1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Ist die Verwendung externer Keys noch irgendwie möglich? - _ohne_ Import

• 128 ESR
    • Linux
  • wicki_w
  • 10. November 2024 um 10:13
  • Unerledigt
  • wicki_w
    Mitglied
    • 10. November 2024 um 10:13

Hi zusammen,

ein Mint-Update auf 22 hat mir eine neue TB-Version beschert, die als "Benefit" mal wieder ein völlig neues PGP-handling mit sich bringt.

Das ist ziemlich ärgerlich - ist man aber inzwischen ja gewohnt. Um weiter externe PGP-Keys nutzen zu können, bin ich erst mal wieder auf Ver. 115 zurück. Denn ich habe keine Möglichkeit gefunden, weiter externe Keys nutzen zu können, ohne die Keys zu importieren. Aber auch das Importieren funktioniert nicht. Es kommt die sehr informative Fehlermeldung

"! Fehler: Datei konnte nicht importiert werden"

Auch "CTRL-shift-j" erläutert den Error nicht weiter.

Das ist aber auch nicht schlimm - denn ich will gar keinen Key importieren, der dann irgendwo im TB abgespeichert wird und ohne Passworteingabe genutzt werden kann.

Ist das jetzt wirklich so gewollt, dass es nicht mehr möglich ist, das externe PGP zu verwenden?

Wenn ja, gibt mir das doch einigermassen zu denken. Vielleicht übersehe ich ja auch einfach nur etwas.

Wenn ich etwas übersehe, dann freue ich mich über einen Hinweis.

Munter bleiben

Wicki

Nachtrag: mit

gpg --export-secret-key -a [insert-your-40-char-id] > private.asc

bzw.

gpg --export-secret-key -a  > private.asc

wird eine importierebare Datei erzeugt. Aber TB hat dann den private-key offen herumliegen. Auch nach einen Reboot wird jede PGP-Mail sofort und ohne PW-Abfrage geöffnet. (Ein K9-Mailer auf einem Android wird überigens beim Anklicken einer solchen Mail sofot und kommentarlos beendet - aber das ist ja ein ganz anderes Thema)

Einmal editiert, zuletzt von wicki_w (10. November 2024 um 10:36) aus folgendem Grund: nachtrag

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. November 2024 um 12:46
    Zitat von wicki_w

[Mint-Update auf 22 - keine externe Verwaltung von PGP-Schlüsseln]

Das ist ziemlich ärgerlich - ist man aber inzwischen ja gewohnt. Um weiter externe PGP-Keys nutzen zu können, bin ich erst mal wieder auf Ver. 115 zurück.

Soll das heißen, dass bei dir in der Version TB/115.x (unter Linux Mint) die externe Verwaltung von geheimen Schlüsseln ohne Änderungen von Präferenzen funktioniert hat bzw. auch nach dem Mint-Update heute noch funktioniert? Erstaunlich!

Seit der Abschaffung von Enigmail in Version TB/78(?) muss der Anwender so einige "Klimmzüge" vollbringen, um weiterhin eine externe Verwaltung (nur) der geheimen Schlüssel zu gewährleisten. Öffentliche Schlüssel müssen ab jener Version jedoch in TB importiert werden, wobei dieses kein "Beinbruch" ist.

Zitat von wicki_w

Auch nach einen Reboot wird jede PGP-Mail sofort und ohne PW-Abfrage geöffnet.

Eines der größten Sicherheitsrisiken, die uns die MZLA je angetan hat! Allerdings funktioniert die externe Verwaltung von geheimen Schlüsseln auch in der aktuellen TB/128.x. Selbst einige Verbesserungen diesbezüglich wurden erst im vergangenen Jahr eingearbeitet. Damit ist auch wieder eine PIN-Eingabe vor dem Öffnen einer verschlüsselten Mail erforderlich.

Um eine externe Verwaltung auch in der aktuellen Version zu gewährleisten, sind einige Vorbereitungen und Einstellungen nötig. Lies hierzu bitte den heute noch gültigen Artikel unter:
    Thunderbird:OpenPGP:Smartcards - MozillaWiki
    Lass dich bitte von dem Begriff "Smartcards" nicht irritieren - es funktioniert auch ohne Smartcard tadellos.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• wicki_w
    Mitglied
    • 10. November 2024 um 17:31
    Zitat

Soll das heißen, dass bei dir in der Version TB/115.x (unter Linux Mint) die externe Verwaltung von geheimen Schlüsseln ohne Änderungen von Präferenzen funktioniert hat bzw. auch nach dem Mint-Update heute noch funktioniert? Erstaunlich!

Das kann ich in zwischen nicht mehr genau sagen - aber ich denke schon, dass in den vergangen 2 Jahren mal Updates durchgelaufen sind - und hätte danach PGP nicht mehr funktioniert, dann wäre mir das aufgefallen.

Aber ich werde das nochmal explizit testen.

Und stimmt: mit dem "smartcard-link" scheint es doch noch zu funktionieren.

thx

Wicki

Nachtrag: so wie es aussieht, läuft es mit der Version 128 doch nach einem Update - Aber mail.openpgp.allow_external_gnupg wird nicht übernommen sondern muss nachträglich wieder auf true gesetzt werden. Dann sind priv./pub-Keys wieder funktionsfähig.

Einmal editiert, zuletzt von wicki_w (11. November 2024 um 07:30) aus folgendem Grund: Testergebnis Nachtrag

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. November 2024 um 12:01
    Zitat von wicki_w

Nachtrag: so wie es aussieht, läuft es mit der Version 128 doch nach einem Update - Aber mail.openpgp.allow_external_gnupg wird nicht übernommen sondern muss nachträglich wieder auf true gesetzt werden.

Genau für solche Präferenzen gibt es die Datei "user.js", damit individuelle Einstellungen auch nach einem Update nicht verlorengehen. ;)

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• wicki_w
    Mitglied
    • 11. November 2024 um 17:15

Das war mir neu, dass man die händisch bauen muss.

Bislang liefen seit nach v78 eigentlich alle TB-Updates ohne Auffälligkeiten durch. Glaube ich zumindest....

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. November 2024 um 17:33
    Zitat von wicki_w

Das war mir neu, dass man die händisch bauen muss.

Was genau bitte war dir neu? Die Datei "user.js"? Diese Datei muss bei Bedarf vom Anwender selbstständig erstellt werden. Einmal erstellt kann man diese Datei dann über weitere Installationen "mitziehen" und sie sorgt dafür, dass einst erstellte oder geänderte Präferenzen nicht verlorengehen. Sie gehört aber eben nicht zum Umfang einer Neu-Installation.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me