1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird druckt falsches Datum

• 128 ESR
    • Windows
  • ghgpl
  • 15. Oktober 2024 um 16:34
  • Unerledigt
  • ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 15. Oktober 2024 um 16:34

Im April letzten Jahres meldete ich: "Wenn ich eine Nachricht zum ersten Mal ausdrucke, steht auf dem Papier bei Datum 01.01.1970, 01:00. Und das, obgleich die Mail aktuell ist und, wenn ich sie am Bildschirm anschaue, auch das "richtige" Datum zu sehen ist. Und: wenn ich diese Mail dann ein weiteres Mal ausdrucke, steht auch auf dem Papier auch das richtige Datum.

Ich habe zum Drucken das Printing Tool NG eingerichtet. Weil ich vermutete, das könnte damit zu tun haben, habe ich dort alle Einstellungsmöglichkeiten kontrolliert, aber nichts entsprechendes gefunden. Wo könnte ich etwas falsches definiert haben?"

Das hatte jede Menge Mails und Ratschläge zur Folge, aber keine Lösung, weder mit noch ohne Printing Tool NG. Bei allen Mails, woher sie auch kamen, stand, wenn sie zum ersten Mal gedruckt wurden, bei Datum 01.01.1970. Bis gestern.

Weil ich mich gestern, in Zusammenhang mit meinem Problem, dass eingehende Meldungen, zumindest gelegentlich, im Spam landeten, obgleich deren Absender im Adressbuch steht, durch die diversen Menus klickte, stiess ich, unter Ansicht/Nachrichteninhalt, auf die Auswahl Original HTML, vereinfachtes HTML und Reintext. Weil ich mir unter den beiden HTML-Möglichkeiten nichts vorstellen konnte, wechselte ich versuchshalber vom beim mir gesetzten Original-HTML zur vereinfachten Version. Das Resultat: Heute stand bei einer mit Hilfe eines Filters zum Ausdruck gebrachten Mail als Datum 15.10.2024, 07.44.

Kann es tatsächlich sein, dass im Original-HTML ein Routine steckt, die, beim ersten Druck ein falsches Datum zur Folge hat, und dass dieses Fehlverhalten durch die Verwendung von vereinfachtem HTML korrigiert wird? Was gibt es sonst noch für Unterschiede zwischen Original-HTML und vereoinfachtem HTML?

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 128.3.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security

• Bastler
    Gast
    • 15. Oktober 2024 um 18:50

Hallo,
    zum Verständnis, ist es das Mail Datum im Header, oder das Druckdatum in der Fußzeile welches abweicht?

Wurden schon Tests mit deaktivierten oder gar deinstallierten PrintingTools gemacht?

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2024 um 01:20
    Zitat von Bastler

Hallo,
    zum Verständnis, ist es das Mail Datum im Header, oder das Druckdatum in der Fußzeile welches abweicht?

Wurden schon Tests mit deaktivierten oder gar deinstallierten PrintingTools gemacht?

Datum im Header. Damals (2023) wurde mit und ohne Printing Tool NG Add-on getestet.

• Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2024 um 01:28

Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

Wenn das auch nicht geht, hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen.

Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me