1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Posteingang Ordner sind verschwunden

    • 140 ESR
  • DonnerMailer2
  • 27. September 2025 um 19:43
  • Unerledigt
  • DonnerMailer2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Sep. 2025
    • 27. September 2025 um 19:43
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3
    Betriebssystem
    WIN10 22H2

    Sehr geehrte Forum-Mitarbeiter!

    Konto IMAP

    Postfachanbieter A1.net

    Das Problem entstand im laufenden Betrieb, ich habe eine Mail aus dem Spamordner geholt. Etwas später ist mir aufgefallen, dass meine Ordner verschwunden sind.

    Status:

    Posteingang: Hat nur Mails bis 5.9.2025 zurück

    Gesendet: Keine alten Mails vorhanden. Am 22.9. habe ich eine Mail gesendet die ist nun sichtbar.

    Es gibt den *.default Ordner

    mailbox.aon.at

    Inbox.sbd

    Alle .msf File mit den Orndner Namen sind vorhanden.

    Wie kann man Thunderbird reparieren?

    Wie kann man verhindern, dass so etwas wieder passiert.

    Mfg.

    DonnerMailer2

  • Thunder 27. September 2025 um 19:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.824
    Beiträge
    4.975
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 27. September 2025 um 20:41
    • #2

    Hallo,

    hier scheinen verschiedene Probleme zusammen zu kommen,
    - verschwundene Ordner und
    - verschwundene ältere E-Mails

    Wieviele Konten sind eingerichtet?

    Wie alt ist das Profil eigentlich?

    Wie groß sind die Ordner (auf der Festplatte! - also die endungslosen Dateien)?

    Welche Un-Sicherheitssoftware ist im Spiel?

    Zitat von DonnerMailer2

    Sehr geehrte Forum-Mitarbeiter!

    Dies ist ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum. Keine Mitarbeiter, sondern Engagement in der Freizeit.

    Zitat von DonnerMailer2

    Posteingang: Hat nur Mails bis 5.9.2025 zurück

    Und wieviele - oder wie weit zurück - waren es vorher?

    Zitat von DonnerMailer2

    Es gibt den *.default Ordner

    Aha.
    Der liegt vermutlich in %AppData%\Thunderbird\Profiles\?
    Oder woanders?
    Wie alt sind die letzten/jüngsten Dateien in diesem Ordner?
    Welche weiteren Ordner gibt es eventuell noch in %AppData%\Thunderbird\Profiles\?

    Zitat von DonnerMailer2

    Wie kann man verhindern, dass so etwas wieder passiert.

    Ohne Kenntnis der Umstände und der Ursache lässt sich diese Frage nicht beantworten.

    Aber regelmäßige Backups sind ein bewährtes Mittel, um den Schaden minimal zu halten, selbst wenn man so ein Problem nicht beheben kann. Natürlich sollte man auch die Wiederherstellung aus solch einem Backup (sog. Restore) geübt haben

    MfG
    Drachen

  • DonnerMailer2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Sep. 2025
    • 27. September 2025 um 21:21
    • #3

    Hallo Drachen,

    D:\Thunderbird\Profiles\izufzkxe.Standard-Benutzer\Mail\mailbox.aon.at\Inbox.sbd

    Jüngste Datei 19.9.2025
    Älterste Datei 26.8.2015

    File Inbox.msf 19.09.2025 2MB
    File Inbox 19.09.2025 2GB

    In D:\Thunderbird\Profiles\izufzkxe.Standard-Benutzer\Mail
    Gibt es noch die Folder
    D:\Thunderbird\Profiles\izufzkxe.Standard-Benutzer\Mail\Local Folders (Alle Dateien in diesem Folder sind aus 2013)
    D:\Thunderbird\Profiles\izufzkxe.Standard-Benutzer\Mail\smart mailboxes (Alle Datein sind vom21.9.2025)

    Mfg.

    DonnerMailer2

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.824
    Beiträge
    4.975
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 28. September 2025 um 11:27
    • #4

    Moin,

    also jüngste Dateien von letzter Woche - zumindest im benannten Ordner.

    Inbox 2 GB groß sollte zwar noch unkritisch sein, aber diese Größe ist zumindest ein Indiz, dass du entweder
    - ausgerechnet den sensiblen Posteingangsordner auch als Ablage nutzt oder
    - noch nie oder zumindest seit Ewigkeiten nicht mehr komprimiert hast (Erläuterung).

    Zumindest für mich bleibt noch die Frage, was du mit

    Zitat von DonnerMailer2

    Es gibt den *.default Ordner

    meintest, denn dein namentlich benannter Ordner enthält keinen Namens-Teil "default".

    Und abseits davon:

    Zitat von DonnerMailer2

    D:\Thunderbird\Profiles\izufzkxe.Standard-Benutzer\

    Hier liegt dann (hoffentlich) dein komplettes Profil und nicht etwa nur eine Zahl von jeweils einzeln "ausgelagerten" Mailordnern?

  • DonnerMailer2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Sep. 2025
    • 28. September 2025 um 19:25
    • #5

    Hi,

    danke für Deine Rückantwort.

    Sorry für die Verwirrung bezüglich *.Default.

    Ich habe noch ein altes Profil auf der Festplatte und habe mich versehentlich auf diese veraltete Bezeichnung bezogen

    D:\name\Documents\Thunderbird\xihjcnvz.default\Mail\mailbox.aon.at\Inbox.sbd (Die jüngste Datei ist vom 23.1.2020)

    Bezüglich Posteingangsordner, ja man könnte sagen ich verwende diesen Ordenr als Ablage.


    In der Beilage sende ich eine Screen-Shot von allen Ordnern die sich in D:\Thunderbird\Profiles\izufzkxe.Standard-Benutzer\ befinden.

    Ich hoffe du kannst damit erkennen ob es sich um das gesamte Profil handel.

    Danke für Deine Hilfe

    Mfg.

    DonnerMailer2

    Bilder

    • Thunderbird-Verzeichnisse.PNG
      • 36,52 kB
      • 634 × 518

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • EMails aus Ordnern verschwunden

    • Cloet
    • 10. September 2024 um 16:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Domain/Website Rücksicherung sind Ordner verschwunden

    • sisqonrw
    • 17. Januar 2025 um 19:54
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird: nach Umbenennen und Verschieben von Ordnern sind Mails verschwunden

    • Margit
    • 6. Februar 2025 um 11:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB generiert automatisch Ordner "Inbox-1", "Inbox-2", "Inbox-3" und alle Mails aus Posteingang verschwunden

    • andabottleofrum
    • 23. September 2024 um 22:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle E-Mails (Posteingang, gesendet, Entwürfe etc) aus Thunderbird sind weg

    • juchu
    • 17. September 2024 um 12:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingangs Ordner weg

    • Mark-Peter
    • 24. Juli 2024 um 00:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™