1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

POP-UP-Fenster "Keine Anwendungen verfügbar"

    • 128 ESR
    • Linux
  • rokamarei
  • 26. Januar 2025 um 18:13
  • Unerledigt
  • rokamarei
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Jan. 2025
    • 26. Januar 2025 um 18:13
    • #1

    Guten Tag allerseits,

    seit einigen Versionen habe ich das Problem, dass beim Öffnen von Thunderbird oder einzelner Mails ein POP-UP-Fenster erscheint, das umständlich wieder geschlossen werden muss. Darin wird behauptet, das keine Anwendungen zum Öffnen von X (=verschiedene Dateitypen wie .pdf oder .html) vorhanden seien. Diese könnten im Software-Center nachinstalliert werden.

    Hier die gewünschten Detailangaben:

    Thunderbird-Version: 128.6.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem: Ubuntu 24.04.1 LTS (Budgie 10.9.1)

    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: freenet.de, web.de

    Hier ein Bild der Meldung:

    Ist und bleibt mir ein Rätsel, habe ein ähnliches Verhalten nirgendwo im Internet beschrieben gesehen. Gibt es hier andere Betroffene oder gar jemand, der eine Lösung kennt?

    Mit freundlichen Grüßen

    R. Reinders

  • Thunder 26. Januar 2025 um 18:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2025 um 18:42
    • #2
    Zitat von rokamarei

    Darin wird behauptet, das keine Anwendungen zum Öffnen von X

    Hallo,
    ein Versuch, der unter Windows funktioniert.
    Bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json umbenennen in alt_handlers.json
    Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden, die auf Anfrage, was mit einer Datei geschehen soll, erscheinen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Im jetzt geöffneten Dateimanager, obiges ausführen.

  • tabascosw
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 26. Januar 2025 um 19:33
    • #3
    Zitat von Bastler
    Zitat von rokamarei

    Darin wird behauptet, das keine Anwendungen zum Öffnen von X

    Hallo,
    ein Versuch, der unter Windows funktioniert.
    Bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json umbenennen in alt_handlers.json
    Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden, die auf Anfrage, was mit einer Datei geschehen soll, erscheinen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Im jetzt geöffneten Dateimanager, obiges ausführen.

    Das wird nicht helfen, ich könnte wetten, dass es mit der Snap Version von Thunderbird zu tun hat, damit wäre der TB vom Rest des Systems isoliert. Schau dich mal in den Ubuntu Foren um, bei Reddit gibt es einen ähnlichen Fall.

  • rokamarei
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Jan. 2025
    • 2. Februar 2025 um 11:58
    • #4

    Danke an Bastler und Tabascow, leider hat kein Hinweis zu einer Änderung des Verhaltens geführt. Thunderbird ist sehr gutmütig, ich habe jetzt mehrmals de- und erneut installiert. Einstellungen und Mails blieben erhalten, die irritierenden Meldungen leider auch. Ich muss wohl auf ein Update warten, das den Fehler behebt.

  • Nenunikat
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Nov. 2022
    • 3. Februar 2025 um 11:53
    • #5

    Dass bei einer erneuten Installation die alten Einstellungen erhalten bleiben, ist normal.
    Denn das Nutzerprofil bleibt da ja auch wie des ist.

    Vielleicht hilft es für weitere Tipps weiter, zu erfahren, wie es im Thunderbird unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> (Überschrift) "Dateien & Anhänge" aussieht.
    (Was dort eingetragen ist.)

    Nachtrag:
    Das unter der aktuellen Ubuntu-Version Thunderbird als Snap-Paket installiert wurde, ist wahrscheinlich und dies kann durchaus auch zu dem Fehler führen oder beitragen.
    Vielleicht hilft da ein Wechsel vom Snap-Paket zur Debian-Variante weiter - falls das der Threadersteller fehlerfrei hinbekommt.
    Bei Unsicherheit würde ich das aber besser lassen - und ansonsten vorher das komplette Profil sichern.

    Was ich dazu gefunden habe - falls es etwas hilft:
    Thunderbird über snap @ ubuntu 24.04.1 › Programme › Ubuntu verwenden › Forum › ubuntuusers.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nenunikat (3. Februar 2025 um 12:18)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™