nach der Eingabe der Feeds-URL in Feed-Adresse sofort Schließen ausgewählt.

Einmal editiert, zuletzt von maf (24. September 2024 um 16:24)

• maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2024 um 16:30

Die nächste Frage ist nun: Wie kriege ich Thunderbird dazu, die alte Konfiguration des Feed-Kontos und die Ordner mit den Nachrichten wieder zu nutzen.

Unter Konto-Einstellungen gibt es auf der Seite für mein Feeds-Konto einen Abschnitt Nachrichtenspeicher, in dem der korrekte (alte) Pfad Mail\RSS-News & Weblogs-1 eingetragen ist. Ich habe eine Kopie Mail/Feeds von Mail\RSS-News & Weblogs-1erstellt und den Pfad unter Nachrichtenspeicher -> Lokaler Ordner angepasst. Dazu ist ein Neustart erforderlich. Gelöst ist mein Problem aber damit nicht: Die Feeds-Ornder haben immer noch ein generisches Icon und ihr Inhalt wird nicht aktualisiert.

• maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2024 um 16:39
    Zitat von ichbinneuhier

Ich habe das gleiche Problem wie es maf beschreibt

Wann haben denn bei dir die Probleme angefangen? Ich dachte ja zunächst, es sei der Wechsel auf die Version 128.2.3esr. Aber vielleicht ist auch nur beim Beenden von Thunderbird oder dem anschließenden Start am 20.09. etwas schiefgegangen.

Einmal editiert, zuletzt von maf (24. September 2024 um 16:59)

• Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 16:42
    Zitat von maf

die alte Konfiguration des Feed-Kontos und die Ordner mit den Nachrichten wieder zu nutzen.

Dazu ⬇

Zitat von Bastler

wäre ein Versuch, bei beendetem TB den kompletten Ordner Feeds (siehe Struktur)
    aus einem Backup in den produktiven TB zu kopieren.

oder wie in #2 beschrieben die URL's auslesen und am besten neu aufbauen.

Auch dieser Thread zeigt wie wichtig es ist, hin und wieder den Profilordner extern zu sichern.

• ichbinneuhier
    Gast
    • 24. September 2024 um 19:26
    Zitat von Bastler

Versuche zum Bereinigen ein neues Profil parallel zum existierenden.

Den Link hatte ich schon gesehen. Das werde ich in absehbarer Zeit mal machen, hab dafür aber keine Eile. Erstmal läuft es wieder.

Zitat von maf

Die nächste Frage ist nun: Wie kriege ich Thunderbird dazu, die alte Konfiguration des Feed-Kontos und die Ordner mit den Nachrichten wieder zu nutzen.

Meine Lösung hab ich in #7 beschrieben.

Zitat von maf

Wann haben denn bei dir die Probleme angefangen?

Ich hab die Version 128.2.3esr erst am 22.9. installiert. Direkt mit dem Neustart nach der Aktualisierung gingen bei mir die Feeds nicht mehr.

• maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2024 um 22:10
    Zitat von ichbinneuhier

Ich hab die Version 128.2.3esr erst am 22.9. installiert. Direkt mit dem Neustart nach der Aktualisierung gingen bei mir die Feeds nicht mehr.

Dann war ja meine ursprüngliche Vermutung, dass die Problem eine Folge des Updates sein könnten, vielleicht doch richtig.

• maf
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2024 um 22:21
    Zitat von ichbinneuhier

Bei mir hat es jetzt gereicht, die Dateien feeds.json und deren backup so umzubenennen, dass sie unbrauchbar sind und Thunderbird diese neu erstellt. Dann ließen sich die Feeds in die bestehende Ordnerstruktur wieder neu eintragen.

Verstehe ich das richtig: Ich müsste Thunderbird beenden, feeds.json und feeds.json.backup aus Mail/Mail\RSS-News & Weblogs-1 herausnehmen, Thunderbird neu starten und die alten Feeds unter Angabe der URL erneut abonnieren. Die vor Auftreten des Problems abgerufenen Nachrichten blieben dabei erhalten und würden durch neue ergänzt.

• ichbinneuhier
    Gast
    • 24. September 2024 um 22:47

Ja, genau so habe ich es gemacht.

Dennoch mache ich irgendwann den Thunderbird konplett neu und würde dir das auch empfehlen. Dann ist das mit der Übernahme alter Nachrichten/Emails jedoch auswändiger.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me