1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Thunderbird ändert Event Organisator bei Antwort

    • 128.*
    • Linux
  • Anuabrak
  • 21. Januar 2025 um 14:06
  • Erledigt
  • Anuabrak
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jan. 2025
    • 21. Januar 2025 um 14:06
    • #1

    • Thunderbird-Version 128.6.0esr (64-Bit
    • Betriebssystem + Version: Linux, Tuxedo OS 24.04
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter Hetzner
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" Nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV Ja, Hetzner Kalender mit CalDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: nein
    • Firewall: Ubuntu default, nichts geändert

    Hallo an alle,

    ich verzweifle beim Einrichten eines CalDAV Kalenders im Thunderbird. Ich habe mein Hetzner Konto normal in Thunderbird eingerichtet und anschließend den Kalender via CalDAV erstellt. An sich passt auch alles, aber jedes mal, wenn ich einen Termin annehme oder ablehne schickt Thunderbird automatisch eine neue E-Mail mit mir als Organisator an alle Teilnehmer.

    Ich habe keine anderen Kalender auf dem Gerät oder auf anderen Geräten, es liegt also nicht irgendwelchen Exchange Konten wie hier Thunderbird ändert den Organisator, wenn ich einen Termin annehme

    Den Hetzner Support habe ich bereits angeschrieben, die meinten es müsse an einem Fehler bei Thunderbird liegen. Gibt es etwas, das ich tun kann um irgendwas herauszufinden? Also woran es liegen könnte? Wenn ich gleiche Termine direkt im Hetzner Webmailer annehme passiert das nicht, ehemals beim Outlook Exchange Konto ist das auch nicht passiert.

    Was ich bereits versucht habe:
    - Thunderbird neu installieren
    - Kalender neu einrichten
    - E-Mail neu einrichten

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • graba 21. Januar 2025 um 14:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    151
    Mitglied seit
    27. Apr. 2016
    • 22. Januar 2025 um 10:44
    • #2
    Zitat von Anuabrak

    ich verzweifle beim Einrichten eines CalDAV Kalenders im Thunderbird. Ich habe mein Hetzner Konto normal in Thunderbird eingerichtet und anschließend den Kalender via CalDAV erstellt. An sich passt auch alles, aber jedes mal, wenn ich einen Termin annehme oder ablehne schickt Thunderbird automatisch eine neue E-Mail mit mir als Organisator an alle Teilnehmer.

    Bist Du sicher, dass Thunderbird die E-Mail verschickt? Sind diese in deinen gesendeten E-Mails in Thunderbird enthalten? Gegebenenfalls verschickt auch der Server, welcher den Kalender verwaltet die E-Mails.

    Überprüfe ob in den Eigenschaften des Kalenders "Clienstseitige E-Mail basierte Terminplanung bevorzugen" aktiviert ist.
    Überprüfe ob die dort angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist.

  • Anuabrak
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jan. 2025
    • 22. Januar 2025 um 16:40
    • #3

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe sowohl in Thunderbird, als auch im Webmailer von Hetzner tatsächlich keine ausgehende Mail dazu gefunden. Der Hinweis, dass vielleicht doch Hetzner diese verschickt könnte also stimmen. Ich forsche da mal weiter nach.

    Zum Thema "Clienstseitige E-Mail basierte Terminplanung bevorzugen"
    Wie lässt sich das aktivieren? Hab im Internet länger gesucht, konnte aber nichts finden. Das Feld ist ausgegraut.

    Eventuell auch eine Beschränkung von Hetzner?

  • Bastler
    Gast
    • 22. Januar 2025 um 16:54
    • #4
    Zitat von Anuabrak

    Das Feld ist ausgegraut

    Hallo,
    nur so eine Idee, passt die Mailadresse konkret zur Adresse des Kalenders (Server)?

    Z.B. bei meinem t-online Kalender mit t-online Mailadresse, ist das Feld zugänglich (der Haken gesetzt).

  • Anuabrak
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jan. 2025
    • 22. Januar 2025 um 17:02
    • #5

    @Bastler Hallo, danke für den Einfall. Ja, ich habe lediglich eine Adresse hinterlegt, die Adresse beim "E-Mail" Feld ist die gleiche wie beim eingerichteten SMTP Client und in allen anderen E-Mail Einstellungen.

  • Anuabrak
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jan. 2025
    • 23. Januar 2025 um 08:07
    • #6

    Ich glaube ich habe hier was gefunden

    Option "Prefer client-side email scheduling" is unselectable | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

    Zitat

    My provider (Hetzner.com) is using Horde as their Webmail-Server. And Horde is insisting on sending out the mails itself instead of letting the mail client sending mails.

    That would be ok, if Horde would do it right. Unfortunately Horde has the annoying "feature" that Horde is sending out a notification to every(!) participant, if one of the participants (not necessarily the organizer) changes anything(!) on the appointment locally.

    Wahrscheinlich ist das auch bei mir der Fall.

    Edit: nach ewigen Hin und Her habe ich nun den Hetzner Kalender in Google importiert und syncronisiere den Thunderbird Kalender mit der Google Share Adresse. Dann klappt alles wunderbar.

    Vielen Dank für den ersten initialen Denkanstoß mit dem Clientbasierten E-Mail handling. Der hat mich endlich darauf gebracht nach was ich suchen muss und was das eigentliche Problem ist. Ohne hätte ich vermutlich eine weitere Woche daran gehangen. Hetzner und Horde bekommen es einfach nicht auf die Reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von Anuabrak (23. Januar 2025 um 08:55)

  • sto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jul. 2015
    • 9. April 2025 um 17:39
    • #7
    Zitat von Anuabrak

    Edit: nach ewigen Hin und Her habe ich nun den Hetzner Kalender in Google importiert und syncronisiere den Thunderbird Kalender mit der Google Share Adresse. Dann klappt alles wunderbar.

    Hallo,

    wie hast Du denn den Hetzner-Kalender in Google importiert?

    Ich habe genau die gleichen Probleme und behelfe mich mit Outlook. Aber eigentlich fehlen mir da viele Funktionen und würde viel lieber wieder Thunderbird nutzen...

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße,
    Marc

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nextcloud und Thunderbird, zufällige (?) Termine fehlen in TB

    • kirlue
    • 29. November 2024 um 15:10
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird 115 Dichte der Ordnerstruktur (Zeilenabstand Ordner) ändern / Linke Spalte

    • Ano Nyme
    • 9. Januar 2024 um 11:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Portable: wie sieht man alle inboxes auf einen Blick?

    • zabadac
    • 1. Juli 2024 um 11:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Absender bei Termineinladungen bei CalDAV-Kalendern

    • Toby
    • 1. November 2023 um 20:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Konten-Erstellung in Thunderbird 115.6 mit GMX&Gmail schlägt fehl

    • companhero
    • 23. Dezember 2023 um 16:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird ändert den Organisator, wenn ich einen Termin annehme

    • Micky3248
    • 4. Juli 2023 um 15:31
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern