- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 140.7.1
- Betriebssystem
- Debian GNU/Linux 13 trixie
Kontenart: IMAP
Keine externe Antivirensoftware eingesetzt
Routermodell: Vodafone EasyBox 904 xDSL
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich plötzlich ein Problem mit dem Mailversand aus Thunderbird heraus, obwohl weder an den Einstellungen von Thunderbird noch am Internetzugang etwas geändert wurde. Vorher hat mit dem Mailversand alles funktioniert.
Immer wenn nun versucht wird, eine Mail zu versenden, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server XXX (hier wird die korrekte Serverbezeichnung angezeigt) fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.
Die SMTP-Einstellungen habe ich kontrolliert, sie sind alle richtig gesetzt. Auch in den Kontoeinstellungen ist der korrekte Postausgangsserver zugeordnet.
Eingehende Mails werden problemlos empfangen und angezeigt, nur der Versand funktioniert plötzlich nicht mehr.
Ein Neuhinzufügen der Mailadresse in Thunderbird hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.
VPN ist ebenfalls nicht aktiviert.
Ich habe ebenfalls schon meinen Mailprovider dazu kontaktiert, dort konnte aber kein Problem festgestellt werden. Auch die Log-Dateien des Anbieters zeigen wohl nirgends, dass eingehende Verbindungen abgelehnt werden.
Ich bin etwas ratlos und würde mich über jede Einschätzung freuen, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann.
Danke & LG