1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erneut senden erzeugt leere Mail, ebenso weiterleiten

    • 128.*
    • Windows
  • HansWilli
  • 10. Januar 2025 um 11:39
  • Erledigt
  • HansWilli
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    10. Jan. 2025
    • 10. Januar 2025 um 11:39
    • #1

    Hallo User - nach meinem heutigen Update auf 128.6.0esr kann ich gesendete E-Mails nicht noch einmal versenden, da nur "Empfänger" und "Betreff" übernommen werden, jedoch nicht Inhalt und/oder Anhänge, auch keine gespeicherte Signatur.

    Nach dem Kopieren in den "Entwurf"-Ordner mit geplanter Berabeitung passiert exakt das Gleiche - leerer Textkörper, keine Signatur, keine Anhänge.

    Auch das "Weiterleiten" entspricht dem gleichen Fehler - nur dass hier die Signatur als einziges eingefügt wird.

    Die Ordner habe ich repariert und komprimiert, ohne Addons und Erweiterungen gestartet - ohne Erfolg.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.6.0esr (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 11 pro, 23H2, 22631.4602
    • Kontenart (POP / IMAP) imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) web.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware BS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) BS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) 7590ax

    Beim Account von mail.de (imap) funktioniert es hingegen!

    Nutze ich einen freenet-Account (imap) als Absender, kommt diese Fehlermeldung: "Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-(Accountname)@freenet.de speichern."

    Vielen Dank vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von HansWilli (10. Januar 2025 um 14:52)

  • graba 10. Januar 2025 um 12:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 13:45
    • #2
    Zitat von HansWilli

    aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeicher

    Hallo,
    schaue einmal zu freenet unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner -> rechts, ob und welche Zuweisungen gesetzt sind.
    Ggf. den 2. Punkt dazu definieren.

  • HansWilli
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    10. Jan. 2025
    • 10. Januar 2025 um 14:52
    • #3

    Danke.

    Steht normal auf "Ordner gesendet in (Acccount)@freenet.de. Der Ordner ist auch vorhanden (...inbox/sent...) .. sehe gerade, ist doch imap.

    Struktur:

    Posteingang

    > gesendet

    > Spamverdacht

    > Virenverdacht

    Das erste Problem mit keiner Möglichkeit E-Mails noch einmal zu versendet, ist für mich jedoch wichtiger - den Freenet Account hole ich quasi nur zum Lesen ab und habe heute nur mal testweise ein Mail verfasst.

    Danke für Deine schnelle Antwort.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 15:03
    • #4
    Zitat von HansWilli

    Das erste Problem mit keiner Möglichkeit E-Mails noch einmal zu versendet, ist für mich jedoch wichtiger

    Wenn ich in der Nachrichtenliste der Gesendeten, rechtsmausig auf eine Nachricht klicke -> Als Neu bearbeiten
    habe ich alles im Editor ohne Abstriche.
    Dann entweder sofort senden oder etwas Verändern, alles ist möglich ohne Umwege.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. Januar 2025 um 21:38)

  • HansWilli
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    10. Jan. 2025
    • 13. Januar 2025 um 08:20
    • #5

    Danke, funktioniert nicht, hatte ich schon vorab probiert.

    Es ist nur beim web.de Account so, leider der wichtige, ich schau mal nach, was sich dort nach dem TB Update geändert hat, oder was nun nicht mehr beachtet wird durch die Konfiguration.

    "Weiterleiten" aus dem "Gesendet"-Ordner funktioniert leider auch nicht, da wird ebenfalls keinerlei Text übergeben.

    Empfangene E-Mails kann ich jedoch weiterleiten, da wird der Text eingebunden.

    > Zumindest konnte ich nun den Fehler lokalisieren: "Als neu bearbeiten" ignoriert jegliche Einstellung des Kontos - also keinerlei der abgespeicherten Vorgaben zu Sicherheit, Optionen, Format ... usw. daher wird der Text nicht übergeben und keine Signatur angefügt - Empfänger und Betreff werden dagegen übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HansWilli (13. Januar 2025 um 09:55)

  • Bastler
    Gast
    • 13. Januar 2025 um 12:07
    • #6
    Zitat von HansWilli

    funktioniert nicht

    2 weitere Versuche,
    1) bei beendetem TB im Profilordner unter Mail den Ordner smart mailboxes löschen
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

    -----------------------------------------------

    2) Da es ein IMAP Konto ist sollten alle Mails auf dem Server liegen.
    Das zickende Konto entfernen, Daten löschen lassen, TB Neustart und das Konto wieder anlegen und einrichten.
    Ggf. wichtige Mails in Strukturen unter "Lokale Ordner" kopieren.

    Unter Konten-Einstellungen links entspr. Konto markieren, dann unten -> Konten-Aktionen -> Konto entfernen

  • AlexKN
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Jan. 2025
    • 13. Januar 2025 um 13:26
    • #7

    Hallo,

    seit dem Update auf Version 128.6.0 esr funktioniert auch bei mir die Funktion Als neu Bearbeiten nicht mehr. Wie beschrieben kein Mailinhalt und keine Anhänge schon aber Betreff und Adressaten.

    Das gleiche gilt für Vorlagen, können so nicht mehr benutzt werden.
    Gleiches Konto auf einem noch nicht geupdateten Thunderbird funktioniert noch einwandfrei.

    Dummerweise funktioniert das ganze bei einem im Thunderbird auch eingebundenen gmx.net Konto.

    Das Problemkonto ist ein SoGo Webmail Konto

    Vielleicht helfen die Informationen.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Januar 2025 um 13:32
    • #8

    AlexKN

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • HansWilli
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    10. Jan. 2025
    • 20. Januar 2025 um 08:51
    • #9

    Aufrichtiges Danke @Bastler , scheinbar ist das Problem bei TB nun auch lokalisiert und unter Bearbeitung, hier im Forum an anderer Stelle beschrieben.

    Ich warte einfach das nächste Update ab und wenn das nicht repariert, nutze ich Deinen vorgeschlagenen Verfahrensweg.

  • HansWilli
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    10. Jan. 2025
    • 28. Januar 2025 um 13:14
    • #10

    Durch gestriges Update behoben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Menübereich farblich anpassen

    • imebro
    • 3. November 2024 um 09:27
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™