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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

In Lokale Ordner wird kein Inhalt angezeigt

    • 128.*
    • Windows
  • tippfehler09
  • 3. Januar 2025 um 15:27
  • Unerledigt
  • tippfehler09
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jan. 2025
    • 3. Januar 2025 um 15:27
    • #1

    Hallo Community,

    Ich benutze Thunderbird von 3 Arbeitsplätzen und möchte meine Lokalen Ordner auf einem vierten Server speichern und dadurch für alle Arbeitsplätze sichtbar machen und sichern.
    Seit ein paar Tagen werden keine Mails in Lokale Ordner angezeigt, obwohl die Dateimenge angezeigt wird.
    Nach Recherche ist evtl. die Anzahl der Unterordner überschritten worden, daher habe ich das Add-on LocalFolders auf allen Arbeitsplätzen aktiviert. Dennoch bekomme ich den Inhalt der lokalen Unterordner nicht wieder angezeigt.
    Wiederherstellung der Ordner direkt auf dem Laufwerk vom Arbeitsplatz bracht auch keinen Erfolg.
    Reparatur der Unterordner-Datei unter Eigenschaften hat auch nicht funktioniert.
    Gibt es noch einen Tipp oder eine Hinweise, den ich testen könnte?
    Ist eine Neuinstallation zu empfehlen oder wie kann ich in der Textdatei erkennen, ob der Inhalt vielleicht beschädigt ist?

    Version: Thunderbird 128.5.2esr 64-Bit
    Windows 11 - Antivirus: Defender
    IMAP

    Lokaler Ordner:


  • graba 3. Januar 2025 um 16:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 16:24
    • #2
    Zitat von tippfehler09

    Ich benutze Thunderbird von 3 Arbeitsplätzen und möchte meine Lokalen Ordner auf einem vierten Server speichern

    Hallo,
    TB ist nur begrenzt Netzwerk fähig und stolpert, wenn nicht stets alle Pfade verfügbar sind.
    Das betrifft auch gleichzeitigen Zugriff auf Ordner / Dateien.

    Zitat von tippfehler09

    Wiederherstellung der Ordner direkt auf dem Laufwerk vom Arbeitsplatz bracht auch keinen Erfolg.

    Das sollte natürlich funktionieren, vorausgesetzt der Pfad dahin ist im TB korrekt zugewiesen.
    Evtl. die Reparaturen in dieser default Konstellation noch einmal ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (3. Januar 2025 um 16:48)

  • tippfehler09
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jan. 2025
    • 3. Januar 2025 um 17:26
    • #3
    Zitat

    Hallo,
    TB ist nur begrenzt Netzwerk fähig und stolpert, wenn nicht stets alle Pfade verfügbar sind.
    Das betrifft auch gleichzeitigen Zugriff auf Ordner / Dateien.

    Das könnte die passende Erklärung sein, danke für den Hinweis.
    Dann müsste ich entweder in getrennten Ordnern je Profil lokal sichern oder eine Cloudvariante wählen.
    Auch bei der Umstellung auf den alten Profilordner, in dem noch die Dateien von Oktober sind, wird kein Mailinhalt angezeigt.
    Ebenso nicht nach der Reparatur der Datei oder Neustart.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 17:49
    • #4
    Zitat von tippfehler09

    Ebenso nicht nach der Reparatur der Datei

    Wie wurde "eine" Datei repariert, welche und wie?

    Besagte Reparaturen sind ggf. auf jedem zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren
    bei lebendem TB durchzuführen.
    Wenn das nicht hilft, wäre ein Versuch auf Dateiebene, entsprechende .msf Dateien zu killen.

    Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (3. Januar 2025 um 18:03)

  • tippfehler09
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jan. 2025
    • 3. Januar 2025 um 18:02
    • #5

    Bisher habe ich die 1. Variante: Eigenschaften-Reparieren versucht.
    Meinst Du dazugehörige .msf (bei beendetem TB) aus Ordner löschen, dann TB starten?
    Half leider auch nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 18:15
    • #6
    Zitat von tippfehler09

    die 1. Variante: Eigenschaften-Reparieren versucht

    Auf jeden zickenden?

    Zitat von tippfehler09

    dazugehörige .msf (bei beendetem TB) aus Ordner löschen, dann TB starten?
    -------------
    Half leider auch nicht.

    Ja.
    ----------------
    Dann habe ich momentan keine Idee.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 18:56
    • #7
    Zitat von tippfehler09

    wird kein Mailinhalt angezeigt.

    Vielleicht noch etwas: werden nur die Mails aus den "Lokale Ordner" nicht gezeigt, oder andere auch nicht?

    Manchmal verhindert ein mit zuvielen Bedingungen eingestellter Schnellfilter, die Anzeige von Nachrichten.

    Als Letztes (macht zumindest nichts kaputt ;)) versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (3. Januar 2025 um 19:56) aus folgendem Grund: Zusatz

  • tippfehler09
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jan. 2025
    • 6. Januar 2025 um 13:14
    • #8

    Die letzten Tipps habe ich auch versucht, aber erneut ohne Erfolg und die Datei kann nicht wieder aktiviert werden. Den Fehler habe ich allerdings auch gefunden. Bei einem Benutzer war bei lokale Ordner die automatische Löschung ab 200 Tage eingestellt. Diese Einstellung hat dann durch die gemeinsame Nutzung des lokalen Ordners vermutlich alle Dateien auf gelöscht eingestellt. Vermutlich wurden die Dateien als gelöscht markiert, obwohl sie aber eigentlich noch da waren.
    Jedenfalls habe ich nun getrennte lokale Ordner im Netzwerk erstellt und die zu archivierenden Mails einfach unter den jeweiligen Nutzern mehrfach archiviert. So kann jeder auf alte Mails in getrennten Archivordnern zugreifen, ohne die Benutzung gemeinsamer Dateien.
    Ist dadurch auch mehrfach gesichert, falls Einstellungen versehentlich wieder obiges Problem auslösen sollten.
    Danke Bastler für die schnelle Reaktion und den guten Tipps.

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