1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Markus S

Posts by Markus S

• Ordneranzeige erscheint nach letztem TB-Update zum Teil in Englisch (statt bisher in Deutsch)

• Markus S
    • November 17, 2025 at 9:05 PM
    Quote from ThoBa

Wohl wahr! Wobei es aber gar kein Problem gibt, denn es funktioniert alles auch mit englischen, deutsch/englischen und doppelt gemischten System-Ordnern.

Diese Aussage steht aber deutlich im Widerspruch zu deinen Aussagen in dem von mir zuvor in Beitrag 12 verlinkten Thema.

Es geht doch nicht um die Funktion an sich, sondern darum, dass die Ordner in der gewünschten Sprache angezeigt werden.

• Ordneranzeige erscheint nach letztem TB-Update zum Teil in Englisch (statt bisher in Deutsch)

• Markus S
    • November 17, 2025 at 3:47 PM

ThoBa Gerade du hast doch wiederholt etwas dazu geschrieben, siehe z. B. Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

• Umstieg Thunderbird Windows auf Linux scheitert mit Fehlermeldung: <html id="messengerWindow" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

• Markus S
    • November 16, 2025 at 7:07 PM

Nach meiner Kenntnis ist Thunderbird auf Linux Mint vorinstalliert. Daher würde ich auf Mint die E-Mail Konten neu anlegen und nur die gesicherten E-Mails und ggf. das Adressbuch an entsprechender Stelle einfügen.

• Warnmeldung vor dem entgültigen Löschen von Mails wiederherstellen?

• Markus S
    • November 16, 2025 at 5:12 PM

Ein kurzer Zwischenstopp im Papierkorb ist stets sinnvoll.

• Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

• Markus S
    • November 15, 2025 at 1:44 PM

So sollte es natürlich nicht aussehen.

• Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

• Markus S
    • November 15, 2025 at 12:01 PM
    Quote from ThoBa

Klar sollte jedoch allen hier sein, dass eine Umbenennung der Konto-Ordner immer wieder zu Verwirrungen führt, die hier im Forum dann unter Umständen als "Fehlverhalten von Thunderbird" gewertet wird! Siehe hierzu auch das doppelte Erscheinen von System-Ordnern, wie es im Bild meines Beitrags #26 gezeigt wird.

Ausgehend von meinem System wurden mir unter Thunderbird noch nie Ordner doppelt angezeigt und sie sind auch stets in deutscher Sprache.

• Markus S
    • November 14, 2025 at 8:47 PM

Auch wenn ich mit Thunderbird 140.4.0esr (64-Bit) nicht betroffen bin, so möchte ich auch weiterhin, dass mir die Ordner in deutscher Sprache, angezeigt werden.

• Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

• Markus S
    • November 10, 2025 at 3:44 PM

Mitunter werden Probleme auch durch eine komplette Neuinstallation beseitigt.

• Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

• Markus S
    • November 5, 2025 at 6:20 PM

Wie bereits geschrieben, sehe ich im Bezug auf die von Thunderbird gespeicherten Cookies auch in meinem Fall grundsätzlich kein Problem.

Dennoch besteht aber die Möglichkeit, dass von einer Website auch "aggressive" Cookies geladen werden und deshalb würde ich es begrüßen, wenn es wie zuvor möglich wäre, die Cookies mit dem Beenden von Thunderbird zu löschen.

• Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

• Markus S
    • November 5, 2025 at 5:32 PM

Ich kann den Zusammenhang bisher nicht erkennen, aber evtl. klärt sich das Problem ja.

• Markus S
    • November 5, 2025 at 5:03 PM
    Quote from ThoBa

Der TE sollte zunächst genau die Schritte durchführen, welche ich in #2 genannt habe!

Und woran erkennst du hier den Zusammenhang zwischen dem Problem des TE und den genannten Schritten?

• Markus S
    • November 5, 2025 at 4:28 PM

Das ist mir klar, doch der TE wird ja kaum innerhalb einer Nachricht den Zeichensatz wechseln. So wie er es geschildert hat, geschieht die Änderung der Schriftgröße ja willkürlich.

• Spracheinstellung wird bei gefühlt jedem Update auf Englisch zurückgesetzt

• Markus S
    • November 5, 2025 at 3:18 PM

Und Deutsch steht hier auch an oberster Stelle?

• Markus S
    • November 5, 2025 at 2:55 PM
    Quote from ThoBa

Beide Zeichensätze müssen exakt die gleichen Einstellungen bezüglich der verwendeten Schriftarten und Schriftgrößen haben!

Ja, aber dies erklärt (für mich) nicht, weshalb sich beim Themenstarter die Schriftgröße innerhalb des Textfeldes ändert, denn schließlich wählt er ja nicht innerhalb des Textfelds plötzlich eine andere Schriftart/Zeichensatz.

• Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

• Markus S
    • November 5, 2025 at 1:41 PM

Grundsätzlich fallen Cookies von den in einer E-Mail enthaltenen Webinhalten an. Siehe Zitat.

https://support.mozilla.org/de/kb/abschnit…externe-inhalte

Webinhalte

• Cookies von Websites akzeptieren: Bei einem hier gesetzten Häkchen wird Thunderbird Cookies von Webinhalten in den von Ihnen angezeigten Nachrichten akzeptieren. Mit einem Klick auf Ausnahmen… können Sie festlegen, welche Websites keine Cookies setzen dürfen.

Cookies von Drittanbietern akzeptieren:

• Immer: Thunderbird wird immer Cookies von http://site2.com akzeptieren, wenn Sie eine Nachricht mit Inhalten von http://site1.com anzeigen.
    • Nur von besuchten Drittanbietern: Wenn Sie zuvor eine Nachricht mit Inhalten von http://site2.com angesehen haben, akzeptiert Thunderbird Cookies von dieser Website, wenn Sie eine Nachricht mit Inhalten von http://site1.com ansehen, ansonsten wird Thunderbird diese Cookies nicht akzeptieren.
    • Nie: Thunderbird wird keine Cookies von http://site2.com akzeptieren, wenn Sie eine Nachricht mit Inhalten von http://site1.com ansehen.

Früher konnte man einstellen wie mit den Cookies verfahren werden soll.

Behalten, bis:

• sie nicht mehr gültig sind: Mit dieser Option können Websites, auf denen Sie eine Nachricht mit Inhalt anzeigen, selbst festlegen, wie lange Thunderbird ihre Cookies behalten soll.
    • Thunderbird geschlossen wird: Ist diese Option gewählt, werden Ihre Cookies gelöscht, wenn Thunderbird geschlossen wird.
    • jedes Mal nachfragen: Bei dieser Option wird Thunderbird jedes Mal fragen, wie lange ein Cookie behalten werden soll, sobald eine Website versucht, ein Cookie zu setzen. Klicken Sie auf Cookies anzeigen…, um das Cookies-Fenster mit den gespeicherten Cookies zu öffnen.

Das diese Option entfernt wurde ist für mich kein Drama, dennoch fühlte ich mich wohler, wenn beim Beenden von Thunderbird sämtliche Cookies gelöscht worden sind.

• Markus S
    • November 4, 2025 at 7:44 PM
    Quote from Brezell

Cookies immer behalten und Cookies beim Beenden von Thunderbird löschen.

Die ehemalige Option "Cookies beim Beenden von Thunderbird löschen", vermisse ich ebenfalls. Schade, dass man diese Option entfernt hat.

• Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

• Markus S
    • November 2, 2025 at 8:03 PM

In meinem Fall stellt der Provider Vodafone den Ordner "Spamordner" zur Verfügung und Thunderbird den Ordner "Junk". Abonniert habe ich den Ordner Junk, da nur bei dieser Auswahl unerwünschte Mails von Thunderbird entsprechend gefiltert werden.

Dies nur als Hinweis, dass es mitunter durchaus einen Unterschied zwischen den Spam/Junk - Ordnern geben kann.

• Kein Mailempfang, kein Senden möglich

• Markus S
    • October 21, 2025 at 9:55 PM

Kannst du Mails denn über den direkten Zugang zum Anbieter empfangen und senden?

• Was sind die besten Konversationsansichten in Mail-Clients, die ihr bisher gesehen habt - und warum?

• Markus S
    • October 20, 2025 at 5:30 PM

Ich kenne nur aus Urzeiten Outlook und seit vielen Jahren Thunderbird. Thunderbird passt für mich sehr gut.

• Mails werden gelöscht

• Markus S
    • October 16, 2025 at 4:41 PM
    Quote from focus

Wenn ich die Mails in "Lokale Ordner" kopiere, dann sind diese Nachrichten ja auf dem jeweiligen Computer gespeichert, hoffe ich jedenfalls.

Ja, denn "Lokal" bedeutet in diesem Fall, dass die E-Mails auf der Festplatte des betreffenden Computers gespeichert werden.

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.