1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelter Send/Spam Ordner durch Nutzung von TB/WEB/Mobile

    • 128.*
    • Windows
  • fabian09
  • 25. November 2024 um 19:22
  • Unerledigt
  • fabian09
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Okt. 2015
    • 25. November 2024 um 19:22
    • #1

    Thunderbird-Version: 128.4.3esr (64-Bit)
    Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 10 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firmen Firewall
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590

    Hallöchen in die Runde,

    Ich habe das Problem, dass ich zwei "Gesendet" Ordner habe wobei einer auf den Default "Gesendet" Ordner von Web.de gemappt ist und der andere auf einen neu Angelegten, welchen ich nicht manuell erstellt habe (s. Screenshot).

    Mapping in TB:
    imap://<username>@imap.web.de/Gesendet (Default Web.de "Gesendet" Ordner)
    imap://<username>@imap.web.de/Sent (Zusätzlich angelegter "Gesendet" Ordner)

    E-Mails die direkt aus dem Web.de UI heraus versendet werden landen in "imap://<username>@imap.web.de/Gesendet"
    E-Mails die aus der Gmail App (Smartphone) heraus versendet werden landen in "imap://<username>@imap.web.de/Gesendet"
    E-Mails die aus TB heraus versendet werden landen in "imap://<username>@imap.web.de/Sent"

    ####

    Meine erste Vermutung ist gewesen, das ich TB vielleicht auf Englisch installiert bzw. laufen habe, aber dem ist nicht so. Und wenn die den Ordner "imap://<username>@imap.web.de/Sent" lösche, so kommt dieser wieder sobald ich eine neue E-Mail im TB verschicke.

    Hat Jemand eine Idee wie ich den "imap://<username>@imap.web.de/Sent" Ordner für immer loswerde und TB von jetzt an den "imap://<username>@imap.web.de/Gesendet" Ordner mit nutzt?

    ####

    Identisch verhält es sich mit dem Spam / Junk Ordner (s. Screenshots). Der Junk Ordner ist zusätzlich durch TB angelegt worden und ist gemappt auf imap://<username>@imap.web.de/Junk

    Thunderbird:


    Web.de

    In einem anderen Beitrag habe ich gefunden das die Extension "Folder Flags" helfen könnte. Nur leider ist diese laut meinem TB nicht kompatibel mit TB ver. 128.4.3

    Einmal editiert, zuletzt von fabian09 (25. November 2024 um 20:04)

  • Bastler
    Gast
    • 25. November 2024 um 19:35
    • #2
    Zitat von fabian09

    ich habe leider das gleiche Problem wie der Thread Ersteller

    Hallo,
    der bist Du in diesem Thread selbst. ;)

    Unterschiedliche Benennung kommt schon mal vor, wenn bei IMAP noch ein anderer Client im Spiel ist.
    Schaue welcher Ordner am ehesten bedient wird und nimm beim anderen unter Abonnieren den Haken weg.
    Rechtsklick auf Kontenordner -> Abonnieren

  • fabian09
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Okt. 2015
    • 25. November 2024 um 20:06
    • #3
    Zitat von Bastler

    Rechtsklick auf Kontenordner -> Abonnieren

    Du meinst vermutlich die Option "Favoriten-Ordner". Leider ändert diese Option nichts. Die gesendeten Mails landen noch immer in dem von TB erstellen "Sent" Ordner.

  • Bastler
    Gast
    • 25. November 2024 um 20:11
    • #4
    Zitat von fabian09

    Du meinst vermutlich "Favoriten-Ordner

    Dann hätte ich das geschrieben.
    Ein Kontenordner ist die Basis, egal ob Du gruppierst, virtualisierst oder farbig anstreichst.

    Zitat von fabian09

    Die gesendeten Mails gehen immer noch in den TB erstellen Ordner.

    Dann ändere die Zuweisung in den Konten-Einstellungen und deabonniere entsprechend.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. November 2024 um 20:25)

  • fabian09
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    17. Okt. 2015
    • 25. November 2024 um 20:47
    • #5
    Zitat von Bastler

    Dann hätte ich das geschrieben.
    Ein Kontenordner ist die Basis, egal ob Du gruppierst, virtualisierst oder farbig anstreichst.

    Dann erkläre doch bitte was du meinst. Denn die Option "Abonnieren" wird mir bei einem Rechtsklick auf den Ordner nicht angezeigt...

    Zitat von Bastler

    Dann ändere die Zuweisung in den Konten-Einstellungen und deabonniere entsprechend.

    Ich weiß nicht, ob du das meintest, aber hiermit hat es tatsächlich funktioniert. Die gesendeten Mails landen nun im richtigen Ordner und den von TB erstellen "Sent" Ordner konnte ich auch löschen. Beim Spam Ordner hat es ebenfalls funktioniert. Danke.

  • Bastler
    Gast
    • 25. November 2024 um 20:58
    • #6
    Zitat von fabian09

    Dann erkläre doch bitte was du meinst. Denn die Option "Abonnieren" wird mir bei einem Rechtsklick auf den Ordner nicht angezeigt...

    Genau so wie ich es schrieb, Rechtsklick auf den zuständigen Kontenordner, nicht einen Unterordner desselben.
    Üblich steht der Kontenordner an oberster Stelle und trägt oft einen entspr. Namen des Providers.
    Falls gruppierte Ordner eingestellt wurde, muss evtl. weiter unten im Ordnerbaum die übliche Ansicht aufgeklappt werden.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™