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Outlook-Konto lässt sich auf 3 Geräten nicht mehr in Thunderbird einfüen - Authentifizierungsfehler

  • Thalmi
  • 15. September 2025 um 20:00
  • Unerledigt
  • Thalmi
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    15. Sep. 2025
    • 15. September 2025 um 20:00
    • #1

    Vor einem Monat hatte ich in Thunderbird bei 2 Geräten in Windows 11 24H2 problemlos mein outlook.com Konto einfügen können.

    Plötzlich hatte ich einen Synchronisierungsfehler drin und ich konnte keine neuen Emails mehr empfangen.

    Ich löschte das Outlook-Konto bei beiden Geräten aus Thunderbird, indem ich unter Kontoeinstellungen das outlook.com Konto anwählte und auf Löschen klickte. Gleichzeitig löschte ich noch unter Datenschutz und Sicherheit die gespeicherten Zugangsdaten für mein outlook.com-Konto und mit ctrl. Umschalttaste und Delete Taste die gesamte Chronik.

    Seither versuche ich vergebens, mein Microsoftkonto ...outlook.com wieder in Thunderbird einzufügen. Wenn ich das Konto zu erstellen versuche und vorher die gespeicherten Zugangsdaten für mein outlook.com-Konto und die Chronik in Thunderbird lösche, öffnet es mir zwar das Anmeldefenster von Micorosft. Aber immer wenn ich dort meine Zugansdaten eingebe, egal ob mit Passwort, Pin oder via Microsoft Autehntifizierungsapp auf dem Handy verlangt dann Thunderbird nochmals mein outlook.com Passwort und dann bricht die Anmeldung mit einem Authentifizierungsfehler ab, siehe Anhänge. Den Fehler habe ich erst seit der neusten Programmversion 142.0. Zeitweilig öffnet es nicht einmal mehr das Microsoft-Anmeldefenster sondern nur noch ein Anmeldefenster von Thunderbird direkt. Bei IMAP und POPUP sind in outlook.com unter Weiterleitung und IMAP Geräten und Apps die Verwendung von POPUP und IMAP gestattet drin, siehe Anhang.

    Bei einem 3. neuen Gerät, bei dem ich heute Morgen Thunderbird frisch installiert hatte, habe ich das genau gleiche Problem, egal ob ich mich beim Microsoft Anmeldenster mit Passwort, Pin-Code oder der Microsoft Authentifizierungsapp anzumelden versuche. Alle anderen Mailkonti bluewin.ch und 2 Gmailkonti lassen sich problemlos einrichten, nur eben outlook.com plötzlich nicht mehr. Ich befürchte das Microsoft kürzlich etwas geändert hat und Thunderbird Anpassungen machen muss, da mir auch ein erfahrener Informatiker nicht weiterhelfen konnte.

    Ich bin sehr dankbar um Hilfe und Unterstützung, damit ich dieses Problem endlic:(h lösen kann.

    Bilder

    • Microsoft Kennworteingabe für Thunderbird.png
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    • Thunderbird verlangt nochmals Microsoft Passwort.png
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    • popup und imap zugelassen outlook.com.png
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    • Authentifizierungsfehler Microsoft Konto in Thunderbird.png
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    Einmal editiert, zuletzt von Thalmi (15. September 2025 um 20:13)

  • graba 15. September 2025 um 20:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 15. September 2025 um 20:22

    Hat das Thema aus dem Forum Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • ggbsde
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    • 15. September 2025 um 20:49
    • #2

    Ich glaube, du hast bei der Kontoeinrichtung 'Exchange' als Typ ausgewählt. Die Unterstützung von Exchange ist noch unvollkommen. Versuch es mal mit dem Typ 'IMAP'.

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    Thunder 21. August 2025 um 15:17

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