1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hängt sich nach Festlegung lokaler Ordner und Neustart auf

    • Betterbird
    • Tb-Version irrelevant
  • rcb722
  • 28. Juni 2025 um 15:15
  • Unerledigt
  • rcb722
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Feb. 2020
    • 28. Juni 2025 um 15:15
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    139.0.2
    Betriebssystem
    macOS Sequoia 15.5 (24F74)

    Hallo!

    Hier zunächst die gewünschten Standard- Infos, auch wenn diese nichts mit meinem Thema zu tun haben:

    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) - Freenet
    • Eingesetzte Antivirensoftware - keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - OS intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - Fritzbox 7530

    Ok, also nun zu meiner Frage: Ich stelle fest, dass Thunderbird mehrfach (2x) gestartet wird, kurz (wenige Sekunden) bedienbar ist, und sich dann nur noch die Eieruhr (bzw. weil Mac das Regenbogenrädchen) dreht. Runterfahren, neu installieren, Fehlerinformationsmodus... hat alles bisher nicht geholfen. Dann habe ich ein neues Profil angelegt und das funktioniert. Beim Festlegen der lokalen Ordner und dem geforderten Neustart komme ich wieder in einen ähnlichen Zustand. Bedienen läßt sich der TB nicht mehr, das Menü oder sonstige Inhalte werden nicht mehr angzeigt.

    Mit den lokalen Ordnern hat es bei mir eine kleine Besonderheit, vielleicht. Diese liegen auf meinem Synology NAS und werden seit kurzem über SSHFS und MacFuse gemountet. Der Mountpoint hat sich aber zum vorherigen Vorgehen - also mounten über Samba - nicht geändert. Unter Linux mache ich es genauso. Dort funktioniert es. Und aud einem alten Windowsrechner mit SMB geht es auch. Nur unter macOS mit SSHFS eben nicht mehr. Aber vielleicht, eigentlich wüsste ich auch nicht warum, spielt das SSHFS mounten auch gar keine Rolle. Habt Ihr Ideen?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    591
    Beiträge
    2.105
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 28. Juni 2025 um 15:39
    • #2

    Schau mal in die Fehler-Konsole Ctrl/Umschalt/J

  • rcb722
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Feb. 2020
    • 28. Juni 2025 um 16:05
    • #3

    Du meinst, im TB unter Extras -> Fehlerkonsole oder? Da komme ich in dem gestarteten Profil nicht hin, weil garnichts zu bedienen geht. Ich müsste das Profil löschen und neu anlegen. Dann habe ich aber ohne die lokalen Ordner verbunden zu haben auch kein Problem. Gibt es eine Möglichkeit, TB von der Commando-Zeile aus zu starten? Da kommen ja manchmal mehr Infos.

  • rcb722
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Feb. 2020
    • 28. Juni 2025 um 16:21
    • #4

    Hab noch mal ein neues Profil erstellt, um damit in dei Fehlerkonsole zu gelangen. Unmitelbar nach dem Festlegen des lokalen Ordners kamen dort mehere gleichlautende Nachrichten an. Diese hier war die letzte. Bin dabei aber noch nicht der Aufforderung gefolgt, TB nue zu starten.

    Code
    16:15:42.655 The special folder Trsh cannot be retrieved on this platform: NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get]
        checkLocalDirectoryIsSafe chrome://messenger/content/AccountManager.js:429
        checkDirectoryIsAllowed chrome://messenger/content/AccountManager.js:499
        checkDirectoryIsUsable chrome://messenger/content/AccountManager.js:534
        checkUserServerChanges chrome://messenger/content/AccountManager.js:731
        onAccept chrome://messenger/content/AccountManager.js:300
        onLoad chrome://messenger/content/AccountManager.js:190
        BrowseForLocalFolders chrome://messenger/content/amUtils.js:52
    AccountManager.js:431:17
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    591
    Beiträge
    2.105
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 28. Juni 2025 um 16:59
    • #5
    Zitat von rcb722

    Trsh

    Steht das wirklich so in der ersten Zeile der Fehlermeldung? Das sollte doch wohl 'Trash' sein.

    Im Übrigen kann du TB auch gleich mit der Fehler-Konsole starten. Dazu den Parameter '-devtools' an den Aufruf anhängen. Dann kannst du auch gleich noch den Parameter '-purgecaches' dazutun.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Verschieben von Thunderbird-Emails-Import von Lokaler Ordner in ein Thunderbird-Archiv unter Posteingang nach Kopie von externer Festplatte

    • Balance
    • 27. Juni 2025 um 15:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails verschwinden aus der Sichtbarkeit in den Ordnern nachdem sie geöffnet wurden!

    • antoni
    • 27. März 2025 um 12:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem Bei Verwendung von "Kopiere Nachrichten nach lokaler Posteingang" Filtern - "Auf den Ordner wird anderweitig zugegriffen"

    • schueppster
    • 2. Dezember 2024 um 17:27
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Kalender-Erinnerungen lassen sich nicht schließen und poppen minütlich neu auf

    • HaWoe
    • 15. November 2024 um 09:05
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Lokaler Ordner erst auf Anfrage synchronisieren

    • stesofeu
    • 2. Februar 2025 um 11:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™