1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Beim Absenden einer neuen Nachricht an meine Usenet Newsgroup landet diese im Lokalen Ordner und wird nicht gesendet

    • 128 ESR
    • Windows
  • Honkentonk
  • 20. Januar 2025 um 15:01
  • Erledigt
  • Honkentonk
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Jan. 2025
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Januar 2025 um 15:01
    • #1

    • Thunderbird-Version: 128.6.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 22H2 (Build 19045.5371)
    • Kontenart (POP / IMAP): SMTP / (News) NNTP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): news.eternal-september.org über ansonsten problemlos funktionierendes GMX-Emailkonto
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes 5.2.4.157
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Defender Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590

    Sobald ich eine neue Nachricht an das Usenet versende, bleibt der Fortschrittsbalken stehen und nach einer Weile kommt eine Abbruchmittelung und die Nachricht kann nach Anfrage von TB nur noch gespeichert werden.

    Sie liegt dann im Ordner "Lokale Ordner/Entwürfe" (ganz unten unter den Emailkonten). Erst von dort aus kann ich sie dann mittels "Bearbeiten" erfolgreich versenden.

    Zuvor ging das immer ohne den Umweg über Abbruch und erneutes Senden aus dem Entwurfsordner.

    Meine Einstellungen habe ich als Screenshot beigefügt. Was mache ich falsch?

    Bilder

    • Postausgangsserver SMTP.JPG
      • 31,58 kB
      • 664 × 319
    • Server.JPG
      • 81,7 kB
      • 972 × 745
    • Ordner.JPG
      • 91,69 kB
      • 989 × 904
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 20. Januar 2025 um 15:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 20. Januar 2025 um 17:17
    • #2
    Zitat von Honkentonk

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes

    Hallo,
    deinstalliere zum Ausschlussverfahren das Zeug restlos, deaktivieren nützt nicht.
    Dann System Neustart und TB Vorgänge erneut versuchen.

  • Honkentonk
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Jan. 2025
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Januar 2025 um 18:01
    • #3

    Habe ich gemacht, aber kein Unterschied.

    Malwarebytes nutze ich zusammen mit Thunderbird schon seit 2017, bisher ohne Probleme

  • Bastler
    Gast
    • 20. Januar 2025 um 19:19
    • #4
    Zitat von Honkentonk

    Meine Einstellungen

    Das zweite Bild ist eine seltsame Einstellung für ein Mailkonto und stimmt auf keinen Fall mit den SMTP Daten 1. Bild überein.
    Die beiden passen nicht zusammen und daher kann es nicht funktionieren.

    Ein Server zu Eingängen sollte m.E. gleiche Domain wie Postausgangs-Server ansprechen / und umgekehrt.

    Allerdings, ich habe keinen derartigen Account.

  • Honkentonk
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Jan. 2025
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Januar 2025 um 20:31
    • #5

    Ähm, es geht hier um ein News Konto für Usenet Newsgroups.

    -> News (NNTP)

  • graba 20. Januar 2025 um 23:57

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Newsgruppen, Feeds und Chats verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2025 um 00:53
    • #6
    Zitat von Honkentonk

    es geht hier um ein News Konto für Usenet Newsgroups

    Wenn man etwas senden möchte, muss jedenfalls ein passender SMTP Server konfiguriert sein.
    Ist die Serveradresse wp587.webpack.hosteurope.de korrekt?
    Hier fand ich Infos

    Gibt es in der Verfassen Umgebung zu dieser Art Kommunikation evtl. einen Haken zur Zwischenspeicherung, statt sofort senden?
    Vielleicht meldet sich noch ein Newsgroup Nutzer.

    Zitat von Honkentonk

    Erst von dort aus kann ich sie dann mittels "Bearbeiten" erfolgreich versenden.

    OK, wenn die Nachricht letztendlich raus geht, klemmt wohl nur etwas.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (21. Januar 2025 um 01:30)

  • Honkentonk
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Jan. 2025
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Januar 2025 um 11:33
    • Hilfreichste Antwort
    • #7
    Zitat von Bastler
    Zitat von Honkentonk

    es geht hier um ein News Konto für Usenet Newsgroups

    Wenn man etwas senden möchte, muss jedenfalls ein passender SMTP Server konfiguriert sein.
    Ist die Serveradresse wp587.webpack.hosteurope.de korrekt?
    Hier fand ich Infos

    Ja, die Konfiguration bei Hosteurope ist korrekt.

    Sie wurde seit 2017 nicht mehr verändert und hat bis Mitte vergangenen Jahres noch nie zu Fehlern geführt, wie ich sie hier beschrieben habe.

    Der Fehler tritt erst seit Update auf die TB Version 115 auf,

    Zitat von Bastler

    Gibt es in der Verfassen Umgebung zu dieser Art Kommunikation evtl. einen Haken zur Zwischenspeicherung, statt sofort senden?
    Vielleicht meldet sich noch ein Newsgroup Nutzer.

    Zitat von Honkentonk

    Erst von dort aus kann ich sie dann mittels "Bearbeiten" erfolgreich versenden.

    OK, wenn die Nachricht letztendlich raus geht, klemmt wohl nur etwas.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Danke für die Anleitung.

    Ich habe das jetzt alles so durchgeführt, aber ich kann die Funktion im realen Feed momentan nicht testen, weil dazu eine Antwort von mir in einem existierenden Thread notwendig wäre. Die Antwort-Frequenz dort ist aber momentan niedrig und ich muss deshalb abwarten, bis eine Antwort von mir dort notwendig/sinnvoll ist.

    Ich würde hier gern ein Feedback/Erfolgsmeldung abgeben und bitte deshalb um etwas Geduld und darum, das Thema deshalb vorerst nicht abzuschließen.

  • Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2025 um 11:48
    • #8
    Zitat von Honkentonk

    das Thema deshalb vorerst nicht abzuschließen.

    Das machst Du am Ende sowieso durch Doppelklick in das Kästchen oben selbst.

  • Honkentonk
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Jan. 2025
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Februar 2025 um 17:32
    • #9
    Zitat von Bastler
    Zitat von Honkentonk

    das Thema deshalb vorerst nicht abzuschließen.

    Das machst Du am Ende sowieso durch Doppelklick in das Kästchen oben selbst.

    So, das hat jetzt alles prima geklappt mit der Anleitung.

    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, woran es tatsächlich lag, weil ich inzwischen auch noch von Windows 10 auf 11 upgedated habe.

    Egal, jedenfalls funkt es wieder.

    Vielen Dank!

    Ich schließe das Thema ab.

  • Honkentonk 3. Februar 2025 um 17:33

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2025 um 17:38
    • #10
    Zitat von Honkentonk

    So, das hat jetzt alles prima geklappt mit der Anleitung.

    Dann ist ja gut, dass Deine eigene Anleitung dazu die beste war. ;)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • 5. Oktober 2024 um 21:46
    • Migration / Import / Backups
  • Spalteneinstellungen übernehmen funktioniert nicht bei Lokalen Ordnern

    • Quaki
    • 10. September 2024 um 19:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Uralt-Thema "Später senden" funktiniert nicht

    • Elubitsch
    • 26. Mai 2024 um 11:19
    • Erweiterungen
  • nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer

    • Gustav69
    • 22. Februar 2024 um 05:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archivieren der Emails eines Mail-Kontos in gleiche Ordnerstruktur im Zielverzeichnis - wie?

    • Tamerlan
    • 22. Januar 2024 um 23:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™