1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profilmanager lässt sich nicht beenden

    • 115 ESR
    • Windows
  • frohmund wiedmann
  • 20. Januar 2025 um 13:05
  • Unerledigt
  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 20. Januar 2025 um 13:05
    • #1

    tb 115.18.0

    Ich hatte den Profilmanager gestartet, um zu testen, ob ich auf einem externen USB-Laufwerk das von einem abgestürzten PC gerettete TB-Profil einer ziemlich viel älteren TB-Version erfolgreich starten kann.

    Das hat bislang insoweit nicht geklappt, als offenbar die Kennworte für die diversen Mailkonten nicht im Profil mit drinne und von mir überwiegend längst vergessen, weil vor Ewigkeiten eingerichtet sind. Aber immerhin ich habe wieder Zugang zu rund 30.000 Mails - das ist schon was.

    Und nun klappt aber nicht, obwohl ich das Häkchen so gesetzt haben, wie zu sehen, dass der Profilmanager wieder komplett verschwindet.

    Was tun?

    Bilder

    • profilmaske verschwindet nicht.jpg
      • 117,5 kB
      • 364 × 332
  • Bastler
    Gast
    • 20. Januar 2025 um 13:18
    • #2
    Zitat von frohmund wiedmann

    den Profilmanager gestartet, um zu testen, ob ich auf einem externen USB-Laufwerk das von einem abgestürzten PC gerettete TB-Profil einer ziemlich viel älteren TB-Version erfolgreich starten kann.

    Hallo,
    wenn ein Profil nicht in der profiles.ini steht, ist es dem TB nicht bekannt und kann auch nicht vom Profilmanager angezeigt werden.

    Zum frischen Einbinden eines Profils, kann folgende Anleitung unterstützen.
    Bedenke, dass ein externes Laufwerk unbedingt vor dem Start des TB angedockt sein muss.

    Wenn ein Profil gar nicht mehr startbar ist, ein neues Profil erstellen und Teile aus dem Alten herüber holen.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 20. Januar 2025 um 14:42
    • #3

    Hi Bastler, das klappt ja alles, aber was nicht klappt, ist, dass der Profilmanager wieder dauerhaft im Orkus verschwindet, nachdem ich angekreuzt habe, dass er mit dem DEFAULT-Profil künftig starten und alles andere ignorieren soll.

  • Bastler
    Gast
    • 20. Januar 2025 um 14:52
    • #4
    Zitat von frohmund wiedmann

    was nicht klappt, ist, dass der Profilmanager wieder dauerhaft im Orkus verschwindet

    Normal verschwindet der auch und geht auch nicht von selbst auf, wenn ein startfähiges Profil durch die profiles.ini erkannt wird.

    Bei einer Verknüpfung, die nur ..\thunderbird.exe -p enthält, geht zwangsläufig der Profilmanager auf.
    Die profiles.ini liegt bei Standard Installation im Anwendungsordner Thunderbird
    C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Thunderbird

    Dort liegen weiter unter \Profiles\ die angelegten Profilordner

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    353
    Beiträge
    493
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 20. Januar 2025 um 14:53
    • #5

    Hast du denn nach dem Setzen des Häkchens auch mal auf Thunderbird starten oder Beenden geklickt:?: :/

  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 20. Januar 2025 um 15:40
    • #6

    Ja klar, aber Bastler hat die Lösung angedeutet. Ich wusste nicht, dass sich das -P dauerhaft in meinem Autostartordner eingenistet hat - da lösche ich das jetzt gleich mal raus



    Herzlichen Dank allseits und gute Zeit

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Systemklang lässt sich nicht ausschalten

    • ozaburg
    • 7. Januar 2025 um 20:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ansicht - Gruppieren lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren

    • tambo
    • 9. Oktober 2024 um 10:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ein Adressbuch lässt sich nicht "Drucken"

    • doubles
    • 14. Februar 2024 um 10:36
    • Adressbuch
  • Gmail-Konto - lässt sich nicht einbinden

    • klaufa
    • 7. März 2024 um 15:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird-Prozess läuft permanent im Hintergrund und lässt sich nicht mehr beenden

    • eagle-horst
    • 9. Februar 2024 um 13:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fontgroesse "Mittel" lässt sich nicht einstellen bzw. funktioniert nicht

    • VeitH
    • 28. Dezember 2023 um 12:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern