Machen wir auch hier einen Fakten-Check: Parallel zu Thunderbird 153.0 erschien Thunderbird ESR 153.0. Parallel zu Thunderbird 153.0.1 erschien Thunderbird ESR 153.0.1. Parallel zu Thunderbird 153.0.2 erschien Thunderbird ESR 153.0.2. Parallel zu Thunderbird 153.0.3 erschien Thunderbird ESR 153.0.3. Parallel zu Thunderbird 154.0 erschien Thunderbird ESR 153.1.
Stimmt. Aber hier gibt es den entscheidenden Unterschied: bei den neuen ESR-Versionen wurden nur Bugs gefixt oder Sicherheitslücken gestopft. Bei den "Release"-Versionen kamen aber (immer?) neue Funktionen* hinzu oder es gab funktionale Änderungen, die dann natürlich mit einem gewissen erhöhten Bug-Risiko** einhergehen - das ist mein Kritikpunkt. Ich würde den Usern meines Software-Produktes als Standard immer die bewährte Lösung anbieten, und jedem, der ein etwas erhöhtes Risiko eingehen mag, um immer die allerneuesten Features zu haben, die Möglichkeit geben, das aktiv zu tun - aber wie gesagt, das wäre meine Vorgehensweise; wenn das TB-Team meint, anders herum wäre es besser, na dann okay. Für beide Herangehensweisen gibt es Für und Wider - um eine nicht auf einzelnen Meinungen basierende Entscheidung zu treffen, müsste man eine statistisch ausreichende Zahl von "Normalusern" befragen, welche Variante sie bevorzugen würden.
* Beispiel 154:
new Preview functionality for attachments on macOS
new CMS message with AuthEnvelopedData can be decrypted properly in Thunderbird
new Global search results can open in list view by default with new setting
new "Copy To" folder context menu added for message/rfc822 attachments
new Optional system tray mode that hides Thunderbird when the last window closes
new Support for dragging message/rfc822 type MIME attachments to folder tree
new Microsoft Graph enabled for Microsoft 365
** siehe