Moin.
Mich interessiert euer Blickwinkel.
Aktuell bietet TB bei "Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen" ein sehr mächtiges Interfaces an, wo Filter mit logischen Operatoren (UND, ODER) verknüpft werden können und aus einer großen Anzahl an Bereichen gewählt werden kann.
Eine Suche in diesem Interface kann maximal auf ein einzelnes Konto wirken. Ein Ausweitung auf alle Konten ist nicht möglich.
Im Interface der globalen Suche von TB "Bearbeiten > Suchen > Globale Suche" fehlen die oben genannten mächtigen Möglichkeiten.
Wäre es für euch wünschenswert, wenn das Interface "Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen" auch für eine globale Suche verwendet werden könnte?
Kennt ihr Mailclients, wo ihr die Umsetzung der Suchfunktion vorbildlich findet?
Was wünscht ihr euch für Verbesserung in TB für die Suchfunktion?
Verschmelzung von "Nachrichten suchen" und "Globale Suche": wünschenswert oder überflüssig?
- 
						thun.der.bird 
- 
					31. Oktober 2025 um 08:07 
- 
													Unerledigt 
- 

- 
			Ich verwende praktisch ausschließlich die Funktion "Nachrichten suchen" (vielleicht liegt es an mir, dass ich mit der "globalen Suche" nicht zurecht komme, aber damit habe ich meist nur unbefriedigende, um nicht zu sagen schrottige, Ergebnisse erhalten). 
 Und da ich die Suche sehr häufig verwende, hab' ich das Add-on "Search Button" gebastelt.Und ja, ich würde es sehr begrüßen, wenn die Funktion "Nachrichten suchen" die Möglichkeit böte, über alle Konten zu suchen. 
 Ich würde dafür plädieren, die Funktion "Nachrichten suchen" entsprechend zu erweitern und dafür die "globale Suche" komplett einzustampfen (was den TB-Code zudem sicher einfacher und wartungsfreundlicher machen würde).