- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für macOS
- Thunderbird-Version
- 139.0.2
- Betriebssystem
- macOS Sequoia 15.5 (24F74)
Hallo!
Hier zunächst die gewünschten Standard- Infos, auch wenn diese nichts mit meinem Thema zu tun haben:
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX) - Freenet
• Eingesetzte Antivirensoftware - keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - OS intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - Fritzbox 7530
Ok, also nun zu meiner Frage: Ich stelle fest, dass Thunderbird mehrfach (2x) gestartet wird, kurz (wenige Sekunden) bedienbar ist, und sich dann nur noch die Eieruhr (bzw. weil Mac das Regenbogenrädchen) dreht. Runterfahren, neu installieren, Fehlerinformationsmodus... hat alles bisher nicht geholfen. Dann habe ich ein neues Profil angelegt und das funktioniert. Beim Festlegen der lokalen Ordner und dem geforderten Neustart komme ich wieder in einen ähnlichen Zustand. Bedienen läßt sich der TB nicht mehr, das Menü oder sonstige Inhalte werden nicht mehr angzeigt.
Mit den lokalen Ordnern hat es bei mir eine kleine Besonderheit, vielleicht. Diese liegen auf meinem Synology NAS und werden seit kurzem über SSHFS und MacFuse gemountet. Der Mountpoint hat sich aber zum vorherigen Vorgehen - also mounten über Samba - nicht geändert. Unter Linux mache ich es genauso. Dort funktioniert es. Und aud einem alten Windowsrechner mit SMB geht es auch. Nur unter macOS mit SSHFS eben nicht mehr. Aber vielleicht, eigentlich wüsste ich auch nicht warum, spielt das SSHFS mounten auch gar keine Rolle. Habt Ihr Ideen?