- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 140.2.0
- Betriebssystem
- Fedora 42
• Kontenart POP
• Postfachanbieter Webgo
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine, da Linux
• Firewall Betriebssystem-intern
Ich hatte bisher ein Email-Zertifikat von Swisssign, welches ich fertig als .p12 importierte und einwandfrei funktionierte.
Nach Ablauf habe ich mir ein neues Zertifikat von Certum gekauft. Lt. Anleitung musste man dort zunächst die Software certum-tools-signed.exe herunterladen und das Zertifikat als .pfx erzeugen. Der Import funktionierte einwandfrei, aber ich kann keine Mail mit digitaler Unterschrift versenden.
Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen Sie haben angegeben, dass diese Nachricht digital signiert werden soll, aber die Anwendung konnte weder das in ihren Konteneinstellungen angegebene Signierzertifikat nicht finden oder das Zertifikat ist abgelaufen.
Ich habe darufhin die Zwischenzertifikate von der Certum Homepage geladen und in Thunderbird hochgeladen, aber der Versand geht immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.
Ich hatte mit chatgpt versucht, eine Lösung zu finden, hat aber nicht geklappt. Hatten sogar das Zertifikat mit allen Zwischenzertifikate neu als .p12 erzeugt, aber ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee oder muss ich mir neue Swisssign Zertifikate kaufen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.