1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

geplante Profillöschung auf Dateiebene / DateiExplorer (und ungewollte 128-Installation)

    • 115.*
    • Windows
  • Uncle-Tom
  • 10. März 2025 um 20:54
  • Unerledigt
  • Uncle-Tom
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    15. Jul. 2024
    • 10. März 2025 um 20:54
    • #1

    Guten Abend Forumsuser, :ziehtdenhut:

    ein freundliches "Hallo" an Bastler und Drachen (in alphabetischer Reihenfolge)! :thumbsup:

    Ihr hattet mir (Juli 2024) im Zusammenhang mit der Migration Outlook -> TB massiv (erfolgreich) geholfen!

    W11 Pro

    FB 7490

    POP

    GMX, WEB, freenet, GMail (möchte ich noch einbinden, wenn möglich)

    Firewall / Defender

    Kein AV

    Zunächst: Obwohl ich TB 115.18.0 (lt. Dateiname) installiert habe (bzw. wollte) sehe ich gerade, dass 128.7.1 esr (64Bit) installiert wurde. :motz:

    Nachtrag: Mein "Fehler" war, dass ich nicht auf die Einstellung "UPDATE" nach Installation geachtet hatte. Ich hätte auf "...laden aber *nicht* installieren" klicken müssen. Hole ich nach!

    AKUT:

    - Ist, Stand Heute, die 128 so Fehleranfällig und/oder mit fehlender AddOn- Akzeptanz, dass der Aufwand "downgrade" vertretbar erscheint? Ich konnte mittlerweile im Forum Beiträge zu downgrade finden. Diese sind jedoch rel. alt.

    - Wie, bitte, kann/sollte/muss ein downgrade erfolgen? :!:

    Mein TB-Umzug von W10 auf W11 ist gerade ein paar Tage her...

    AKUT:

    Meine eigentliche Frage bezieht sich, wie im Betreff ersichtlich, auf meine Absicht, (unnötige) Profile im DateiExplorer zu löschen. Zur Veranschaulichung füge ich drei Screenshots an.

    Zu sehen ist nebeneinander der Profilmanager und der Profilordner im DateiExplorer.

    Aus TB ->Hamburger->Hilfe->Informationen zur Fehlerbearbeitung->Profil-Ordner>Ordner öffnen das TB Profil "pzt0v05....! E-Mails, Adressbuch, Kalender, Aufgaben

    und

    Profil "3g17atwo..." Newsgroup Reader

    Der dritte Screenshot zeigt die Profile im DateiExplorer.

    M.E könnte ich bis auf "3g17atwo..." und "pzt0v05..." die anderen drei löschen. Sie stammen, wie ich annehme, aus der "Proforma-Installation" bevor ich meine "echten" Profile nach FAQ hierher kopiert hatte.

    Für Eure Einschätzung und Lösungsansatz danke ich gerne im Voraus! :knuddel:

    Grüße aus der Domstadt am Rhein

    Tom

    Bilder

    • Thunderbird-Profile-Forum-fragen.png
      • 97,27 kB
      • 1.332 × 434
    • AusHilfe-InformFehlerbeh-Profilordner.png
      • 84,14 kB
      • 1.429 × 614
    • profiles_ini.png
      • 14,71 kB
      • 495 × 536

    Beste Grüße aus der Domstadt am Rhein! 8)

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Uncle-Tom (11. März 2025 um 11:28)

  • Uncle-Tom 11. März 2025 um 10:37

    Hat den Titel des Themas von „geplante Profillöschung auf Dateiebene / DateiExplorer und irrtümliche 128-Installation“ zu „geplante Profillöschung auf Dateiebene / DateiExplorer (und ungewollte 128-Installation)“ geändert.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. März 2025 um 11:45
    • #2

    Hallo, danke für die lobende Erwähnung, auch wenn ich m.E. seinerzeit eher wenig beteiligt ware und der Dank primär Bastler gebührt.

    Zitat von Uncle-Tom

    Ist, Stand Heute, die 128 so Fehleranfällig und/oder mit fehlender AddOn- Akzeptanz, dass der Aufwand "downgrade" vertretbar erscheint?

    Meiner völlig subjektiven Ansicht nach ist V128 inzwischen ausgereift und stabil genug, dass ein Dowgrade auf frühere versionen - m.E.! - nicht (mehr) nötig ist.

  • Uncle-Tom
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    15. Jul. 2024
    • 11. März 2025 um 12:16
    • #3
    Zitat von Drachen

    Hallo, danke für die lobende Erwähnung, auch wenn ich m.E. seinerzeit eher wenig beteiligt ware und der Dank primär Bastler gebührt.

    Zitat von Uncle-Tom

    Ist, Stand Heute, die 128 so Fehleranfällig und/oder mit fehlender AddOn- Akzeptanz, dass der Aufwand "downgrade" vertretbar erscheint?

    Meiner völlig subjektiven Ansicht nach ist V128 inzwischen ausgereift und stabil genug, dass ein Dowgrade auf frühere versionen - m.E.! - nicht (mehr) nötig ist.

    Guten Tag Drachen.

    Mit Verlaub, die lobende Erwähnung geht m.E. völlig in Ordnung und für mich, als "altem Knochen", der weit mehr Zeit hinter sich hat als vor sich, gehört sich das so. :arrow::les:

    Dein Votum nehme ich freudig erregt zur Kenntnis!

    - Hoffe aber weiterhin auf weitere Einlassungen zu der Fragestellung. Du verstehst... toto capit, tot sensis.... Wenngleich mich Deine Einschätzung ein gut Stück beruhigt.... :mrgreen:

    - Wer, bitte, äußert sich zu dem Topic "Profillöschung"? :lupe:

    Dank und Beste Grüße aus der Domstadt am Rhein!

    Tom

    Beste Grüße aus der Domstadt am Rhein! 8)

    Tom

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™