1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schlagwörter zur Kategorisierung über eine eMail-Adresse auf unterschiedlichen Betriebssystemen funktionieren nicht

• 128.*
    • macOS
  • calvin
  • 24. Januar 2025 um 12:02
  • Unerledigt
  • calvin
    Junior-Mitglied
    • 24. Januar 2025 um 12:02

Hi,

ich nutze MacOS Sequoia 15.2 und Thunderbird 128.6.0 zusammen mit zwei anderen (gleiche Thunderbird Version, einmal installiert auf Windows, einmal auch auf MacOS). Die eMails laufen über IMAP, Server für die Mails ist Domainfactory.

Wir nutzen gemeinsam ein eMail-Konto und die Funktionalität von Schlagwörtern um Zuständigkeiten zuzuordnen.

Bei den anderen beiden funktioniert dies, bei mir waren diese nach der Erst-Installation auf einem neuen Mac falsch sortiert: Schlagwort 2 war bei den anderen das Schlagwort 3 etc.

Ich habe diese dann gelöscht und neu angelegt. Seitdem sehe ich die Schlagwörter vergeben von den anderen nicht mehr.

Welche Möglichkeiten gibt es hier die Synchronisierung wieder hinzubekommen?

Wäre für "sachdienliche Hinweise" dankbar :)

Ca

• graba 24. Januar 2025 um 12:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    563
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 24. Januar 2025 um 17:14

Das was TB anzeigt ist nicht das was TB tatsächlich an die Mails hängt. Für die ersten fünf Stichworte verwendet TB die Labels '$label1' bis '$label5'. Bei weiteren Stichwörter konvertiert TB die zu Kleinbuchstaben und verwendet das. Wenn du also das Stichwort 'TODO' erstellt, hängt TB 'todo' an die Mails.

Wenn ein Stichwort erstmal existiert kannst du es beliebig umbenennen, TB hängt aber weiterhin das alte Label an die Mails. Wenn du also das oben erstellte Stichwort von 'TODO' in 'Machmal' umbenennst, hängt TB weiterhin 'todo' an die Mails.

Wenn du ein Stichwort in TB löschst (nicht verwechseln mit 'von einer Mail' entfernen'), sind die Labels weiterhin an den Mails dran, TB zeigt sie die nur nicht mehr. Eventuell erstellt TB automatisch neue Stichworte wenn es unbekannte in einer Mail findet, kann ich gerade nicht testen.

• Isokala
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2025 um 11:52

Moin ggbsde,

darf ich in diesem Thread zum Verständnis im Umgang mit Schlagwörtern bzw. Labeln in TB die folgenden Fragen anhängen? Wenn nicht, mache ich daraus auch gerne einen neuen Thread.

Zitat von ggbsde

Das was TB anzeigt ist nicht das was TB tatsächlich an die Mails hängt. Für die ersten fünf Stichworte verwendet TB die Labels '$label1' bis '$label5'. Bei weiteren Stichwörter konvertiert TB die zu Kleinbuchstaben und verwendet das. Wenn du also das Stichwort 'TODO' erstellt, hängt TB 'todo' an die Mails.

In meiner Installation des TB 128.6.0esr auf Win11 (24H2) wird in der Ordnerliste nur das erste von sechs Label mit '$label1' angezeigt. Die weiteren Label werden wie bisher dargestellt. In TB-'Einstellungen'-'Schlagwörter' stehen die Schlagwörter wie zuvor definiert. Keine Auffälligkeiten mit den Labeln in der TB 115.18.3esr.

Verständnisfrage: Deutet das daraufhin, dass die weiteren Label in meinem TB, obwohl über Tasten 2-5 auswählbar, nicht die '$label2' bis '$label5' sind?

Wie kann eine Übersicht aller im Profil verwendeten Label sowie der dazugehörigen Schlagworte erstellt werden?

Zitat von ggbsde

Bei weiteren Stichwörter konvertiert TB die zu Kleinbuchstaben und verwendet das. Wenn du also das Stichwort 'TODO' erstellt, hängt TB 'todo' an die Mails.

Verständnisfrage: TB unterscheidet als Schlagwort also 'TODO' nicht von 'todo' oder 'ToDo'?

Viele Grüße von der Küste
    Isokala

Wenn Null sehr groß wird, ist es fast schon wie ein bisschen Eins.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    563
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 25. Januar 2025 um 16:04
    Zitat von Isokala

Verständnisfrage: TB unterscheidet als Schlagwort also 'TODO' nicht von 'todo' oder 'ToDo'?

Doch, aber wenn du zusätzlich zu dem 'TODO'auch noch das Stichwort 'ToDo' anlegst, verwendet TB als tatsächliches Label 'todoa'.

Wenn du wissen willst, welche tatsächlichen Labels TB verwendet, schau in die Erweiterten Einstellungen: Menü Extras->Einstellungen, links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen, 'Konfiguration bearbeiten'. Oben im Suchfeld eingeben: 'mailnews.tags'. Die Einträge mit .tag am Ende ist das was TB anzeigt, der Teil vor dem .tag ist das was TB tatsächlich verwendet.

• Isokala
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2025 um 17:32

Danke, gerade lerne ich :les:. Und entschied mich ganz spontan für "nur gucken, nix anfassen!" :lupe:

Zitat von ggbsde

... tatsächlichen Labels TB verwendet, schau in die Erweiterten Einstellungen: Menü Extras->Einstellungen, links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen, 'Konfiguration bearbeiten'. Oben im Suchfeld eingeben: 'mailnews.tags' ...

Dort gibt es auch die Einträge 'mailnews.labels.description.#' mit # als Ziffer 1-5. In den Textbelegungen erkenne ich die ursprünglichen Schlagwörter.

Danke!

Wenn Null sehr groß wird, ist es fast schon wie ein bisschen Eins.

• calvin
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2025 um 11:14

Vielen Dank für die Info, das zeigt mir wo der Fehler liegt. Bei mir ist anscheinend etwas mit den Tags durcheinander. Gibt es eine Möglichkeit die mailnews.tags direkt zu bearabeiten? Wenn ich diese lösche und neu erstelle werden sie immer in der Reihenfolge des Alphabets erstellt, eine Umsortierung ist so leider nicht mehr möglich.

Alternativ habe ich versucht Thunderbird zu löschen und neu zu installieren - aber die alten Einstellungen werden noch irgendwo gespeichert und sind die Gleichen nach einer Neuinstallation - was muss ich löschen damit ich ein "nacktes" Thunderbird bekomme?

• Bastler
    Gast
    • 27. Januar 2025 um 14:18
    Zitat von calvin

Gibt es eine Möglichkeit die mailnews.tags direkt zu bearabeiten?

Hallo,
    hier hatte ich vor einiger Zeit etwas gestrickt. #26 und #27 Vielleicht unterstützt das weitere Ideen.
    Evtl. müssen zuvor in der prefs.js die einstelligen tags auf 2-stellig umgeschrieben werden, sonst gibt es Dopplungen.

Statt eine prefs.js zu bearbeiten, wäre der Versuch mit einer erstellten user.js die auch zu anderen Profilen kopiert werden kann.
    Werte aus einer user.js werden immer als letztes eingelesen und überschreiben die in der prefs.js.
    Einmal die prefs.js überschrieben, bleiben die Werte auch nach Wegnahme der user.js
    Wenn solch eine user.js existiert, haben Einstellungen im lebenden TB keinen Bestand nach Neustart.
    Die user.js überschreibt immer. Daher ggf. die aus der Umgebung verlagern oder anpassen.

----------------------------

Ob mit 128.x der Aufbau für Schlagwörter geändert wurde, habe ich noch nicht verfolgt.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (27. Januar 2025 um 14:35)

• calvin
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2025 um 15:45

Thanks, that helped a lot! Hopefully its done now ...

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™