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Datenverlust? Mails nicht in Inbox

    • 128.*
    • Windows
  • Compa
  • 7. Januar 2025 um 00:36
  • Unerledigt
  • Compa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jan. 2025
    • 7. Januar 2025 um 00:36
    • #1

    Hallo Forum!

    Leider hatte ich heute ein massives Problem mit Thunderbird aber vorerst mal die "specs"

    TB Version: 128.5.2esr (64-Bit) auf aktuell gepatchtem WIN10

    Kontenart: POP bei GMX
    Antivirus bez. Firewall: Microsoft

    Ich nutze normalerweise mein Handy (GMX App) für emails und starte ca. jedes Monat einmal TB um die mails auf den PC zu bekommen.

    Nun zu meinem Problem, heute habe ich TB gestartet und wurde von einem update begrüßt welches ich auch gestartet habe.

    Während der installation hat dann TB nicht mehr reagiert und wurde hart beendet. (Vermutlich wurde in dieser Zeit schon der automatische download von mails gestartet)

    Nach restart von TB gab es zwar keine Probleme mit der Software, das update wird mir auch als korrekt installiert angezeigt ABER die mails die ich eigentlich abrufen wollte sind weg...

    Über die GMX homepage verbunden sehe ich keine emails mehr am server aber auch nicht in meinem Posteingang.

    Was habe ich bereits versucht:

    -Jeden Ordner "reparieren" lassen

    -sämtliche .msf dateien gelöscht

    -Fehlerconsole angesehen (keine Fehler)

    -Abgesicherten Modus gestartet

    -neues Profil erstellt

    -alle Einstellungen durchgegangen

    Hat leider alles nix gebracht, Testmails funktionieren

    Meine Vermutung ist das durch das gleichzeitige update, den crash und das abrufen der Nachrichten von GMX diese nun in einem limbo status irgendwo rumschwirren und nicht angezeigt werden.

    Da ich nun nichts mehr relevantes zu dem Thema finden kann wollte ich hier mal nachfragen ob vielleicht noch wer eine Idee oder Lösung hätte.


    Danke und LG aus Wien

  • graba 7. Januar 2025 um 05:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 7. Januar 2025 um 12:36
    • #2
    Zitat von Compa

    Meine Vermutung ist

    Hallo,
    das kann durchaus zutreffen, da POP die Mails abholt und im Standardfall auf dem Server löscht.
    Um eine Wiederholung bei POP und dem Update Scenario zu verhindern, nicht automatisch Mails beim Start abholen lassen.

    Es gibt aber auch andere schädliche Einflüsse, wenn im Mischbetrieb POP und andere Geräte mit IMAP,
    die IMAP Geräte, aus welchen Umständen auch immer, Mails löschen die auf dem Server weg sind.

    Nun 2 Möglichkeiten,
    1.) schaue im PC im Profilordner\Mail\benannteKontenordner und auch andere Unterordner
    nach mbox-Dateien mit signifikanter Größe (das sind Dateien ohne Endung, die im TB die Ordner repräsentieren)

    Diese Dateien im Dateimanager zu "Local Folders" kopieren und später im lebenden TB den Inhalt kontrollieren.
    Danach hier wieder melden.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

    2.) wenn wie zuvor nichts Verwertbares vohanden ist, kontaktiere den Provider und bitte ihn
    aus seiner Datensicherung alles was geht in Deinen Account zurück zu spielen.

    --------------------------------------

    An diesem Punkt sollte Dir bewusst sein, dass hin und wieder der Profilordner auch im Takt einer allgemeinen PC Datensicherung extern feuersicher hinterlegt werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. Januar 2025 um 13:18)

  • Compa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jan. 2025
    • 7. Januar 2025 um 23:47
    • #3

    Hallo Bastler,

    @1.) Ich habe nur im Local Folders Ordner signifikant große Dateien, hab mir allerdings ein paar kleinere aus div. ordnern angesehen.

    Leider nix brauchbares dabei. Laut meinem Verständnis hätte ja eigentlich ein Postkorb repair die betroffenen mails aus "irgendeinem temp storage" wieder restoren und darstellen sollen?!

    @2.) Ich werde mal anfragen aber wie realistisch ist es das GMX mir ein backup restored? (noch dazu als free user ;))


    Ich hab mich mittlerweile mit dem Verlust abgefunden und meine Lehre daraus gezogen..

    (Mails am server nicht löschen bez. wöchentliches backup des Profilordner)

    Danke für die Hilfe

    LG

    Compa

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