1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Direkter Import von ICS-Datei ohne das Import-Tool

    • 128 ESR
    • Windows
  • malte1
  • 13. März 2025 um 22:05
  • Unerledigt
  • malte1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Dez. 2024
    • 13. März 2025 um 22:05
    • #1

    128.8.0esr (64-Bit)
    Windows 11

    Liebe Community,

    gibt es eine Möglichkeit, ICS-Kalendereinträge mit EINEM Klick zu importieren? Über das Import-Tool brauche ich immer vier Klicks. Wenn man viele neue Kalendereinträge hat (was bei mir öfter der Fall ist), dauert es recht lange. Früher konnte man ICS mit ein oder zwei Klicks importieren.

    Kann man das Import-Tool deaktivieren in about:config ?

    Falls das Tool nicht deaktivierbar ist, wäre es eine Anfrage an die Entwickler*innen, man das Import-Tool für ICS umgehen kann.

    Danke!

    Malte

  • wonny
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jan. 2006
    • 1. Oktober 2025 um 22:27
    • #2

    Hallo Malte und alle anderen,

    ich habe nach einem der letzten Updates auch etwas ärgerliches feststellen müssen, was in Richtung deines Problems geht: Bislang konnte ich ICS-Dateien einfach rechts auf die Spalte mit Termine und Aufgaben ziehen und der darin enthaltene Termin wurde automatisch angelegt. Seit dem Update funktioniert das nicht mehr und ich muss die Datei öffnen und dann sind die von dir beschriebenen 4 Klicks nötig, bis der Termin im Kalender steht. Wenn man es vorher kannte, ist das ziemlich nervig und (im Vergleich) natürlich viel zeitaufwendiger.

    Hat da jemand eine Lösung, wie man den alten Zustand wieder herstellen kann?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    670
    Beiträge
    2.520
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 1. Oktober 2025 um 23:03
    • #3
    Zitat von wonny

    Seit dem Update funktioniert das nicht mehr

    Ziehen in den Tagesplan funktioniert bei mir in TB143 einwandfrei. Es öffnet sich das Verfassenfenster für den Termin und ich kann auf 'Speichern+Schließen' klicken. Letzteres muss man allerdings ggf. für jeden enthaltenen Termin machen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    670
    Beiträge
    2.520
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 1. Oktober 2025 um 23:53
    • #4

    Muß mich leicht korrigieren. Es funktioniert, wenn in der .ics Datei ein Kalender mit Ereignissen enthalten ist. Wenn nur eine oder mehrere Ereignisse enthalten sind, funktioniert es in der Tat nicht.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™