1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Passwortabfrage T-online kalender über spica

• 128 ESR
    • Windows
  • Helmut1
  • 10. Februar 2025 um 12:12
  • Unerledigt
  • Helmut1
    Mitglied
    • 10. Februar 2025 um 12:12

Hallo,

ich habe thunderbird 128.6.0, win 11und 3 Kalender bei T-online, die ich über spica /caldav abfrage.
    Fast bei jedem Programmstart will thunderbird das Passwort wissen, obwohl es sauber eingetragen und gespeichert ist. Inzwischen glaube ich herausgefunden zu haben, was da schief läuft:
    Sobald ich mehr als einen Kalender nutze und die Abfrage auf automatisch stehen habe, erscheint beim Programmstart die Passwortabfrage. Ich habe nun einen Kalender auf manuelle Synchronisation gestellt, das wurden die Abfragen "gefühlt" weniger und dann habe ich den zweiten auch auf manuell gestellt und seitdem ist Ruhe. Ich vermute, dass TB beim Programmstart ALLE Kalender gleichzeitig abfragt und t-online damit Probleme hat.
    Kann das jemand nachvollziehen? Und hat vielleicht jemand eine Lösung? Wie kann ich die TB-Entwickler kontakten, dass die vielleicht eine leicht zeitversetzte Abfrage einrichten?
    Ist schon klar, dass ich die Abfragen nach dem Programmstart individuell einrichten kann, aber das hilft halt nicht gegen die lästige Abfrage bei Start.

• Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2025 um 12:42
    Zitat von Helmut1

Kann das jemand nachvollziehen? Und hat vielleicht jemand eine Lösung?

Hallo,
    ich habe keine Probleme mit t-online Kalendern. Es kommt darauf an, wie die angesprochen werden.

Ich habe nur für https://spica.t-online.de/ CAL- bzw. CARDDAV jeweils Anmeldename & Passwort
    des t-online Web-Zugangs = (Kundencenter-Zugangs) und nicht die für Mail-Client im Einsatz.

Im Gegensatz zur Mail Handhabung, die für Clients einen separaten Zugang, losgelöst vom Web-Zugang erfordert,
    greifen CalDAV und CardDAV wohl auf eine andere Ebene und dazu sind die Web-Zugangsdaten bei mir stabil.

Beispiele für mich geltend (neutralisiert)
    (KalenderAuswahl) [WebMail / Kundencenter Benutzername]
    Benutzername: m-muster (ohne @t-online.de)
    https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/m-muster/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/

(Adressbuch) [WebMail / Kundencenter Benutzername]
    Benutzername: m-muster (ohne @t-online.de)
    https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals/m-muster/addressBooks/default/

3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (10. Februar 2025 um 13:25)

• Helmut1
    Mitglied
    • 11. Februar 2025 um 15:41

Hallo Bastler,

na das ging ja schnell - und ist superwahrscheinlich auch die Lösung für mich.
    Ich hatte die Kalender sowohl bei Benutzer als auch bei der Adresse jeweils noch mit dem "@t-online.de" angelegt.

Alle drei geändert, 5x neugestartet und jetzt 20 Min gewartet und bis jetzt keine Passwortabfrage. Perfekt!!!!
    Vielen Dank ☺

• Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 16:22
    Zitat von Helmut1

Ich hatte die Kalender sowohl bei Benutzer als auch bei der Adresse jeweils noch mit dem "@t-online.de" angelegt.

Wohlbemerkt, das ist kein Fehler! Maßgeblich ist der reale Anmeldename und das Passwort für WebMail / Kundencenter.
    Ich habe nur bei mir beispielsweise den Anmeldenamen für WebMail / Kundencenter ohne Anhängsel definiert.

• Helmut1
    Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 10:55

Also die lästge Passwortabfrage für die Kalender ist ja jetzt definitiv Vergangenheit.
    Ein altes Thema beim Adressbuch ist nach wie vor noch präsent:

Wenn ich in TB einen neuen Kontakt anlege, wird dieser ja sofort autumatisch mit T-online synchronisiert und erscheind dann dort auch. Wenn nundas Adressbuch in TB routinemäßig oder per Handgesynct wird, erzeugt TB eine Dublette, die nur in TB-Adressbuch steht. Die kann ich nun löschen ohne dass das Einfluss auf das t-online-Adressbuch hat. Wenn ich allerings in TB bei dieser Dublette etwas ändere, wird auch diese Dublette erneut beim Sync dupliziert und erscheint dann auch im t-online-Adressbuch.

Kannst Du das nachvollziehen? Oder gibt es da inzwischen ein Lösung. Das TB-Adressbuch habe ich exact, wie von Dir beschrieben eingerichtet. (Wobei das bei mit sowohl mit als auch ohne das "@t-online" funktioniert.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Februar 2025 um 12:09

Hallo Helmut, dafür würde ich evtl. ein neues Thema eröffnen. Denn in diesem hier ging es ja ausdrücklich um den Kalender und es bringt nichts, immer weiter zu verzweigen und von Thema zu Thema zu hüpfen in diesem eigentlich sogar erfolgreich erledigten Thread.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me