1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Anlegen von Unterordnern in POP und IMAP möglich

    • 128.*
    • Windows
  • achklein
  • 13. Januar 2025 um 09:45
  • Erledigt
  • achklein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jul. 2010
    • 13. Januar 2025 um 09:45
    • #1

    Hallo,

    ich habe hier ein Windows 10-Notebook (22H2) mit Thunderbird 128.6. Installiert sind drei T-Online-IMAP-Konten. Viele alte Mails sind im lokalen Ordner gespeichert. Es lassen sich seit der Umstellung von POP auf IMAP in allen IMAP-Konten und im lokalen Konto keine Unterordner anlegen und löschen. Bei einer identischen Thunderbird-Installation auf einem Windows 11-Notebook funktioniert es.

    Ich habe mal spaßeshalber den eM-Client installiert. Dort bekomme ich beim Anlegen eines neuen Ordners im Posteingang die Meldung 'Mailbox name not allowed'. Jemand eine Idee?

    AV-Software Avira Prime

    Achim

  • Bastler
    Gast
    • 13. Januar 2025 um 12:28
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von achklein

    Viele alte Mails sind im lokalen Ordner gespeichert.

    Hallo,
    als erstes den Profilordner, oder besser den kompletten Anwendungsordner unter ..\AppData\Roaming
    auf ein externes Laufwerk sichern.

    Zitat von achklein

    AV-Software Avira Prime

    Als nächstes das Zeug zum Ausschlussverfahren restlos deinstallieren (mit dem Tool des Herstellers), deaktivieren nützt nicht.
    Dann System Neustart.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Zitat von achklein

    seit der Umstellung von POP auf IMAP

    Wie wurde das gemacht? Bitte präzise im Detail beschreiben.

    Zitat von achklein

    Bei einer identischen Thunderbird-Installation auf einem Windows 11-Notebook funktioniert es.

    Wenn oben genanntes nicht hilft, gäbe es die Möglichkeit einen 1:1 Betrieb wie Windows 11-Notebook
    auf dem anderen Notebook zu erreichen.
    Dazu wie im Anfang erklärt, den kompletten Anwendungsordner unter ..\AppData\Roaming
    auf ein externes Laufwerk kopieren, im Windows 10-Notebook in die selbe Struktur einfügen,
    ggf. dort den Anwendungsordner Thunderbird umbenennnen mit alt_ davor.

    Auf jeden Fall nach dem Einfügen, noch im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen.

    Erst jetzt TB Start.

    Alle Operationen auf Dateiebene, immer bei beendetem TB!

  • achklein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jul. 2010
    • 14. Januar 2025 um 10:00
    • #3

    @Bastler,

    danke für die Anleitung, werde ich in Kürze testen.

    Ich habe im TB die Konten als IMAP neu angelegt und die Mails aus den lokalen Ordnern in die jeweiligen IMAP-Ordner kopiert.

    Achim

  • achklein 25. Januar 2025 um 14:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • achklein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jul. 2010
    • 25. Januar 2025 um 14:44
    • #4

    @Bastler

    Ich habe, wie von dir vorgeschlagen, die Profilorder kopiert und in den beiden anderen Installationen eingefügt. Die lokalen Ordner habe ich gesichert und wieder eingespielt. Alles funktioniert wie gewünscht!

    Achim

  • Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2025 um 15:55
    • #5
    Zitat von achklein

    Ich habe, wie von dir vorgeschlagen, die Profilorder kopiert und in den beiden anderen Installationen eingefügt.

    Das war gemäß der Anleitung nicht so gedacht / formuliert. Anwendungsordner und Profilordner ist nicht dasselbe!
    Jedenfalls prima, wenn alles wie gewünscht läuft.

  • achklein
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    5. Jul. 2010
    • 26. Januar 2025 um 16:53
    • #6

    Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich habe den Anwendungsordner kopiert.

    Achim

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Abruf und Senden von Emails mehr möglich

    • Markus4711
    • 6. November 2024 um 17:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Anlegen von neuen Unterordnern und Umbenennen von Ordnern mehr möglich

    • Mailboy
    • 25. September 2024 um 19:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Struktur des Inhalts der Dateien profiles.ini und installs.ini

    • spielopa
    • 23. August 2024 um 05:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfang von E-Mails via POP3 Postfächern blockiert nach Intsallation von Schutzsoftware

    • at-biker
    • 10. März 2024 um 19:43
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Verbindung zu pop3- und smtp-Servern nur in Ausnahmefällen möglich, Passwörter werden nicht erinnert

    • awa71
    • 25. Januar 2024 um 14:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von POP zu IMAP

    • floh93
    • 26. Oktober 2023 um 15:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™